Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "S 20+" von "D.B."
#61
(12-10-2020, 00:07)cw658 schrieb: 230 x 170 cm könnte ich niemals stellen  Confused  Blush

Stadtbahn light?
Wieso kleiner - habe ich da was verpasst?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#62
Noch zwei Nachlesen vom Intensivwochenende:

   

   

Gerade so eben


   

Endlos - Seitenstreifen
Zitieren
#63
Moin Christian,

puh, zum Glück hast du keine Fahrbahnauflage und keinen Container-LKW:
   
Der bestückte Container-LKW ist c.a. 0,5 cm höher. Empfohlen sind deshalb mindestens 5 cm lichte Höhe.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#64
Würde der Container noch durch das Stadttor passen? Kranwagen geht.
Zitieren
#65
vermutlich nicht, da er breiter im Lichtraumprofil ist
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#66
(13-10-2020, 21:28)Fallerista schrieb: Würde der Container noch durch das Stadttor passen? Kranwagen geht.

Hallo,
Beim Stadttor auf unserer Bahn in Kassel passen Kranwagen, Tankwagen, LKWs auch mit Anhänger durch das Stadttor mit der Engstellenfahrbahn durch. . Aber nicht Containercars mit und ohne Container. Ach so, Autotrans LKW ohne Plane, auch mit Prefo Müllwagenaufbau, dürten grad noch so passen.  Ist aber wegen der Doppelstifte eh nicht so doll über die alten Weichen in unserer Stadtbahn zu fahren. Blush
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#67
Moin, die echten Stadttore sind übrigens teilweise mit beeindruckend hohen Bögen gebaut.

Hier noch ein Auszug aus der Geschichte von Reuthenburg:

   

ROTER KREIS: Reuthenburg war ein blühendes mittelalterliches Städtchen im Herzen von Schwabfranken. Besonders der Handel mit den Alemannen (heute Badenser) auf dem Weg von Freiburg nach Nürnberg blühte.

GRÜNER KREIS: Durch einen unbeabsichtigten Brand, der von napoleonischen Truppen ausgelöst worden sein soll, brennen große Teile der historischen Altstadt nieder. Reuthenburg wird zu einem unbedeutenden Marktflecken.

TÜRKISER KREIS: Zögerlich entwickelt sich ab ca. 1835 die sogenannte Neustadt, die sich ursprünglich im Westen auf dem Grund der ehemaligen Altstadt ausbreitete (ROTER KREIS)

BLAUER KREIS: Die im Jahr 1945 zerstörten Teile der Neustadt werden nunmehr in Europaviertel umbenannt und ab 1951 konsequent modern bebaut (einschließlich Hochstraße)

GELBER KREIS: Die Storchenturm-Siedlung im Osten erfüllt den Wunsch der jungen Zuzügler nach Wohnen auf gehobenem Niveau
Zitieren
#68
Eine sehr schöne "Geschichte". Paßt prima zum Layout der Anlage. Ich mag so etwas ja sehr gerne...

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#69
Moin Christian,

jau, nette Geschichte Smile .

(18-10-2020, 12:20)Fallerista schrieb: die echten Stadttore sind übrigens teilweise mit beeindruckend hohen Bögen gebaut.
Ich schätze, da mussten Pferdefuhrwerke mit hoch gepacktem Stroh durch.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#70
Update: Sperrung der Hochstrasse von Freitag 19.00 bis Samstag 11.00 wegen Sicherheitsarbeiten.Seitenstreifen für breite und schwere Fahrzeuge.

   
   
   
Zitieren
#71
Suuuper, so gefällt mir das.
Die einspurigen sehen einfach nicht authentisch aus, ohne Seitenstreifen, im Verbund mit zweispurigen Fahrbahnen.
Toll gemacht.

Gruß
Lothar
Zitieren
#72
Die weissen Streifen sehen gut aus - haste gut hinbekommen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#73
Freut mich, dass es Euch gefällt. Ein erster Versuch mit U-Profilen lief nicht so gut, weil sie sich nicht richtig biegen lassen. 

Am Ende wurde es Depron, überlackiert mit Acryllack in Schienenfarbe und dann noch mal abgetöntes Weiss auf der Oberseite. Reversibel verklebt mit Uhu-Por. Werde bei Gelegenheit auch noch einige der Bodenplatten mit weißem Rand versehen.

Ansonsten war diese Woche das Katasteramt tätig:

   

Alles Faller oder was?
Zitieren
#74
überredet...
werde meine weißen Randstreifen verkaufen.
Gut schauts aus!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#75
Moin Mario,

schick Big Grin .

Jetzt fällt mir auch an diesem "alten" Bild auf, wie die fehlenden Seitenstreifen, z.B. rechter Hand,  das harmonische Bild trüben können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#76
Nach einem Monat Pause endlich wieder ausreichend Gelegenheit, sich der Bahn zu widmen. Doch der Start war unvorsichtig. Ein bunter Mix von "neuen" Autos wurde auf die Bahn gelassen und obwohl die alle durchgecheckt waren und die Bahn auch schon recht gut "ausgefeilt" stellte sich die alte Kakophonie wieder ein: erratische Rausspringer, Hänger, Durchdreher an Steigungen, krächzende Zinkmotoren, Unfälle etc. Der eine kann keine Linkskurven, der andere schaltet Weichen und fährt dann als LKW auf die Nebenstrecke mit dem kleinen Stadttor, durch das er gar nicht durchpasst Angry . Das lief doch schon alles viel besser!

Blutdruck zu hoch, Spaßfaktor zu niedrig :-(

Jede Krise hat ihre Chancen und am Ende habe ich für mich als Stadtbahnnewbie ein paar Erkenntnisse gewonnen:

- immer mit max. 2 Fahrzeugen beginnen und die Bahn mit "starken" Fahrzeugen und Top Bereifung einfahren
- Neulinge (vorab bestmöglich gewartet) immer erst einzeln einfahren und mit dem Schlimmsten rechnen
- ausreichend Zeit nach hinten einplanen

Auch zu den Motoren und Reglern habe ich mir eine Meinung gebildet:

1967 gab es Blockmotoren schnell und mit Verkehrsgetriebe sowie schnelle Flachanker und Flachankerverkehrsgetriebe, aber noch keine Zinkverkehrsgetriebe. Original war der Betrieb mit Pultreglern vorgesehen.

"Autonomer Betrieb" 1967: d.h. eine konstante Geschwindigkeitseinstellung wie im Schaufenster

- hier laufen nur die Blockmotoren mit Stadtgetriebe gut, weil nur sie sich auf eine angemessene Geschwindigkeit 
  einstellen lassen, die für die Steigungen, Ebenen und Abfahrten gleichermaßen passt - ganz besonders gut
  auch die unbeliebten Federschleifer :-)
- alle anderen Motoren müssen wegen der Steigungen ständig nachgeregelt werden. Auf der dritten Spur, die nur 
  in  der Ebene verläuft, kann man auch Flachanker Verkehrsgetriebe laufen lassen, aber da sind scharfe Kurven !

"Aktiver Betrieb" mehrerer Fahrzeuge 1967, d.h. es wird anforderungsgerecht nachgeregelt

- definitiv wichtig für die oben genannten Motoren, die sich auf dieser Anlage nicht richtig autonom einstellen  
  lassen, obwohl sie Verkehrsgetriebe haben

- hier habe ich erhebliche Mühe mit den Pulten, komme häufig durcheinander und stelle fest, dass der 
  Regelungsbereich tw. erst auf den letzten Millimetern der Skala einsetzt. Der schnelle Flachanker Krankenwagen 
  ist schwer zu beherrschen

- Konsequenz: Die ollen und häufig verpönten Daumendrücker! Weiter Regelungsbereich, intuitive Bedienung von 
  zwei Fahrzeugen und endlich auch kurzfristige Gaskicks an schwierigen Stellen (z.B. um schnell noch einen 
  Kreuzungscrash zu vermeiden oder die Steigung zu nehmen)

Aktuell verwende ich jetzt zwei Daumendrücker, die situativ an die Spuren angeschlossen werden, die ich aktiv fahren möchte. Die anderen Spuren müssen wie damals ausschließlich mit Verkehrsblomos betrieben werden. Denkbar, dass alle Pultregler gegen Daumendrücker getauscht werden, was natürlich optisch bedauerlich wäre.

Soweit meine Möglichkeiten mit dem Stand 67/68 zurecht zu kommen.

Ab 1970 dann die Zinkmotoren. Die laufen natürlich super langsam alle Steigungen rauf und runter und lassen sich wunderbar autonom einstellen. Leider ist mein Konvolut etwas mimosenhaft und ich habe Zweifel, ob diese Motoren ähnliche Laufleistungen wie die älteren Konstruktionen erreichen werden.

Im Ergebnis ist die S 20 eine Anlage die meine "Cognitive load" an Ihre Grenzen bringt. Drauflos Spielen kann schnell nach hinten los gehen. Das kann definitiv keine aktive Schaufensteranlage gewesen sein, denn man benötigt zu 100% einen aktiven Aufpasser und dann noch eine Ersatzperson für gesetzlich vorgeschriebene Pausen.

Technisch noch offen und ein bisschen enttäuschend ist die Diodenschleifer Situation. Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Flachanker Verkehrsgetriebe, die einen Diodenschleifer benötigen, aber der dicke graue passt nicht und der kleine ist nicht verfügbar :-( . Werde jetzt versuchen, die Grauen zurecht zuschleifen oder notfalls selbst welche zusammenlöten.

Was ja mal gar nicht geht ist, dass der Opel Diplomat so breit konstruiert ist, dass er in Kurven die entgegenkommenden LKW's raushaut.

Weihnachten 67 verlief insoweit etwas durchwachsen. Durchaus denkbar, dass ein gut betuchter Käufer diese speziellen Erfahrungen nur durch den Kauf einer Carrera Bahn im Folgejahr vergessen machen konnte.

Vielleicht steht auf Eurer Bahn ein schönes Gebäude von der originalen 67er S 20?
Zitieren
#77
(06-12-2020, 11:57)Fallerista schrieb: Vielleicht steht auf Eurer Bahn ein schönes Gebäude von der originalen 67er S 20?

Hallo zusammen,

nicht nur eins....
   

Schönen Sonntag
Lothar
Zitieren
#78
Moin Christian,

netter Bericht trotz aller Widrigkeiten, gut zu lesen, danke  Smile  .

(06-12-2020, 11:57)Fallerista schrieb: - alle anderen Motoren müssen wegen der Steigungen ständig nachgeregelt werden...
Konntest du die Beobachtung auch machen, wenn das Fahrzeug alleine auf der Strecke war? Unter der Prämisse, dass du die Anlage möglichst orginal betreiben möchtest, kann im Halbwellenbetrieb ansonsten ein Trafo mit ordentlich Power helfen.

(06-12-2020, 11:57)Fallerista schrieb: Auf der dritten Spur, die nur in der Ebene verläuft ... sind scharfe Kurven!
In diesen Kurven kannst du die Fahrt mit einem Widerstand verlangsamen. So wie es Faller bei der Überholspur skizziert hat.

(06-12-2020, 11:57)Fallerista schrieb: "Aktiver Betrieb" mehrerer Fahrzeuge 1967, d.h. es wird anforderungsgerecht nachgeregelt
... erhebliche Mühe mit den Pulten, ... der Regelungsbereich tw. erst auf den letzten Millimetern der Skala ...Konsequenz: ... Daumendrücker! Weiter Regelungsbereich, intuitive Bedienung von zwei Fahrzeugen und endlich auch kurzfristige Gaskicks an schwierigen Stellen ... Aktuell ... zwei Daumendrücker, die situativ an die Spuren angeschlossen werden, die ich aktiv fahren möchte...
Du kannst die beiden Reglertypen bedingt parallel betreiben. Entweder ist einer davon immer in Stellung aus oder du kannst mit dem Pultregler eine Mindestgeschwindigkeit vorgeben und mit dem Daumenregler fasllweise "Gummi geben". Ich habe sogar Mal den Taster für den Turbo verwendet.



Leider nur Ratschläge und keinen so schönen Bilder wie auch von Lothar.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#79
Brecht mir nicht so viele Lanzen für die Federschleifer, sonst werden die teuer ... . Big Grin

Tolle Anlage, da sieht man, was auf engem Raum möglich ist. Auch die Altstadtkurve von Lothar mit der Durchfahrt durch die beiden Tore scheint mir ideal gelöst!

Mit Faller wird's auf jeden Fall nicht langweilig!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#80
Hallo Michaelo,

alles, was ich schreibe dient der "Eigentherapie". An Deinen Fragen sehe ich, Du bist voll im Thema.

"Konntest du die Beobachtung auch machen, wenn das Fahrzeug alleine auf der Strecke war? Unter der Prämisse, dass du die Anlage möglichst orginal betreiben möchtest, kann im Halbwellenbetrieb ansonsten ein Trafo mit ordentlich Power helfen."

Ich habe ja bereits den 3740 Power Trafo, der wirklich überhaupt nicht einknickt. Das Problem ist aber nicht die Trafoleistung , sondern eher, dass die Flachanker zu schnell werden, wenn es wieder BERGAB geht.

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...2#pid76482

"Widerstand für Kurven": Super Idee, die ich mir später mal genauer anschauen werde. Es gibt eine Kurve, da würde es echt Sinn machen - vielleicht auch bei den bergab Abschnitten Idea 

"Regler parallel": Noch eine super Idee Idea , ich habe auf meiner Rennstrecke bereits seit vielen Jahren einen Pultregler VOR dem Handcontroller in Reihe geschaltet. Damit kann ich zwei unterschiedlich schnelle Fahrzeuge homologieren, so dass sie exakt gleich schnell laufen. Oder ich nehme etwas die Giftigkeit mancher Wagen raus, damit sie sich weicher regeln lassen. 

Habe eben noch einen meiner Kindheitszinkmotoren etwas genauer unter die Lupe genommen. Da steckten doch tatsächlich zwei Tonnenfedern so ineinander, dass man es nur mit der Lupe sehen konnte Exclamation .

Läuft jetzt 1a. Die Kräfte kommen zurück.

Wünsche noch einen schönen Sonntagsspaß beim Fummeln.

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste