Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltene Spezies
#1
Guten Abend zusammen!

lange Zeit beschäftigten mich diese schalenförmige Magneten mit dem kleinen Ausschnitt.
Diese werden in dem sehr seltenen "LKW-Getriebe" benötigt, damit die senkrecht stehende Schnecke genügen Platz hat.
Nun tauchte hin und wieder in ebenfalls seltenen Fällen ein solcher Magnet in einem normalen Flachankermotor auf. Mein erster Gedanke -der mich gleichzeitig aber sehr verwundert hätte- war, dass die LKW-Ankerplatten bei vielen Motoren veroren/kaputt gingen und wenigstens die Magnete dann in einem normalen Flachankermotor weiter lebten.
[Bild: davlv4to.jpg]
[Bild: a4oyrjdj.jpg]
(Ja ich weiss, sie war fälschlicherweise auf einem PKW montiert Big Grin )

Nun hatte ich das Glück, vor einigen Wochen diesen Porsche 911 Bausatz auf Karte zu bekommen.
Dort fest eingeschweißt liegen sie nun, die schalenförmigen Magnete mit Ausschnitt.
[Bild: awjmj9qc.jpg][Bild: k7ghq2ho.jpg]


Ich denke da wurden die Restbestände mit normalen Flachankern verkauft (Funktioniert ja schließlich auch tadellos)
Offen bleibt trotzdem immer noch, wieso dieser interessante Motor nicht in größeren Stückzahlen verkauft wurde? Schließlich waren die Spritzgussformen schon erstellt und der Motor funktioniert super!
Ist übrigens der einzige, serienreife Motor mit Schneckenantrieb! Smile

Habt ihr sowas schonmal gesehen oder Erfahrungen mit diesem Motor?

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#2
nee, solche Magneten habe ich noch nie gesehen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hi Mathis,
und dann sind gleich noch 2 Magnete mit den Aussparungen darin.Sollte vielleicht ein Allrad werden! Wink
Ich hatte bislang nur einmal einen solchen Magneten in einem Pkw Chassis.
Faller's Nachhaltigkeit vor 50 Jahren:nur nichts wegschmeissen! 

VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#4
Hallo Mathis,
mir sind sie Magnete in zwei vorher ungeöffneten F3 Motoren begegnet. Habe mir aber nichts dabei gedacht und auch nicht fotografiert Sleepy 
Aber die wurden auch in den T-Jet Zinkgetrieben (LKW-Modelle) verbaut. Zumindest der hintere (rote) Magnet.
Habe aber auch hier keinen Motor mehr vorliegen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Moin,
die ausgeschnittenen Magnete hatte ich mehrfach (hatte ich Dir nicht auch welche zugeschickt, Mathis?) in den Motoren vorgefunden, leider keinen der seltenen LKW-Getriebe. Ich habe sie immer gegen die normalen Magnete ausgetauscht in der Annahme, das die Magnetkraft geringer sein könnte............

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

na also finden sich ja doch noch einige davon.
Mario du hattest mir mal einen geschickt, ganz genau Smile

Schade, dass es diesen LKW-Motor nicht öfter gab.
Bis auf das vorliegende Exemplar, habe ich leider keine weiteren Infos dazu. Also wer was weiß... Big Grin

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste