Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholschiene
#1
Hallo Michaelo,

zur 4724 wirst Du da wohl nichts finden. Die ausführlichste Beschreibung, die ich kenne, findet sich in der Broschüre 851D:

[Bild: 851_seite322wj70.jpg]

Sollte man da nicht mal versuchen, das nachzubauen, respektive, da es ja nicht funktioniert hat, mit heutiger Technik zu optimieren ... ?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Wenn sich die Cracks hier zusammen tun, kriegen die das bestimmt hin. Allerdings wird es im realen Fahrbetrieb ziemlich eng mit dem Überholen. Ich merke gerade bei meiner Stadtbahn, wie schwierig es alleine ist, STVO gerecht an jeder Vorfahrstraße anzuhalten. Für ein halbwegs entspanntes Überholmanöver bräuchte man schon ganz schön lange Streckenabschnitte. Die abgebildeten Überholpläne sind eher was für schöne Träume vorm Einschlafen. Andererseits haben die größeren Maßstäbe das Überholen ja bestens im Griff...
Zitieren
#3
Man muss ja nicht immer Vollgas fahren, die Überholbahnen sind eigentlich nicht für Rennen geeignet oder gedacht gewesen. Man lässt einen VW oder einen LKW mit Zinkgetriebe gemütlich zuckeln und wartet dann auf die Überholmöglichkeit. Danach muss man an der Ampel wieder bremsen ... .usw. .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Also wenn man sich die Schaltung anschaut, dann macht die schon Sinn. Was man nicht vergessen sollte, zum einen war das für Halbwellenbetrieb, was die Leistung schon mal drosselt, dann gab es noch keine Flachanker und das zu überholende Auto wurde durch einen regelbaren Wiederstand gedrosselt. Ich vermute nur, dass man auf den vorrausfahrenden gehörig Nah auffahren mußte und dann denn richtigen Zeitpunkt zum aktivieren der Weiche erwischen. Ich glaube nicht wirklich Praxis tauglich, besonders nicht in Händen von 10 jährigen. Da waren Zoff und Tränen zu Weihnachten programmiert. Ich glaube auch, dass es unter den Schienen ziemlich warm wurde und die Tierchen anfingen zu schmelzen, wie es auch immer wieder bei den normalen Weichen vorgekommen ist. Ich habe irgenwie nie wirklich verstanden warum Faller alles arg verkleinern mußte und unter die Schienen packen. Auch die übermäßige Verwendung von Plastik, wo andere Metall verwendet haben, sowie die Art des Plastik. Faller hat gerne Polystyrol verwendet, was gern bricht und relativ empfindlich ist.

Das soetwas funktionieren kann, habe ich bei Carrera vor einigen Jahren gesehen, aber auch nur mit höchster Konzentration beim fahren.
Zitieren
#5
Moin zusammen,

die Theorie für so einen Überholschienen-Trümmer ist ja ganz lustig. Aber weiter geht es mit ein wenig Grübelei.

Nehmen wir den oben skizzierten Spurwechsel als Ausgangspunkt:
[attachment=12597]
Setzen wir weiter eine Verkehrsbahn-Verschaltung mit innen (braun) und außen (blau) jeweils verbundenenen Leitern voraus.


Mist, jetzt habe ich den falschen Beitrag überschrieben Cry .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Wow - Hut ab! Aber Ulrich macht die Probefahrt wegen Strom und so  Tongue .
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

für die Autobahn hab ich schon 2 gemacht.
   

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Moin,

das ist unglaublich, sind die Stromkreisegetrennt, wenn man geradeaus fährt und verbunden, wenn sie auf Kreuzung stehen?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
Es geht also doch! Respekt, Lothar.

Kannst Du das in Serie herstellen?

Grüße
Ulrich

P.S. Weiss jemand, was in diese Doppelbohrungen in den grünen Mittelstreifen hineingehört, gab es daür spezielle Ausstattungsteile?
Zitieren
#10
(26-11-2020, 19:17)Ulrich schrieb: Weiss jemand, was in diese Doppelbohrungen in den grünen Mittelstreifen hineingehört, gab es daür spezielle Ausstattungsteile?
Ich vermute Laternen...?
Obwohl dort auf den Verpackungen immer Bewuchs dargestellt wurde (dieser dann wohl nur mit Stamm (ohne Fuß)).
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
(26-11-2020, 19:17)Ulrich schrieb: Es geht also doch! Respekt, Lothar.

Kannst Du das in Serie herstellen?

Grüße
Ulrich

P.S. Weiss jemand, was in diese Doppelbohrungen in den grünen Mittelstreifen hineingehört, gab es daür spezielle Ausstattungsteile?

Genaus, gab es nicht damals so pPastikbüsche zum Einstecken? Ich erinnere mich so ganz dunkel..............

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#12
Guten Morgen Gemeinde,

also, Serie geht mit Sicherheit nicht, musste meinen Bruder dazu überreden, die Schlitze zu fräsen. Zum Glück hatte er eine passende Frässcheibe.
Die Stromkreise sind verbunden, ist also in der Ausführung nur was für die Autobahn. Unten sind alles Faller Teile. Spulen und Weichenzungen, habe nur
die Drehpunkte aus Stahldraht gemacht und eingeklebt. Beide Zungen sind einzeln schaltbar und einen Meter weiter kommt dann die zweite rein um wieder
ein zu scheren.
In die Bohrungen der grünen Mittelstreifen passen die Leitplanken bestens rein. Müssen natürlich die richtigen Nummern sein.

Schönen Sonntag

Lothar

Bild von unten 
   

und das Paar
   
Zitieren
#13
Da ihr den Beitrag zu den Erscheinungsdaten der ams-Schriften scheinbar nachhaltig gekapert habt, eröffne ich der besseren Übersicht wegen gerne einen neuen Beitrag, der sich nur mir der Herstellung einer Überholschiene beschäftigt.

Gruß,
einer der Admins
Zitieren
#14
Moin Lothar,

sehe ich auch so: bei der Autobahn-/Rennbahn-Verschaltung haben - bei gleicher Fahrtrichtung - jeweils der rechte und der linke Leiter jeder Spur die gleiche Polariität. Und auf der Autobahn fährt man ja sowieso schneller und kann die Lücken der kreuzenden Stromleiter "überfliegen".

Aber bei der Verkehrs-Verschaltung sind ja die mittleren Leiter verbunden und nur die äußeren unterschiedlich. Dadurch kann man übrigens auch  die Baustellen-Schiene gefahrlos einsetzen. Und im Digitalbetrieb hat man kein Kehrschleifenproblem.

Bei der Verkehrsschaltung im Analogbetrieb muss man in der Überholstrecke beide Leiter umpolen, wie in der Faller-Schaltung dargestellt. Noch komplexer wird es, wenn die Kurzschlüsse an den Übergangsstellen den Fahrbetrieb versauen und die Schleifer verzundern. Da hilft nur eine Herzstückpolarisierung, wie sie auch bei der Modelleisenbahn gemacht wird.

Die Fallerschaltung geht davon aus, dass maximal 2 Autos auf einer Spur fahren können. Wenn ich die Schaltung richtig deute, ist die Umschaltung der Leiter auf der Überholspur abhängig von der Weichenstellung. Wenn aber jetzt ein drittes Auto käme, müsste es ebenfalls überholen. Weil solange das eine Auto im Überholvorgang ist, braucht es die umgepolte Spannuntg, ...

Oder habe ich da was übersehen?






(Danke, einer der Admins.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Moin zusammen,

die Theorie für so einen Überholschienen-Trümmer ist ja ganz lustig. Aber weiter geht es mit ein wenig Grübelei.

Nehmen wir den oben skizzierten Spurwechsel als Ausgangspunkt:
   
Setzen wir weiter eine Verkehrsbahn-Verschaltung mit innen (braun) und außen (blau) jeweils verbundenenen Leitern voraus.

Die Hütchen unten stellen Sensoren in Form von Reedkontakten oder Hallsensoren unter der Fahrbahn dar. Grünes Symbol bewirkt Geradeausfahrt, rotes Symbol bewirkt Leiter für Abzweig. Die fetten Farben in den Sensoren sollen die fett gemalten Stromleiter umstellen. Wichtig, nur durch die Sensoren werden die Leiter geschaltet. Der Sensor an der Weiche schaltet allerdings je nach Weichenstellung auf Geradeausfahrt bzw. Abzweig.

Hier die Geradeausfahrt auf der linken Überholschiene: Obere Skizze für die vordere, unten für die hintere Spur.
   
Die Leiter innerhalb der Trennstellen sind jeweils miteinander verbunden. Die inneren Leitern des Überholschiene werden in Richtung Überholstück ebenfalls, z.B. mit Isolierverbindern getrennt (rot). Wie wir sehen, sind die Außenleiter (blau) sowie die Innenleiter (hellbraun) weg von der Überstelle unberührt und noch heile. Dann sehen wir genau drei Inseln mit verbundenen Leitern (momentan braun).

Verfolgen wir ein Auto von links kommend auf der vorderen Spur (oberes Bild): Die Weiche ist auf Geradeausfahrt gestellt (helles Keilsymbol). Das Auto passiert den Sensor, der durch die Weichenstellung auf Grün steht. Dadurch wird der mittlere vordere und der rechte hintere Abschnitt auf Braun geschaltet. Am Ende wird der (rosa) Sensor überfahren, der sei momentan aber nicht betrachtet.

Ein Auto auf der hinteren Spur (unteres Bild) von rechts kommend passiert den (grünen) Sensor und stellt den rechten oberen und den mittleren oberen Abschnitt auf braun. Der linke Sensor macht das Gleiche, was wir aber momentan auch nicht betrachten wollen.


Wenn Interesse besteht, mache ich mit der Beschreibung eines überholenden Autos weiter.


(Oh, weh, mein Schreibstil., Ich glaube, ich habe zuviel "Tanne" gelesen.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste