Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche 911 Polizei
#1
Da musste ich doch tatsächlich einmal von meiner Philosophie des Ankaufs von Edelschrott und dessen Aufarbeitung abweichen, um diese Rarität, um die sich erstaunlich Wenige geschlagen haben, zu erstehen. Vielleicht weil er in einem großen Angebot von originalen Autos etwas unterging. Ich war ja sehr skeptisch, aber der Zustand spricht für sich.

Der sagenumwobene 911 Polizei neu im Kästchen, nie bespielt. Der schliesst jetzt vielleicht auch eine Lücke in der Historie:

[Bild: dsc00489wbjme.jpg]

Das getönte Glas muss ich noch neu befestigen, Hat jemand Erfahrung, ob ich das mit Silikon machen sollte, damit ja der Kunststoff nicht angegriffen wird?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Hallo Ulrich,

ich kann es nur immer wiederholen, UHU Por, greift nicht mal Styropor an und ist reversibel und dauerelastisch (ähnlich Silikon. aber chemisch anders aufgebaut).

LG

Christian
Zitieren
#3
Moin,
sieht gut aus, Glückwunsch.
Warum das "nur" ein hitcar wurde, erschließt sich mir bis heute nicht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Danke für den Tipp, Christian, werd ich gleich besorgen.

Christoph, das ist eine der allerletzten Ausgaben! ... Keine Scheinwerfereinsätze, das Motorlüftungsgitter nicht eingesetzt, sondern Teil des Kunststoffgehäuses ... .

Offensichtlich wollte man den nicht mehr bewerben und hat nur probehalber ein paar Karosserien auf Flachankerchassis gestellt. Ansonsten hätten die letzten verbliebenen ams-Kunden nach funktionierendem Blinklicht wie bei den andern Modellen geschrien und das hat sich wohl nicht mehr gelohnt ... .

Aber ein schönes Stück ist das schon, das erste, dass ich in Natura sehe. Seb als 911 Spezialist kann da sicherlich mehr zu sagen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
oh, das wusste ich nicht.
Mir war nur bekannt, das es den nur als hitcar gab Blush
Hätte ich das gewusst...gesehen hatte ich ihn auch.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Dafür hast Du ja den schönen Pressestand von Preiser gesehen, den viele andere nicht gesehen haben  Tongue
Zitieren
#7
das güldet nicht...völlig andere Plattform Wink

Außerdem wer braucht den schon und wie lange war der inseriert....
Aber vielleicht war es auch der anfangs doch ziemlich hohe Preis, der abgeschreckt hat - ich weiß es nicht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Moin Ulrich,
(28-11-2020, 10:57)Ulrich schrieb: Der sagenumwobene 911 Polizei neu im Kästchen, nie bespielt. Der schliesst jetzt vielleicht auch eine Lücke in der Historie:
echt jetzt? So richtig mit Siegellack an der Schraube und so?

Auf jeden Fall sieht er klasse aus.


Christoph, du kannst ja jetzt deine Reportertruppe zum Fotgrafieren losschicken.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Big Grin Big Grin Big Grin
jo Michael,
können ja ruhig mal was für ihr Geld tun...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Morgen nehme ich ihn auseinander und mache Detailfotos. Bin sehr gespannt, ob wir eine sehr gute Kopie vor uns haben - was mich auch zufriedenstellen würde - oder ein Original.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#11
Noch einmal schlafen :-)
Zitieren
#12
Sleepy das raubt mir nicht die Nachtruhe Wink
Zitieren
#13
Dann wollen wir dem Kandidaten mal "unter die Weste" schauen:

[Bild: dsc00516ukjq0.jpg]

[Bild: dsc00512usjrh.jpg]

[Bild: dsc005132zejew.jpg]


Die Sache ist ja hochinteressant. Wie ich beim Studium der Fotos auf Seb' Website gelernt habe, gibt es zwei Hitcar Versionen, einmal die klassische mit eingelegtem Motorgrill und Scheinwerfereinsätzen und dann die zweite mit dem integrierten Grill ohne Scheinwerfereinsätze. Die Version 2 unterscheidet sich offensichtlich nochmal durch den Polizeischriftzug. Einmal scheint er nur aufgedruckt, ansonsten mit "erhabenen" Buchstaben, die dann bedruckt sind.  Hier haben wir klar die Version 2 mit dem Buchstabenrelief.

Die Karosserie ist nagelneu, nicht benutzt, der Scheibeneinsatz ist nicht eingeklebt, sondern liegt lose auf. 

Der nicht gelaufene Motor ist ein F2/2 mit schwarzem Führungsstift und Kronrad.  

[Bild: dsc005113mkfa.jpg]

 [Bild: dsc00509hykuk.jpg]

Die Versiegelung der Schraube war m. E. nicht unberührt. 

[Bild: dsc00510p0k63.jpg]

Deswegen hab ich ihn aufgemacht. Die Verklebung der Stossstangen ist perfekt, die Schraubstutzen ebenfalls. 

[Bild: dsc00506tljal.jpg]

[Bild: dsc0050782kwd.jpg]

Ich weiss nicht, wie die Hitcar Karosserien auf den Zinkfahrgestellen befestigt waren, nehme aber an, dass diese einfach in die Chassis hineingedrückt wurden ohne vorher bearbeitet zu werden. Deswegen habe ich besonders nach etwa während der Fertigung entstandenen  Schleif- und Kratzspuren an den Schürzen unterhalb der Stossstangen gesucht, aber keine gefunden.

[Bild: dsc00504wwjob.jpg]

[Bild: dsc00505o3kmw.jpg]

Fazit: Licht und Schatten.

Die Karosserie ist perfekt erhalten, völlig unbenutzt, es gibt keine Verarbeitungsspuren an den Schürzen, Motor und Chassis sind ebenfalls neu.

Andererseits scheint der Motor für die Karosserie etwas zu alt. Hier würde ich eher einen F3/3 oder F4/1 sehen - allerdings bei Faller war nichts unmöglich, vielleicht hatten sie noch einen alten Lagerbestand gefunden, der verbraucht werden musste. Noch 1990 habe ich in Stuttgart neue Modelle original verpackt und sogenannte Chassis gekauft. Der grüne Scheibeneinsatz ist nicht eingeklebt, bei der Klebstoffwut des Herstellers ungewöhnlich.

Wenn das ein umgebautes Hitcar sein sollte, wovon ich jetzt sicherheitshalber mal ausgehe, scheint es ungewöhnlich gut gemacht.

Was meint ihr, insbesondere die Hitcar-Spezialisten unter euch?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#14
Moin Ulrich,

wenn du sagst, dass das Siegel nicht unberührt war, sieht das für mich nach einer Nachrüstung aus:
  • 4835 war der "normale" 911er
  • eckige Schraubstutzenlöcher kenne ich nur von den HitCars
Wer weiß, vielleicht ist diese Nachrüstung ja sogar im Fallerwerk entstanden?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Hallo Michael,

Dabei ist dann offensichtlich die entscheidende Frage, ob die Hitcar-Stutzen per Dorn vorgekerbt wurden oder sich die "Vierung" durch das Eindrücken zweier auf der Chassisplatte eingegossener Vierkantdorne während der Montage ergab.

Bei letzterer Handhabung wäre die Karosserie als Hitcar schon einmal montiert gewesen, da die entsprechenden Spuren ja sichtbar sind.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#16
Um die Sache abzuschliessen nun das Ergebnis eingehender Prüfung:

Wir haben einen sehr gut gemachten Umbau vor uns. Die Vierkantlöcher in den Schraubstutzen sind das Ergebnis des Hineindrückens entsprechender Zapfen des Hitcar Chassis. Ich konnte ein solches Chassis im Internet anschauen. Also muss die Karosserie schon einmal so montiert gewesen sein.

Die Karosserie ist unbespielt, für sich schon mehr als rar, der Umbau ist hervorragend, da zerstörungsfrei, gemacht und so war alles seinen Preis sicher wert. Das Auto kommt ins Kuriositätenkabinett, vorher werden Motor und Chassis einer gründlichen Politur und Wartung unterzogen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#17
Moin,

so selten wie angenommen ist der 911 Polizei nicht. Ich selbst habe schon 4 Stück von Hitcar auf ams umgebaut. Es findet sich immer mal wieder einer in der Bucht.

Viele Grüße
Mario

PS: Und ja, ich bin bekennender Hitar-zu-ams-Umbauer.
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#18
Bin sehr zufrieden mit dem Bomber, Preis war auch ok ob der Qualität.

Vom Hitcar hätte ich gerne einen umgebauten 350 SLC ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste