29-01-2021, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2021, 21:53 von Meshuggah-33.)
Guten Abend zusammen!
lange Zeit beschäftigten mich diese schalenförmige Magneten mit dem kleinen Ausschnitt.
Diese werden in dem sehr seltenen "LKW-Getriebe" benötigt, damit die senkrecht stehende Schnecke genügen Platz hat.
Nun tauchte hin und wieder in ebenfalls seltenen Fällen ein solcher Magnet in einem normalen Flachankermotor auf. Mein erster Gedanke -der mich gleichzeitig aber sehr verwundert hätte- war, dass die LKW-Ankerplatten bei vielen Motoren veroren/kaputt gingen und wenigstens die Magnete dann in einem normalen Flachankermotor weiter lebten.
(Ja ich weiss, sie war fälschlicherweise auf einem PKW montiert )
Nun hatte ich das Glück, vor einigen Wochen diesen Porsche 911 Bausatz auf Karte zu bekommen.
Dort fest eingeschweißt liegen sie nun, die schalenförmigen Magnete mit Ausschnitt.
Ich denke da wurden die Restbestände mit normalen Flachankern verkauft (Funktioniert ja schließlich auch tadellos)
Offen bleibt trotzdem immer noch, wieso dieser interessante Motor nicht in größeren Stückzahlen verkauft wurde? Schließlich waren die Spritzgussformen schon erstellt und der Motor funktioniert super!
Ist übrigens der einzige, serienreife Motor mit Schneckenantrieb!
Habt ihr sowas schonmal gesehen oder Erfahrungen mit diesem Motor?
Liebe Grüße,
Mathis
lange Zeit beschäftigten mich diese schalenförmige Magneten mit dem kleinen Ausschnitt.
Diese werden in dem sehr seltenen "LKW-Getriebe" benötigt, damit die senkrecht stehende Schnecke genügen Platz hat.
Nun tauchte hin und wieder in ebenfalls seltenen Fällen ein solcher Magnet in einem normalen Flachankermotor auf. Mein erster Gedanke -der mich gleichzeitig aber sehr verwundert hätte- war, dass die LKW-Ankerplatten bei vielen Motoren veroren/kaputt gingen und wenigstens die Magnete dann in einem normalen Flachankermotor weiter lebten.
(Ja ich weiss, sie war fälschlicherweise auf einem PKW montiert )
Nun hatte ich das Glück, vor einigen Wochen diesen Porsche 911 Bausatz auf Karte zu bekommen.
Dort fest eingeschweißt liegen sie nun, die schalenförmigen Magnete mit Ausschnitt.
Ich denke da wurden die Restbestände mit normalen Flachankern verkauft (Funktioniert ja schließlich auch tadellos)
Offen bleibt trotzdem immer noch, wieso dieser interessante Motor nicht in größeren Stückzahlen verkauft wurde? Schließlich waren die Spritzgussformen schon erstellt und der Motor funktioniert super!
Ist übrigens der einzige, serienreife Motor mit Schneckenantrieb!
Habt ihr sowas schonmal gesehen oder Erfahrungen mit diesem Motor?
Liebe Grüße,
Mathis