20-06-2020, 12:00
Hallo zusammen,
es gab längere Zeit nichts neues von meiner immer noch im Bau befindlichen Rennstrecke/Landschaftsbahn,
dem Hatzenbachring bei Bad Bremau. Vor kurzem hatte ich eine Suche nach Leitplanken 4050 eingestellt, die
leider erfolglos blieb, trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe. Ich dachte mir aber vielleicht wollt
Ihr sehen, was ich damit so vorhabe.
Hier also mal eine Gesamtansicht:
[attachment=11987]
Das Ganze hat die Form eines U. Im linken Schenkel seht Ihr den Hatzenbachring, rechts die Stadt Bad Bremau,
gelegen am Bremauer See. Der Mittelteil besteht aus der ehemaligen Ostschleife, die jetzt als Landstrasse genutzt
wird und nur beim jährlichen Oldtimer Rennen wieder befahren wird. Ich nehme Euch jetzt mal mit auf einen Rundflug
mit dem Hubschrauber über das Gelände. Die Topographie und die Gebäude stehen alle so wie es sein soll, weiter gehts jetzt
mit der Landschaftsgestaltung und viel Detailarbeit...
Wir starten also in der Boxengasse:
[attachment=11989]
Nach dem Start, die erste Kurve ist die Varta Kurve. Im Werbeschild haben es sich einige Tifosi die zu Gast beim Rennen sind,
im Werbeschild eingerichtet. Wie zuhause in Monza..
[attachment=11990]
Weiter gehts vorbei am Kiosk von dem man eine Natutribüne erreicht zum Gasthaus Bärenfalle:
[attachment=11992][attachment=11991]
Es ist 9.00 Uhr morgens und die Kneipe ist noch zu. Überhaupt ist es noch ruhig auf der Strecke (da muss ich dann
nicht soo viele Preiserleins kaufen...). Nach der Bärenfalle kommt eine enge Linkskurve über die man zurück zur
Boxengasse kommt. Das ist der heutige Hatzenbachring. Früher ging es geradeaus zur ehemaligen Ostschleife.
Sie wird einmal im Jahr beim Oldtimerrennen befahren. Daher fliegen wir auch in dieser Richtung weiter.
[attachment=11993]
An der alten Strecke sieht man noch die Weidenzäune, wie es sie auch in LeMans früher gab. Im Hintergrund befindet
sich die Einfahrt zu einer Unterführung zum alten Fahrerlager und ein altes Renngebäude mit Flaggen.
[attachment=11994]
Nicht ganz so alt wie die Ostschleife ist das Sporthotel das bereits am Bremauer See liegt. Zum Einen eine
gute Adresse für Besucher des Hatzenbachrings, aber auch für Urlauber, die am See baden möchten.
[attachment=11995]
Die Schikane am Sporthotel ist nicht ganz ohne, und heute noch kann man einen alten Lotus im See
erkennen, der über die Mauer in den See gefallen ist (ähnliches geschah hin und wieder in Monaco).
[attachment=11996]
Machen wir einen kleinen Abstecher nach Bad Bremau: das erste Schiff, die MS Frida, hat angelegt und bringt Besucher in die Stadt.
[attachment=11997]
Direkt daneben ist eine kleine Anlegestelle für Sportboote und Segelschiffe und natürlich die Reste einer Burg.
[attachment=11998]
An der Hauptstrasse gibt es eine Esst Tankstelle und die kleine Landmaschinenwerkstatt daneben wird von den Rennteams
als Werkstatt genutzt (wieder eine Anregung aus LeMans). Die Strasse führt zurück zur Ostschleife in Richtung altes Fahrerlager.
[attachment=11999]
Wir fliegen weiter entlang der Ostschleife. Im ersten Bild das alte Renngebäude, danach kommt eine Kreuzung an dem das
alte Fahrerlager liegt. Dieses wird heutzutage als Entwicklung- und Testgelände der Firma Vaillante genutzt, die der
eine oder andere vielleicht aus den Michel Vaillant Rennfahrercomics kennt.
[attachment=12000][attachment=12001]
Vorbei an der Wenninger Kapelle erreichen wir schliesslich wieder den Start-Ziel Bereich:
[attachment=12002]
Ich hoffe Euch gefällt die kleine Storyund unser Rundflug, wenn auch noch lange nicht alles fertig gestaltet ist.
Viele Grüße!
Thomas
es gab längere Zeit nichts neues von meiner immer noch im Bau befindlichen Rennstrecke/Landschaftsbahn,
dem Hatzenbachring bei Bad Bremau. Vor kurzem hatte ich eine Suche nach Leitplanken 4050 eingestellt, die
leider erfolglos blieb, trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe. Ich dachte mir aber vielleicht wollt
Ihr sehen, was ich damit so vorhabe.
Hier also mal eine Gesamtansicht:
[attachment=11987]
Das Ganze hat die Form eines U. Im linken Schenkel seht Ihr den Hatzenbachring, rechts die Stadt Bad Bremau,
gelegen am Bremauer See. Der Mittelteil besteht aus der ehemaligen Ostschleife, die jetzt als Landstrasse genutzt
wird und nur beim jährlichen Oldtimer Rennen wieder befahren wird. Ich nehme Euch jetzt mal mit auf einen Rundflug
mit dem Hubschrauber über das Gelände. Die Topographie und die Gebäude stehen alle so wie es sein soll, weiter gehts jetzt
mit der Landschaftsgestaltung und viel Detailarbeit...
Wir starten also in der Boxengasse:
[attachment=11989]
Nach dem Start, die erste Kurve ist die Varta Kurve. Im Werbeschild haben es sich einige Tifosi die zu Gast beim Rennen sind,
im Werbeschild eingerichtet. Wie zuhause in Monza..
[attachment=11990]
Weiter gehts vorbei am Kiosk von dem man eine Natutribüne erreicht zum Gasthaus Bärenfalle:
[attachment=11992][attachment=11991]
Es ist 9.00 Uhr morgens und die Kneipe ist noch zu. Überhaupt ist es noch ruhig auf der Strecke (da muss ich dann
nicht soo viele Preiserleins kaufen...). Nach der Bärenfalle kommt eine enge Linkskurve über die man zurück zur
Boxengasse kommt. Das ist der heutige Hatzenbachring. Früher ging es geradeaus zur ehemaligen Ostschleife.
Sie wird einmal im Jahr beim Oldtimerrennen befahren. Daher fliegen wir auch in dieser Richtung weiter.
[attachment=11993]
An der alten Strecke sieht man noch die Weidenzäune, wie es sie auch in LeMans früher gab. Im Hintergrund befindet
sich die Einfahrt zu einer Unterführung zum alten Fahrerlager und ein altes Renngebäude mit Flaggen.
[attachment=11994]
Nicht ganz so alt wie die Ostschleife ist das Sporthotel das bereits am Bremauer See liegt. Zum Einen eine
gute Adresse für Besucher des Hatzenbachrings, aber auch für Urlauber, die am See baden möchten.
[attachment=11995]
Die Schikane am Sporthotel ist nicht ganz ohne, und heute noch kann man einen alten Lotus im See
erkennen, der über die Mauer in den See gefallen ist (ähnliches geschah hin und wieder in Monaco).
[attachment=11996]
Machen wir einen kleinen Abstecher nach Bad Bremau: das erste Schiff, die MS Frida, hat angelegt und bringt Besucher in die Stadt.
[attachment=11997]
Direkt daneben ist eine kleine Anlegestelle für Sportboote und Segelschiffe und natürlich die Reste einer Burg.
[attachment=11998]
An der Hauptstrasse gibt es eine Esst Tankstelle und die kleine Landmaschinenwerkstatt daneben wird von den Rennteams
als Werkstatt genutzt (wieder eine Anregung aus LeMans). Die Strasse führt zurück zur Ostschleife in Richtung altes Fahrerlager.
[attachment=11999]
Wir fliegen weiter entlang der Ostschleife. Im ersten Bild das alte Renngebäude, danach kommt eine Kreuzung an dem das
alte Fahrerlager liegt. Dieses wird heutzutage als Entwicklung- und Testgelände der Firma Vaillante genutzt, die der
eine oder andere vielleicht aus den Michel Vaillant Rennfahrercomics kennt.
[attachment=12000][attachment=12001]
Vorbei an der Wenninger Kapelle erreichen wir schliesslich wieder den Start-Ziel Bereich:
[attachment=12002]
Ich hoffe Euch gefällt die kleine Storyund unser Rundflug, wenn auch noch lange nicht alles fertig gestaltet ist.
Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl