Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS Post Datum des Ersscheinens?
#1
Hallo an alle Historiker,

wissen wir eigentlich, in welchem Jahr die AMS Post Rennen, Verkehr und Technik erstmals erschienen? Besonders wichtig wären mir Technik und Verkehr. Ich bring's einfach nicht mit den Katalog Jahrgängen und den dort angebotenen Gleichrichtern und Trafos zusammen.

Anschlussfrage: In welchem Jahr kamen eigentlich die Zinkmotoren in den Markt? Muss in den 70ern gewesen sein, nur in welchem Jahr?

Sicherlich hat Mathis in seinem Buch einen Zeitstrahl eingebaut, nur wenn es hier bereits jetzt jemand wüsste?

Lieben Dank!

Christian
Zitieren
#2
Das ist relativ überschaubar, Christian,

Die erste Faller ams Post "Rennen" im DIN A 5 Format synchronisiert sich mit der Katalogausgabe 64/65. Endpunkt der Entwicklung und Beschreibung sind die 4001 und die 4007 mit den Fahrpulten 4031 und dem Gleichrichter 4035.

Die ams Post "Technik" preist die Vereinfachung des Schaltgerätes 4019 durch das neue 4020 ohne Umschaltung auf Gleichstrom "(ab 1968)", ist also frühestens Mitte '67 aufgelegt, als aktuelle Motoren sind der Flachanker 3/1 mit offenem Radkasten und der Blockmotor B4/1 mit runden Spulengehäusen in Explosionszeichnungen dargestellt.

Die neue ams Post "Rennen" im DIN A 4 Format wird erstmals im 67er Katalog im Zusammenhang mit der 4008 beworben. Nachdem die 4008 ab Herbst '66 lieferbar sein sollte, dürften wir hier das Erscheinen Ende '66 bis Anfang '67 unterstellen.

Im Spezialkatalog ams von 1968 erscheint erstmals die 4003 City Verkehrspackung mit dem Hinweis auf die ams Post 3 "Verkehr". Dort ist diese Packung, welche den neuen Gleichrichter 4020 beinhaltet, ebenfalls abgebildet. Hier können wir also das Erscheinungsjahr '68 unterstellen.

Im Katalog 1970 wird die "Lagerplatte für Stadtverkehr" beworben: ... "neue Antriebseinheit aus Druckguss". die 57er und 58er Modellreihe (Bus LKW, Stadtautos) werden mit Flachankermotor und "Spezialgetriebe" angeboten. Letzteres dürfte die "Zinkplatte" sein.
Ein Hinweis auf langsame Getriebe findet sich zunächst im Katalog "66" mit der "Doppelschnecke", die aber so gut wie nie erschien, '67 und '68 waren entsprechende Blockmotoren mit speziellen Schnecken (rot) für die Langsamfahrt verantwortlich. Somit ist der "Zinkmotor" wohl frühestens mit dem Katalog '69 eingeführt worden. Dieser liegt mir allerdings nicht vor.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Interessant in diesem Zusammenhang, dass im 68 Katalog in den Packungen das 4020 abgebildet, aber in der Abbbildung des Lay-outs der 4019. Weder im 68, 69 oder 70 Katalog ist 4020 als einzeln erhältliches Schaltgerät abgebildet, sondern immer nur 4019.
Im 69 ist die 4004 wieder mit dem 4019 in der Packung abgebildet.

Das Zinkgetriebe ist im 69 Katalog noch nicht erwähnt sondern nur die Spezialübersetzung. 70 wird dann explizit auf das Übersetzungsverhältnis von 1/25 verwiesen.
Zitieren
#4
Ich glaube Foxkilo beschreibt meine Verwirrung sehr treffend. Warum nur der fehlerbehaftete 4019 bis 1970 im Katalog, wenn "Technik" seit ca. 67/68 veröffentlicht?


Und warum ist Trafo 3740 zunächst für "bis zu 10 Autos" beworben und dann in einem späteren Katalog "nicht für AMS" klassifiziert?

Alle Kataloge gibt es hier zum Download:

http://www.faller-ams.dk/kataloger1?c=re...ontentArea[2]/module[1]&file=6&ajax=1


Erschreckend, wie das AMS Programm in den frühen 70 ern Jahr für Jahr kollabiert.

Noch eine Erkenntnis: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung "Verkehr" gab es nur den Blockmotor mit der roten Schnecke und das Flachankergetriebe mit dem roten hinteren Zahnrad. D.h. auf keinem der dort gezeigten Stadtlayouts sind zum Zeitpunkt des Erscheinens Zinkmotoren unterwegs gewesen. 

Frage: Waren eigentlich Fertigfahrzeuge mit roter Schnecke im Handel oder musste man die Stadtübersetzung als Ersatzteil kaufen? Im Motorbausatz war sie ja dabei, aber war das der einzige Weg, um zu einem Blomo mit Stadtgetriebe zu kommen?
Zitieren
#5
Tja, das Chaos ist bei Faller Programm. Big Grin Es ging schon mit der 4724/4009 los. Absolut enttäuschend. Dodgy  

Anker sind die Aussagen, die sich feststellen und zuordnen lassen. Ob und wann die dann umgesetzt wurden ist ein anderes Kapitel. 

Dazu offensichtliche Unzulänglichkeiten. 1970 ein Automodell (20m Coupe) herauszubringen, dass schon 1967 abgelöst worden war - geradezu absurd.  Dazu kaum weitere Erneuerungen. Wo blieb der Diplomat '68, eine aktuelle "Dünnrahmen"-Käferkarosserie,ein neuer VW Bus,  andere attraktive Modelle wie z.B. das Opel Commodore Coupe ...  Fehlanzeige. Nach hinten raus alles ohnehin mehr und mehr versinkend, bis zur Übernahme der US-Rennspiele unter eigenem Logo.  
Deswegen schneide ich mir für meinen Teil die "stabile" Welt bis etwa 1967/68 raus, noch getragen von echter Begeisterung,  dazu einige Raritäten, der Rest scheint wenig attraktiv. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Lieber Ulrich, 

danke für Deine sehr pointierte Ergänzung der Unstimmigkeiten - den 20 M habe ich lange in den Katalogen der 60er gesucht und erst im 70er (!) gefunden, als ich spaßeshalber alle Kataloge der Reihe nach auf der genannten Webseite angeschaut habe.  Das Ganze bestärkt mich sehr, meine "S 20+" konsequent auf  1968 einzunorden. Das war wohl die absolute Hochkultur. Natürlich dürfen Zinkmotoren weiterhin dort fahren. Andere Ausstattungselemente "nach 1968" werde ich nur in sehr begründeten Ausnahmefällen zulassen.

Auch bei 1:1 Autos ist für mich 1970 bei vielen Modellen in etwa die Plastikzäsur.

Letztendlich belebt diese Disruption im Produktsortiment aber auch die Sammlerphantasie. Da ist auch noch längst nicht Alles erforscht.

Warum z.B. hat der Standardtrafo 4016 ein eingeprägtes VDE Kennzeichen, die großen Trafos 3740 bzw. 6016 aber nicht (weder geprägt noch im Aufkleber)?

Fragen über Fragen (in einer besonderen Zeit)  Rolleyes
Zitieren
#7
Den Kulminationspunkt der Faller Bemühungen stellt der "blaue" ams-Katalog 1968 dar. Da wurde in einem eigenen Katalog nochmals "groß aufgefahren". Die neue 4004 "AVUS" mit der Steilwandkurve erschien, bezeichnender Weise ziemlich exakt zu dem Zeitpunkt, da in Berlin die echte AVUS Kurve abgebrochen wurde ... im Schwarzwald tickten die Uhren wohl etwas zu langsam.

Danach begann dann der Niedergang. Wer eine Rennbahn wollte, bediente sich bei den großen Märklin, Fleischmann, Carrera usw. und hatte "etwas in der Hand" zum Anschauen. Die gerade mal ein Jahr alte große Faller "Clubracing" wurde da schon wieder eingestampft, da zu kompliziert und wohl nur schlecht abbaubar wegen der verklebten Litze.

ams mit dem kleinen Maßstab war da die Rennbahn "für Arme". Auch die Eisenbahner zogen sich zurück. Die Lokomotiven und Waggons wurden immer detaillierter, weg vom Spielzeug zum Modell, da passte ams weder vom Maßstab noch von der Modellqualität noch so richtig dazu. Da konnte auch die 4005 -Verladestation- nichts mehr retten. Zumal die Beispielsaufbauten nun dilettantisch zusammengenagelt in den Prospekten dargeboten wurden.

'68 ist also ein guter Zeitpunkt, hier einen Schnitt zu machen, sich auf die frühen Stärken der Autobahn und Bergstrasse zurückzuziehen, die Autos zu pflegen und den Jaguar mit den frühen Flachankern zu preisen. Da ist ja erfreulicher Weise auch noch genug da. Und in guter Qualität. Unlängst habe ich einen "neuen" Blockmotor eingebaut. Die Lager geölt und gut war's. Man macht sich gar nicht klar, dass zu dessen Entstehungszeit Adenauer in Rhöndorf noch am Rosenschneiden war ... .

Grüße
Ulrich

P.S. Die Plastifizierung der jetzigen "Oldtimer" begann schon in den frühen Sechzigern. Ford, Opel, ... Innenraumalbträume in Plastik. Das wunderbar schrumpft und so jeden Restaurierer in den Wahnsinn treibt ... .
Zitieren
#8
Ein paar Anmerkungen aus persönlicher Erfahrung.
Fleischmann und Märklin waren Nachzieher auf dem Markt, qualitativ gut, aber spät. Der Platzhirsch war Carrera anfangs noch in Konkurrenz mit Trix (scalelectrix) und Stabo (ich glaube Polistil Lizenz). Aber Anfang der 70er war die Große Zeit der Bahnen eigentlich schon vorbei. Den großen Maßstab hatte Faller auch nicht selbst eintwickelt sondern eingekauft von Atlas.
Die 70 er stellten auch soetwas wie eine Zeitenwende dar, man schaue sich nur die Kataloge an. Kleidung, Musik und anderes konkurrierten mit dem Geld der Teenager. Ich sprech hier besonders von der gruppe der 10 bis 14jährigen. Darunter war das Terrain an Hot wheels und HitCar verloren worden. Faller hatte das Problem weder Fisch noch Fleisch zu sein. Für Modellbauer und Bahner zu groß, obwohl die Anlagen die Faller aufbaute, selbst mit den 1:100 Häusern gut aussahen, und fürs Rennen die falschen Autos, sowohl bei den Karos als auch bei Chassis, F1 und Chaparral. Weiter kamm hinzu, dass sie technisch defiziel waren. Anders als Aurora und Tyco die früh auf den Rennbetrieb setzen und sich schnell vom Stadtbahntum entfernten, verfolgte Faller im noch den pädagogisch wertvollen Ansatz.
Was ihnen neben dem Zeitgeist das Genick gebrochen hat, war das ständige Experimentieren und den Kunden als Beta-Tester zu benutzen. Das hat zum einen richtig Geld verschlungen und zum anderen die Kunden vergrault.
Zitieren
#9
"...vergrault".

Bis auf einige wenige, die einfach nicht wegzukriegen sind und mit Ihren Anlagen das Virus sogar noch weiter verbreiten. Dazu demnächst eine
neue Story in einem neuen Thema :-).
Zitieren
#10
Und dann überleg mal wieviele Jahre wir gebraucht haben um das Anschlusssystem von Faller auch nur ansatzweise zu verstehen.
Wer hätte außer uns diese Geduld aufgebracht. Und darum wurde AMS eingestellt, aus MAngel an Geduld der Nutzer.
Undankbares Pack.
Zitieren
#11
Wie wahr, 2020 ist das Jahr der Pandemie und auch das Jahr, in dem ich Gelegenheit hatte, das erste Mal Halbwelle zu fahren Idea  ! 

4019 + 4020 eine geheime Zahlenbotschaft?
Zitieren
#12
(24-11-2020, 20:03)Fallerista schrieb: Wie wahr, 2020 ist das Jahr der Pandemie und auch das Jahr, in dem ich Gelegenheit hatte, das erste Mal Halbwelle zu fahren Idea  ! 

4019 + 4020 eine geheime Zahlenbotschaft?

Ist das nicht  die "42"??

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#13
4724 Rolleyes
Zitieren
#14
Moin zusammen,

ich stöbere gerade in dem Sammelwerk: "Die Faller-Magazin-Geschichte" von den Thiemes. Liegt nicht nur satt in der Hand, sondern enthält auch eine Menge Hintergrundinformationen zu unserem Thema hier. Auch die ehemalige Hauszeitschrift (1966-1973): "Die Tanne Gesamt-Ausgabe" bringt, wenn auch etwas versteckt, ergänzende Informationen.

Das Thema "Fallerpost 1" habe ich schon: "Heft 1 erscheint im Oktober [1964] ... zum Preis von DM 1,25". Mal sehen, wann ich an die 4724 komme Big Grin -
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
@ Oktober 1964: super, vielen Dank Michaelo. Bin sehr gespannt auf Technik und Verkehr - viel Spaß bim Schmökern :-)
Zitieren
#16
Die Überholschiene ist hier gelandet

Überholschiene (h0slot.eu)
Zitieren
#17
Michaela@
Wo gibt es die und was kosten sie?
Zitieren
#18
Moin Mario,

die Druckschriften sind von FallerAMS.com, dem Sebastian & Holger Thieme alias Syntronic47. Infos über neue Werke bekommt man mit dem Newsletter.

Die Preise liegen zwischen 19 und 59 EUR. Ich finde, eine lohnenswerte Investition.

Eine wahre Zeitgeschichte, was man da so z.B. in der "Tanne" lesen kann Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Die "Tanne" reizt mich gerade aus diesem Grund, daher was haben die Kollegen dafür aufgerufen. Auf deren Webseite stehen keine Preise.
Zitieren
#20
Moin ich schicke Dir mal den ebay Namen per PN.
Da stehen die Preise...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste