Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das BRS Virus hat zugeschlagen
#21
Hier nun ein weiteres Update meiner Bergrennstrecke. Mittlerweile sind an den risikoträchtigen Stellen der Kurven "Leitplanken",  die Landschaft mit Gipsbinden modelliert, die Gebäude sind auch schon alle mit Licht versehen und an der langen Geraden habe ich erst einmal zur Probe die Straßenlampen eingesetzt. Sieht in meinen Augen recht passabel aus. Ich meine so könnte das bleiben.

[attachment=13153]


Da der Kiosk nun zwischen Burgruine und Kapelle seinen Platz hat, wurde die Ruine mit deren Kiosk gedreht, so das nun die Rückseite nach Vorn schaut. Zwei Kioske auf einer Ebene müssen meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein. Als nächstes werden die Gipsbinden mit Abtönfarbe in Erdbraun und Waldgrün grundiert und wenn das alles getrocknet ist werden die Streufasern aufgeklebt.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#22
Es ist Deine Anlage, Michael und sieht super aus.
Ich persönlich hätte tatsächlich die Kapelle und die Burg an ihre angestammten Plätze gesetzt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#23
Moin Michael,

sieht gut und aufgeräumt aus - nach der Gipspanscherei  Smile .

Dass die Burgruine einen Kiosk hat, wusste ich gar nicht. Kannst du die Mal näher zeigen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Hallo Michael,

die original  Bergrennstrecke wird im Uhrzeigersinn gefahren. Ein Check der Leitplanken macht daher Sinn :-).

LG

Christian
Zitieren
#25
@ Christoph
 Es ist ja nicht die Originalstrecke wo der Platz da wäre, sondern nur ein Clon anlehnungsweise davon in Miniaturausführung und so habe ich nicht den Platz zur Verfügung.

@michaelo
Bild werde ich demnächst machen wenn die Akkus meiner Camera aufgeladen sind Angry 

@Christian
ich glaube schon das die Leitplanken an der richtigen Stelle sind, außerdem ist das doch eine Miniaturausführung davon nach meiner Fantasie in Anlehnung der Originalstrecke.


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#26
Hi Michael,

die wesentlichen Elemente der BRS hast Du ja verbaut.
Hast Du auch Stromleiter verrundet und den Slot egalisiert ?
Die Schleifer werden es Dir danken und die Pin´s auch mit wenier oder kaum Klck-Klack.
Ist jedenfalls bei mir so.
Deine Bahn ist klein, aber fein, gefällt.
Was soll da drauf fahren ?? Das schreit förmlich nach gutlaufenden BloMo mit Breitbereifung, wie bei mir.
Viel Spass noch bei Fertigstellung,
Gruss,Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#27
Hi Hans,

die Stromleiter habe ich vor dem Aufbau der Strecke verrundet aber den Slot noch nicht egalisiert. Das mache ich erst wenn ich eine Entscheidung getroffen habe ob die Schienen in Grau bepinselt werden oder nicht.

VG
Michael

(16-03-2021, 19:20)mos schrieb: ....dass die Burgruine einen Kiosk hat, wusste ich gar nicht. Kannst du die Mal näher zeigen?

N'Abend Namensvetter,

hier nun das gewünschte Bild der Burgruine in unbearbeitenen Zustand.

[attachment=13154]

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#28
Ich meinte den Kiosk weg und die Burgruine stattdessen da hin, links auf das Plateau dann die Kapelle.
Sieht von hier so aus, als könne das klappen Blush

Confused das man Dich aber auch nich bequasseln kann Tongue
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#29
Tongue 
Hallo Michael,

mir fiel nur auf, dass die Leitplanken erst ein wenig nach der Kurve beginnen. Das können echte Stoßstangen-Rasierer werden. Frag nicht, woher ich das weis...
Zitieren
#30
(16-03-2021, 21:00)rocket schrieb: hier nun das gewünschte Bild der Burgruine in unbearbeitenen Zustand.
Uups, dann würde ich ebenfalls dem Burgruinenkiosk den Vortritt lassen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Mannomann Jungs,

da ich Burgruine und Kiosk noch nicht verklebt habe könnte ich diese mal die Plätze tauschen lassen. Werde das mal später ausprobieren.  Was mir gerade auch noch eingefallen ist wenn der Kiosk nach Links kommen würde könnte ich den ja auch in einem kleinen Wäldchen ansiedeln und somit etwas "verstecken" damit auf dem ersten Blick nicht zwei Kioske zu sehen wären!?....
Der Platz dafür ist ausreichend vorhanden und die Burgruine mit deren Kiosk nach vorne gedreht wäre dann auch noch der Blickmittelpunkt auf der Anlage......

Die Leitplanken beginnen teilweise wirklich erst ein bischen kurz nach bzw. kurz hinter den Kurven. Das ist gewollt und wurde beim Probefahren mir auch bestätigt das dies bei rasanter Fahrweise besser ist als gleich zu Beginn der Kurven.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#32
Ein Wald, ein Wald - ja, das ist eine gute Idee!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#33
Moin Michael,
Du verklebst Deine Häuser???
Wie kommt man dann später an die Beleuchtung?
Oder was, wenn man mal umdekoriert?
Ich stelle immer lose auf oder fixiere per Neodym-Magnet.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
(17-03-2021, 12:41)cw658 schrieb: Moin Michael,
Du verklebst Deine Häuser???

Hi Christoph,
ein verkleben im Sinne des Wortes ist es eigentlich nicht. Da die Landschaft ja nicht eben ist und die Gebäude dadurch dann auch immer schief stehen und bei vorhandener Beleuchtung unerwünschtes Fehllicht durchlassen würden, nehme ich eine Dichtungsmasse aus dem Sanitärbereich. Nennt sich Plastikfermit und ist als dauerelastische Masse in weiß erhältlich und auch als aushärtende Masse in rotbrau. Ich nehme die aushärtende Masse, lege diese an den Grundplatten der Gebäude herum und setze die dann an den vorgesehenden Stellen auf die Landschaft. Ein bischen ausrichten so das alles gerade steht und fertig. Nach ein paar Tage ist alles fest und kann dann begrünt werden. Mit sanfter Gewalt läßt sich auch alles wieder entfernen sodass bei Ersatz der Beleuchtung das/die Gebäude auch abgehoben werden kann. Auch beim umdekorieren sehr hilfreich und in jedem Baumarkt erhältlich. Geht schneller als ein mühseliges anspachteln der Grundflächen. Habe ich vor Jahren durch Zufall mal ausprobiert weil mir die Spachtelmasse ausgegangen war.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#35
Danke für Deine Erklärung.
Das ist Gold wert.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
Ein Ende ist in Sicht. Die Landschaft ist nun vollständig begrünt worden, die Häuser sind alle an ihrem angestammten Platz. Mit Ausnahme der Burgruine und dem Kiosk. Die haben die Plätze getauscht, so das jetzt die Burgruine hinten einigermaßen mittig zwischen Kiosk und Kapelle steht. Finde das dies besser aussieht.

Die Verkabelung der Häuser ist abgeschlossen und es wurden sogar schon ein paar Büsche „gepflanzt“. Als nächstes werden die Laubbäume und Tannen gesetzt und danach können auch die Straßenlampen montiert und verkabelt werden.


[attachment=13193]

Ich bin mir immer noch nicht im klaren ob die Schienen nun so bleiben sollen oder in Hellgrau bemalt werden

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#37
also ich bin für Hell(grau) on Wheels Cool
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#38
ich würde die nicht bepinseln...
Sieht gut aus!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#39
solange die Bäume noch nicht gesetzt sind käme man einigermaßen zum bepinseln der Schienen noch gut ran. Am kommenden Sonntag will ich aber unbedingt damit spielen Exclamation 
Außerdem bin ich auch noch am überlegen die grauen Randstreifen in Mattsilber bzw. Mattaluminium zu verschönern. Je länger ich davor sitze desto mehr Ideen schwirren mir durch den Kopf.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#40
Moin Michael,

ich würde die Schienen auch nicht überpinseln, weil dadurch m.E. der Flair der 60er entfleucht.

Ich finde, dass die Balance zwischen altem und modernem Modellbau schwierig ist. Vielleicht kannst du die Fahrbahn aber probehalber mit dünner Pappe o.ä. abdecken und sehen, ob eine angepinselte oder die originale Fahrbahn besser zu deiner BRS passt?

Die Schlitze bleiben ja auch sichtbar, unser Hirn blendet solche Unstimmigkeiten dankenswerterweise aus und fügt stattdessen was anderes ein: Nostalgie, pure Nostalgie.



(Wenn du graue Schienen wölltest, könntest du auch das Faller CarSystem nehmen Big Grin .)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste