Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micky Maus
#1
   

Da hat mir doch der Markus freundlicherweise einen SL verkauft, den ich nie haben wollte. Schon als Kind hat mich diese Farbkombination entsetzt, wenn ich sie im Spielzeugladen ausgestellt sah.  Knallrot mit knallblauem Dach ...  das geht ja gar nicht. 

Allerdings war ich "Fix und Foxi" Leser. Hätte ich Micky Maus bezogen, hätte ich um die Farbgebung von Micky's "Dienstwagen" gewußt ... .aufgrund natürlicher Abneigung hatte ich den dann bis jetzt auch nicht in der Sammlung. 

Aber wie's so kommt. Oft heiratet man ja auch die Frau, die man zuerst gar nicht - niemals gar nie nicht - in Betracht gezogen hatte ... .

Nun kam er in oben gezeigtem Zustand an, mit Ermahnung von Markus, ihn nicht zu beleidigen. Das war natürlich auch nie die Absicht. Aber schrubben und die gesammelten Aufkleber der letzten 55 Jahre runterzubekommen um einen einigermassen superben Originalzustand zu erzeugen, reizt natürlich meinen Ehrgeiz. Also wurde erstmal zerlegt.

Wie üblich - überall Klebstoff ... . GsD nicht das braune Zeug, das frisst, sondern wohl "UHU Normal". Frisst auch, aber nur am Plexiglas.

So sieht es dann zerlegt aus: 

[Bild: dsc00257i9kyg.jpg]


Das Inneneinrichtungspapierchen hatte sich in ölgetränktes Pergament verwandelt und muss ersetzt werden. Der Rest ging in Tilly's unvergleichliche Spülmittellauge, während ich mittels Teppichmesser den Kleberesten am Glas zu Leibe rückte. Ging sogar ganz gut und das Dach wanderte auch zu Tilly.

Nach gehöriger Einweichzeit kam dann der Wagenkörper unter die Zahnbürste - und siehe da: wie so oft beim SL erglänzte er in neuwertigem Lüster. Die fettigen Kinderfinger - von Leberwurst- und Marmeladen-Butterbroten gezeichnet - , hüllen das Plastik in eine Schutzschicht und Tilly leistet dann ganze Arbeit. Erfreulicherweise gingen die ebenfalls nachträglich wieder angepappten und dann mit Silberbronze überlackierten Stossstangen widerspruchslos aus ihren Lagern, bemalten Klebstoff auf Wagenfront und Heck hinterlassend. 

[Bild: dsc00265a6krg.jpg]

[Bild: dsc002662tkfo.jpg]

Nun heisst es "Knibbeln". Da wo man es nicht sieht, kommt Dentistenbesteck zwecks Lockerung der Scbichten zum Einsatz. Da muss man aufpassen, denn Stahl ist härter als Plastik.Gefühlte 300 Zahnstocher später präsentiert sich ein erfreuliches Ergebnis.

[Bild: dsc002677vjfb.jpg] 

[Bild: dsc00268ivkjr.jpg]


Dazu noch das Lametta poliert und das angeschrammte Wagendach nebst Fensterglas mit Plexiglaspolitur halbwegs wieder "auf Vordermann" gebracht. Das ideale Mittel zur Plexiglasaufbereitung habe ich noch nicht gefunden, die Uhrglaspolitur muss es erst mal tun. 

[Bild: dsc00270dqkrb.jpg]



Nun setzen wir die Rohkarosse mal auf ein Fahrgestell ... und Tada ... Micky Maus hätte seine Freude.

[Bild: dsc00271dxj4f.jpg]


Jetzt kommt der Chrom in Berührung mit en Produkten des Herrn Malakow, die Inneneinrichtung wird erneuert, auch liegen Fahrer und Beifahrer noch in der Badewanne ... . Aber jetzt ist Kaffeepause. 

Teil 2 folgt in Kürze.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
wo sind die Aufkleber hin?
Zitieren
#3
Boah, nicht schlecht!
Kleiner Tipp:
Carson Paintkiller rückt alter Farbe sehr gut auf die Pelle.
Mit dem Q-Tip aufgetragen und nach einiger Zeit dann abgewischt, wenn nicht beim ersten Mal so dann in mehreren Schritten, kann man wahre Wunder erleben.
Ich finde die Farbkombi so schlecht nicht, auch wenn es immer heißt "rot und blau schmückt die..."
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Ja, mit dem Paintkiller müsste ich eigentlich einem lachsfarbenen 17m auf den Pelz rücken, aber da will ich vorher etwas weniger Seltenes zum ausprobieren haben.

Die Decals erledigt Tante Tilly gleich mit. Wenn man oben das erste Foto genau anschaut, sieht man, dass die Streifen am Rande z. T. bereits wellig sind und die große 1 zerkratzt ist. Da war nichts mehr zu retten. Das Decal auf der Heckklappe wollte ich retten und auf die Fronthaube transferieren aber da ist einfach nicht genug Elastizität da, Microrisse, Staubkratzer etc, die die Oberfläche angegriffen haben.

Hier war nur die große Lösung machbar. Und die Farbkombi wird tatsächlich richtig gut ... die Weisswandreifen bringen das Tüpfelchen auf dem i.

Jetzt geht's dann weiter.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Micky Maus Teil 2

Nun gehts weiter mit der Aufbereitung des Chroms, das geht ganz gut mit den Chromstiften, nur gleichen diese Unebenheiten nicht aus. Bei den filigranen Anbauteilen des SL verbietet sich ein Anschleifen. Also muss man es so nehmen wie es kommt. 

Operationsaufbau und Ergebnis:

[Bild: dsc00275ymk32.jpg]

[Bild: dsc00277wzkjt.jpg]

Dann waren noch der Innenraum zu erneuern und die Insassen aus der Badewanne zu holen:

[Bild: dsc00279qtkeh.jpg]

Die sich dann auch sofort in Schweizer Gefilden bewundern liessen:

[Bild: dsc00280bikoi.jpg]

... um danach im frischen Schächtelchen in der Sammelgarage auszuruhen, damit der neue Kollege sich einleben kann:

[Bild: dsc00281w2jor.jpg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Sehr schön geworden, vielleicht hat den ja doch mal ein spleeniger Amerikaner in 1:1 so bestellt?

Nachtrag: In der Tat!

https://www.autouncle.de/de/d/98471164-g...estauriert
Zitieren
#7
In Stolberg?!

@klenkes, möchtest du uns etwas beichten?

@Ulrich, schön zu sehen, dass er noch weitere, schöne Jahre vor sich hat. Gut ist er geworden! 

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#8
Moin Ulrich,

fein geworden, nette Geschichte, viel Kurzweil Smile .



Wie schon gesagt, wenn du dich nicht ausgelastet fühlst, ... Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Moin Ulrich,

klasse Geschichte..da wird aus einem häßlichen Entlein, dann doch ein Schwan...

Da zahlt sich Enthusiasmus und handwerkliches Geschick aus!


Kompliment!

Und wenn man dann in der Bucht sieht, was manch einer für den gleichen Wagen aufruft..tztz

Munter bleiben ....

Gruß

Uwe
Zitieren
#10
...ich wollt aus mir würde auch einmal ein schwan ....
wegduck...
Zitieren
#11
Komm mal vorbei, Sven, ich möble Dich auf ... . Wink
Zitieren
#12
Hi Ulrich,

wenn ich mir so Deine Restaurationskünste ertappe ich mich bei dem Gedanken, Dir mal nen Paar von mir zum Aufmöbeln
zu schicken,
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#13
(01-10-2020, 19:05)Ulrich schrieb: Komm mal vorbei, Sven, ich möble Dich auf ... . Wink

ist schon aufm weg ( was zum aufmöbeln ) ...
Zitieren
#14
Danke!

Wird ein genauer Bericht hier.

Grüße
Ulrich

(01-10-2020, 20:11)Reifenheizer schrieb: Hi Ulrich,

wenn ich mir so Deine Restaurationskünste ertappe ich mich bei dem Gedanken, Dir mal nen Paar von mir zum Aufmöbeln
zu schicken,
VG,
Hans

Hans, noch bin ich nicht perfekt. Aber wenn ich erst mal meinen Werkzeugkeller aufgeräumt habe ... . Rolleyes

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste