Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slot.de-Kalender 2021 - der Bilder-Aufruf
#1
Liebe H0slot.de-Gemeinde,

ich denke, dass es Interesse geben könnte an einem H0slot.de-Kalender für 2021...

So etwas habe ich schon einmal für die Jahre 2011, 2012, 2014 und 2017 gemacht und dann in einer Auflage von rund 25 Stück drucken lassen. Hier sind ein Paar Impressionen...

Deckblatt 2012
Januar 2012
Februar 2012
März 2012
April 2012
Mai 2012
Juni 2012
Juli 2012
August 2012
September 2012
Oktober 2012
November 2012
Dezember 2012

Wenn es wieder einen Kalender geben soll, dann benötige ich eure Hilfe - dann möchte ich jetzt schon dazu anregen, im Laufe des restlichen Jahres immer gleich für den Kalender mit zu fotografieren.

Bitte schickt mir Fotos!!! (an andreas-att-slotraver.de)

Rund ums Thema "slotten in 1:64"!
Modelle, Bastel-Impressionen, Bahnaufnahmen, Dioramen, Renngeschehen... alles geht!

Fotokünstler: Macht euch ans Werk!!! Seid kreativ! [Bild: smile.png]
Und da tummeln sich inzwischen einige "Newbies", die großartige Fotos zur Verfügung stellen könnten... Wink

Ich suche dann die schönsten Fotos aus und stelle sie zu einem Kalender zusammen. Und dadurch dass Ihr Fotos zur Verfügung stellt, gehe ich natürlich davon aus, dass Ihr mit einer Veröffentlichung einverstanden seid.

Vielleicht kennt jemand ja auch das wunderbare Fotobuch "Faller AMS & Hit Car" aus dem Mekcar-Verlag?
Dort wurden AMS-Modelle auf spezielle Art und Weise in Szene gesetzt. Das könnte zur Anregung dienen.
https://images.app.goo.gl/vP5YWbfwPBveXBdN7
https://images.app.goo.gl/ePAoiYQpZfxtcnuB6
https://images.app.goo.gl/iREDWhWB7r1npV4B7

Bitte achtet beim Fotografieren aber darauf, dass eure Fotos folgende Mindestgröße ("Auflösung") haben:
1600 x 1200 Pixel bei 150 dpi
Besser wäre allerdings:
2848 x 2136 Pixel bei 300 dpi

Abschließend muss ich noch etwas zur Finanzierung und Bestellung der Kalender schreiben:
Im Gegensatz zu den früheren Kalendern, habe ich 2017 den Kalender beim Online-Anbieter "meinbildkalender.de" (https://www.meinbildkalender.de/h0slotde-kalender/) eingestellt. Dort konnte der Kalender dann bestellt werden. Dieses Prozedere hatte den Vorteil, dass ich mich nicht um den Versand kümmern musste. Ich würde sehr gerne wieder so vorgehen! Eventuell finde ich noch eine Alternative zu "meinbildkalender.de".

Aufgrund der Erfahrung würde ich als spätesten "Abgabe-Termin" für Fotos den 1. Dezember 2020 setzen.
Schreibt hier doch bitte, ob ihr Interesse an einem Kalender habt und / oder ob ihr Fotos beisteuern würdet.

Smile

Gruß,
Andreas
#2
Moin,
Andreas, ich bin dabei, nehme gerne wieder ein Exemplar und versuche auch 1-2 entsprechende Bilder beizusteuern. Wobei die Bilder, die ich hier gesehen habe, da komme ich mangels Hintergrund nicht ran!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
#3
Moin Andreas,

ich nehme auf jeden Fall einen.
Bilder werden von mir auch kommen, muss da aber noch üben.

Schöne Grüße
Lothar
#4
Fotos von handlackierten Einzelstücken auf perfekten Modellanlagen sind sicherlich schön, sollten aber niemanden davon abhalten, auch anders kreativ zu sein. Die Bilder 05/2010 und 06/2012 zeigen, dass es nicht immer ein realistischer Hintergrund sein muss. Ich hab' schon ein paar Ideen.

Schönen Gruß
Markus
#5
Bin mit 2 Exemplaren dabei ... 

Grüße
Boernie
#6
Moin Andreas,

klasse, ich würde auch wieder einen abnehmen Smile .

Bilder kommen auch ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
#7
Hi Andreas,

sollen das nur Fotos von Pkw's / Rennwagen sein oder kämen auch Lkw's in Frage?

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
#8
Hallo Andreas!
Das ist eine sehr gute Idee, wieder einmal einen Kalender in Angriff zu nehmen.
Ich werde auch sehr gerne einen abnehmen.

VG
Stefan
#9
Kurzer Zwichenstand: die ersten Fotos sind eingetrudelt! Klasse - vielen Dank!!!
Ich bin gerade im Urlaub und kümmere mich nächste Woche wieder drum.

Gruß,
Andreas
#10
Sooo... nun habe ich die ersten Fotos gesichtet.

Wow!!! Großartig!!! Bitte mehr davon! Smile
#11
gut das kein Kalender für 2020 erstellt wird. Das Deckblatt für so ein besonderes Jahr hätte sonst sicher so ausgesehen  Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
#12
Big Grin
#13
... auf was für Ideen die Leuts kommen Cool
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
#14
Hallo Andreas, 
bin dieser Tage aus einem wochenlangen H0-Slot-Dornröschenschlaf aufgewacht...

Kalender? Find´ich GUT!
Zwei Kalender? Find´ich noch BESSER!
Einmal für die Racer und einmal für die Stadtbahner?!
Und ich würde, obwohl nur Racer, sehr gerne beide nehmen. Außerdem hätten die doppelte Anzahl von Bildern die Chance, veröffentlicht zu werden (oder soll´s gleich ein 52er Wochenblatt-Kalender werden?)[Bild: smile.png]

Dazu kommt, aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung, eine Mischung von den (mitunter) recht hochbeinigen Stadtbahn-Modellautos mit tiefgelegten Rennfahrzeugen von Blatt zu Blatt nicht so unbedingt schön. Aber egal, wie du es auch machst, ich bin gerne mit dabei.

Noch eine technische Frage:
Wenn die Bild-Dateien in der Summe  zu groß fürs EMail-Programm sind, würdest du die Bilder auch als Link herunter laden?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

#15
N‘Ahmd Hebi,
klar lade ich die auch runter. Du kannst sie auch gerne rauf laden (auf meinen Server -> PN). Big Grin

Gruß,
Andreas
#16
Hallo Junxs!

Der Kalender füllt sich weiter. Es sind schon einige tolle Fotos zusammengekommen. Vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Smile

LG
Andreas
#17
Hallo Andreas,
wollte am Wochenende mal einige Bilder heraussuchen...
Habe noch zwei Fragen:
Zum Einen die grundsätzliche Frage zum angestrebten Seitenverhältnis/Format der (Querformat-)Fotos.

Wegen der Bildausgabe-Formate von PC- und TV-Monitoren fotografiere ich seit einigen Jahren fast ausschließlich im 16:9 Breitformat.
Andererseits arbeiten sehr viele (vermutlich die meisten?) im klassischen Kleinbild-Format 3:2.
Und wenn ich jetzt deine Mindest-Pixelangaben anschaue, dann deuten die beiden Angaben das auf das "Compactcamera"-Format von 4:3 hin, was (vergleichsweise) tendenziell schon leicht Richtung Quadrat geht.

In welchem Foto-Format hast du den Kalender geplant?

Machst du ggf. die Nacharbeit bezüglich Seitenverhältnisses selber? (würde ich bei meinen Bildern dann gleich entsprechend mitmachen)
Für das Endformat von 4:3 kann man allerdings sehr viele der 16:9 Bilder nicht gebrauchen, weil man große Bildteile (~25%) seitlich wegschneiden müsste...
Oder ist vorgesehen, das alle Formate gemischt gedruckt werden, und dass das Labor selbst nicht mit willkürlichen Format-Angleichungen eingreift?

Die zweite Frage, zum Thema Galerie:
Ist es möglich, wenn es sich von der Menge lohnt und natürlich mit Zustimmung aller, sämtliche eingeschickten Bilder in einer Galerie zu zeigen?
Vielleicht ja auch dazu noch die evtl. vorhandenen Bilder früherer Kalender?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

#18
Moin Hebi,
(03-09-2020, 12:16)Hebi schrieb: Ist es möglich, wenn es sich von der Menge lohnt und natürlich mit Zustimmung aller, sämtliche eingeschickten Bilder in einer Galerie zu zeigen?
tut mir leid, aber das möchte ich nicht für meine eingeschickten Bilder, da ich sie sonst nicht mehr so gut anderweitig verwenden kann.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
#19
Hallo Hebi,

hm... ich kann das genaue Format gerade gar nicht angeben. Das "bestimmt" der Kalender-Hersteller (-> https://www.meinbildkalender.de/h0slotde-kalender/). Ich versuche das mal herauszufinden. Bis dahin könntest Du Dich zumindest an der Vorschau auf der Internetseite orientieren.

Ansonsten habe ich sonst immer die Fotos entsprechend bearbeitet / beschnitten. Aber ich kann das sehr gut verstehen, dass Du als Fotograf das gerne selbst machen möchtest.

Die Sache mit der "Kalender-Foto-Galerie" finde ich grundsätzlich gut. Aber wie mos oben schrob: Dazu würde ich gerne vorab die Fotografen befragen - und ich weiß gar nicht genau, ob ich überhaupt noch die Fotos der alten Kalender noch habe... Aber auch das finde ich heraus. Smile

Ich melde mich wieder.

LG
Andreas
#20
(07-08-2020, 00:24)Hermann56 schrieb: gut das kein Kalender für 2020 erstellt wird. Das Deckblatt für so ein besonderes Jahr hätte sonst sicher so ausgesehen  Confused

...hilfst du mir auf die sprünge , stehe irgendwie auf der leitung ...
langgezogene null ? oder wie oder was ?

grussven


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste