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Rasseln bei Flachanker-Motoren
#1
Hallo zusammen,
angeregt durch das Thema
"Hilfe, ein Chaparral"
würde mich doch sehr interessieren, wie ihr den Flachanker-Motoren das Rasseln austreibt. 
Vornehmlich die Faller AMSler.
Phänomen taucht auch bei frisch gewarteten Motoren auf (gereinigt, Anker poliert, neue Kohlefedern, alle Leiter poliert, vorsichtig alle(!) Lagerstellen geölt)
In dem besagten Thema geht mir das irgendwie unter.
Werde mir heute oder morgen noch Mal einen dieser Motoren vornehmen und dann auch berichten.

Grüße aus dem Westerwald
Wolfgang
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#2
ich ersäuf die in öl , natürlich immer zuviel
dann muss ich sie wieder zerlegen zum reinigen , fluch ein bisschen rum
aber dann komischerweise singen die nie mehr ...
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#3
öhmm,
solche Faller-Motoren habe ich gar nicht!
Bei mir machen das nur T-Jets von AW oder JL.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#4
Die Flachanker rasseln, wenn im Antriebs-/Getriebestrang zu viel Spiel ist. Wir haben vor einigen Jahren für den damals ausgerufenen Porsche Cup nahezu jede beliebige Modifikation an Achslagerungen und Getriebe zugelassen.

Ich habe alle Kunststoffbohrungen mit Messingröhrchen ausgebuchst, den Kunststoffzapfen zur Aufnahme des mittleren Zahnrads der Ankerplatte gegen einen polierten Stahlstift mit größerem Durchmesser getauscht, alle klapprigen Achsen mit Verzahnung gegen Präzisionsachsen getauscht. Ergebnis: Das Chassis macht keine Geräusche mehr.

Leider kann man bei unseren Flachankern nicht das machen, was man in den größeren Maßstäben immer macht: Getriebespiel und Achsspiel einstellen. Bei meinen 1:24ern schraube und justiere ich so lange, bis das Auto kaum noch Geräusche macht. Meistens sind leise Autos auch schnelle Autos.

Bei Flachankern gibt es kein Patentrezept. Manche Autos werden durch Einlaufen leiser, andere nie. Zahnräder mit Zahnpasta einlaufen lassen, Teile untereinander tauschen, polieren, ölen ... Irgendwann ist das Auto leise.

Die Karosserie als Resonanzkörper hat auch einen erheblichen Einfluß auf die Geräuschentwicklung des Autos. Manche Chassis fahren schön leise, werden aber laut, sobald ein Deckel drauf kommt. Ich habe gerne eine kleine Gummischeibe zwischen Schraubstutzen und Chassis. Schwingungsentkoppeln hillft sowieso, um das Fahrverhalten in Kurven zu verbessern.

Harte Vorderreifen übertragen Schwingungen auf die Schienen, die dann wiederum als Resonanzkörper fungieren. Deshalb fahre ich grundsätzlich mit Silikon-O-Ringen auf der Vorderachse.
Bei Rennautos ist das erlaubt. Bei mir gilt sowiese: Form Follows Function. Die Funktion ist "schnell sein".

Wer es schafft, ein T-Dash leise zu bekommen, hat seine Meisterprüfung abgelegt. Meine Dash sind leider nicht so leise, wie ich sie gerne hätte.

Gruß
Markus
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#5
Moin,
bei einigen T-Jets und Dash hat es auch geholfen,die Zahnräder mit einer kleinen Messingbürste zu entgraten. Ich nehme dafür eine zahnbürstengroße Zündkerzenbürste aus meinem 1:1 Fundus (gibts das heute noch??). Bei einigen hat es geklappt, bei anderen nicht. Das mit dem Metallstifteinsetzen ist eine gute Idee, mir persönlich aber zu aufwendig. Ich lasse sie jetzt rasseln. Die Resonanz durch die Karo hatte ich nicht auf dem Zeiger, da werde ich mal probieren, was bei den ganz lauten Exemplarn das bringt. Mir ist übrigens aufgefallen, dass meine frühen T-Jets leise sind! Auch die älteren Bauer ams mit dem unteren Metallager des Ankers laufen ruhig. Umpfi oder ein anderer Anbieter hatte diese früher im Angebot, wenn der Anker besser geführt wird, scheint "oben" auch eher Ruhe zu herschen.
Ich habe eben noch mal in den anderen Threat geschaut, die Anker auzuwuchten ist sicherlich eine Toppoption um mehr Leistung herauszuholen und den Lauf ruhigzustellen, das habe ich aber bei unseren Bonseis noch nicht probiert.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
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#6
So, gebe auch noch Senf dazu,

wirklich rasseln tut bei mir nur Dash, Stört mich eigentlich nicht Wird merklich leiser mit Zwischenrad von JL.
Bei den paar Faller-Flachi hörste nix, T-jet bisschen, JL bissele lauter.
Alles Ausbuchsen a lá Klênkes wird die einzigste Möglichkeit sein, die Dinger ruhig zu kriegen.
Ob der Aufwand lohnt ? Ich will ja nur fahren.

Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#7
Die Vollnieten T-Jets sind eigentlich ganz angenehm leise, bis auf eine Ausnahme. Bei Faller ist die letzte Ölung die wichtigste. Und da kommen wir wieder auf den schon viel diskutierten Punkt, ob die "fliegend" gelagerten Anker unten einen Tropfen, Tröpfchen, Hauch etc. Öl bekommen sollten.

Auch sollten Ritzel und Kronrad nicht zu eng stehen, ein wenig Spiel fördert die Ruhe meiner Erfahrung nach. Ganz wichtig sind neue weiche Reifen. Etwas Kontaktöl auf die Schleifer, per Wattestäbchen draufwischen.

Wenn wir schon dabei sind: Interessant sind auch die Blomos. Die Schnecke muss etwas schwimmen und mit einem Tropfen Öl sollte es nicht mehr jaulen ... .

Macht Spass, wenns dann wirklich ruhig wird - klappt aber nicht immer ... .

Grüße
Ulrich
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#8
Hallo zusammen,
so viele Ideen in so kurzer Zeit. Super.
Auch super, dass nur die was schreiben, die auch was zu sagen haben (inhaltlich).
Also
Ich habe mir Mal einen dieser Rassler genauer angesehen.
Es handelt sich um einen F4, eingebaut in einem 20m.
Nach meinen Aufzeichnungen zuletzt gewartet vor ca. zwei Jahren, danach im Sammelkoffer eingelagert. Nicht mehr gefahren.
Auto auch schnell gefunden und ab auf die Teststrecke.
Wie aufgeschrieben läuft er etwas schwerfällig und rasselt unüberhörbar (vergleichbar mit einem defekten Ausrücklager bei den 1:1ern)
Also erst einmal augenscheinliche Überprüfung. Ich muss mich loben, sieht alles neuwertig aus.
Auto aufgesetzt und hinten angehoben. Kein Unterschied zu vorher.
Karosserie also runter. Motor auch von oben top in Schuss.
Aufgesetzt und hinten freilaufen lassen. Oh, was ist das. Motor rasselt noch mehr.
Folglich eine andere Karosserie aufgeschraubt (Käfer Polizei Typ2).
Das ganze Prozedere von vorn. Ergebnis: Noch lauter  Sad
Also Motor auseinander nehmen. Aber nur Bügel ab und mittleres Zahnrad ab. Probelauf. Ergebnis: Läuft rund und ohne Geräusche. Zahnrad tauschen. Probelauf: Geräusche wieder da.
Also denk ich mir: Kann ja nur am Kronrad oder dessen Antriebsritzel liegen.
Andere Achse rein. Probelauf. Ergebnis: Rasselt.
Jetzt sind Achse mit Kronrad und mittleres Zahnrad aus einem Motor verbaut, der leise läuft und das Ding rasselt noch immer (geölt ist auch immer alles)
Also doch die Ankerplatte samt Anker.
Getauscht. Kein Unterschied. Willst du mich verarschen kleines Miststück?
Jetzt den Motor komplett auseinander genommen. Augenscheinlich alles iO. Chassis sauber und Kohleöffnungen nicht verkokelt.
Neue Kohlen und Kohlefedern rein, andere Magnete verbaut und das Ganze auch mit anderem Bügel wieder zusammengesetzt. Man ahnt es schon. Dieses verfluchte kleine Miststück Angry
Rasseln.
Wieder alles auseinander und wie Ulrich schrieb das Lager unten vorsichtig, mit Bedacht leicht mit Öl versehen (widerstrebt mir ja eigentlich)
Wieder alles zusammen.
Ergebnis: Ich meine etwas ruhiger und runderer Motorlauf.
Also Karosserie drauf
Und, welch Wunder: Ohne Belastung (frei laufend) mit Geräuschen
ABER unter Belastung (wenn er seine Runden dreht): Schön leise und läuft auch gut
Jetzt ist genug. 
Er bleibt so wie er ist. Keine Ahnung, was er hat  Huh
Wurmt mich aber doch. Ich hätte schon ganz gerne eine wirkliche Fehlerquelle gefunden.
Vielleicht dann morgen.....
Das schlimmste Leid ist das, das man sich selbst antut.
Bestimmt nicht das Ende

Wolfgang

PS
Bin ganz ohne Ausrufezeichen ausgekommen Exclamation
Fast
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#9
(05-03-2021, 20:03)wtrim schrieb: Ohne Belastung (frei laufend) mit Geräuschen
ABER unter Belastung (wenn er seine Runden dreht): Schön leise und läuft auch gut
Versuch doch mal, das Spiel zwischen Kronenrad und damit im Eingriff befindlichen Zahnrad einzustellen. Das von Dir beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass dort etwas zu viel Spiel ist. Unter Last sind beide Zahnräder ständig in Kontakt, es herrscht Ruhe im Getriebe. Ohne Last kann die Achse ständig seitlich hin und her pendeln, die Zahnräder haben manchmal zu viel Spiel, manchmal passt es.

Distanzscheiben auf der Hinterachse könnten helfen.
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#10
Danke Markus für die Rückmeldung.

Werde ich morgen versuchen.
Was würdest du als Distanzscheibe(n) verwenden?
Ich nehme an Kunststoff wie z.B. die Distanzscheiben der Block-Motoren?
Grüße
Wolfgang
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#11
Als es noch Q-Tips mit Kunststoffstäbchen gab, waren die ideal. Die haben genau über die Achsen gepasst und konnten passend zugeschnitten werden.
Ansonsten gehen auch dünne Kunststoffscheiben. Letztens gab es die noch bei Umpfi in der Slotbox.
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#12
ja , mist
ganze achsen konnte man versetzen mit den dingern ...die waren spitze für t-jet
ich hab mir noch ein riesenpake gekauft und dann warns schon die blöden neuen ...
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#13
Das sind Perspektiven, hab heute beim Aufräumen des Werkzeugkellers noch zwei Pakete gefunden ... .

Grüße
Ulrich

PS: PN an mich.
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#14
Hi Rasselbande,

bezüglich Spacern, Beilagscheiben etc. wurde ich in meinem neuen Hobby natürlich mit allen möglichen Metallteilen konfrontiert.

Also Beilagscheiben kaufe ich für meine Dampfloks hier:

https://knupfer.info/shop/index.php/deut...ssing.html

Die passen perfekt für diese Anwendung und lassen sich besser handeln als das flexible Kunststoffzeug,von dem ich auch noch einiges ex U..i haben müsste. 

Als Alternative für die Q-Tippröhren, kann man auch Dampfleitungen aus Kupfer (3 x 2mm) her nehmen.

https://www.echtdampfwelt.de/kupferrohr-weich.html

oder Du isolierst ein 1,5er Kabel aus der Hausinstallation ab und nimmst die Isolierung her. War mir immer lieber als die Röhren, weil die exakter zugeschnitten werden konnten und besser hielten.

Oft habe ich mir auch selbst aus 0.25er Messingblech selbst Spacer oder auch Lager hergestellt. Das lässt sich mit einer feinen Schere schneiden. Das größere Problem war dann eher die Verklebung am Rahmen, die nur temporär hielt. Da gibt es aber meine ich heute bessere Klebstoffe als vor 10 Jahren.

Nur, was stört Euch das Rasseln, ein "screaming t-jet" ist doch Kult und klingt nach Spaß. Nebenbei riecht man ein wenig Psychobenzin........,was will Oldie mehr?

Grüße

Fritz

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#15
Moin zusammen,

der Link von Fritz ist Gold wert. Diese Scheibe --> nutze ich als Spacer auf der Vorderachse, oder um das Kronrad näher ans Ritzel zu bekommen. Das Kronrad wird danach noch mit Schleifpaste einlaufen gelassen. Teilweise muss die Scheibe noch etwas dünner geschliffen werden, wenn alles zu stramm sitzt.

   

Das gezeigte Chassis lief ohne Scheibe wie ein Sack Muscheln. Mit Scheibe rasselt nichts mehr.

Als Ersatz für die Ohrstäbchen funktioniert auch das hier -->

VG Markus
Power is nothing without control.
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#16
Klasse, war mir alles neu.

Für die Fallers dann die?
Scheibe
Muss man die Distanzhülsen dann wirklich aufkleben? Wenn ja, dann am Kronrad?

Habe das Spiel zwischen Kronrad und Ritzel so weit wie möglich verringert.
Läuft hörbar leiser Wink und nimmt auch besser "Gas" an.

Momentan ist mir das weg Doktoren des Rasselns, solange eine meiner Töchter wieder zu Hause eingezogen ist und ich mein "Plattenzimmer" abgeben musste (Sch... Corona, keine Präsenzvorlesungen), auch nur für mein Ego wichtig. (ich will, ich will, ich will  Angry )
Die AMSler sind eh nur Stehfahrzeuge (hoffentlich nicht mehr lange)

Grüße und nochmal danke an alle
Wolfgang
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#17
Hallo Wolfgang,

ich klebe die Scheibe nicht ein, sie kommt nur zwischen Kronrad und Chassis und wird etwas geölt.

Für Faller würde ich einen 1,6 mm Innendurchmesser nehmen, da die Achse schon 1,5 mm hat. Einen Faller habe ich so aber noch nicht bearbeitet, die dürfen bei mir rasseln und klappern.

VG Markus
Power is nothing without control.
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#18
(06-03-2021, 14:12)wtrim schrieb: Muss man die Distanzhülsen dann wirklich aufkleben? Wenn ja, dann am Kronrad?

Nur wenn Du aus den Blechstreifen Lager machst, dann ist kleben angesagt. Dachte Ihr seid selbst so pfiffig da dahinter zu kommen. Eine Beilagscheibe zu verkleben ist Unsinn².

Grüße

Fritz

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#19
Faller Flachanker sind ja eigentlich die ruhigsten Flachanker überhaupt. Nach meinen bisherigen Forschungsergebnissen gibt es 3 Hauptbereiche:
1. Wenn das obere Metalllager kräftig ausgeschlagen ist. Bei Faller sehr selten...
2. Bei mir der Hauptgrund: Wenn das mittlere Zahnrad zu locker sitzt. Die Bohrung erweitert sich ständig und irgendwann schlackert es deutlich hörbar herum. Ist auch gut zu sehen, wenn der Motor läuft.
3. Achse und Kronrad. Zu großes Spiel allein ist es aber nicht. Solange die Zahnräder noch greifen, sind das ohnehin die schnellsten. Lärm entsteht nur, wenn die Zahnräder „drüber rutschen“, d.h unter Last. Hauptgrund für rasselnde Hinterachsen ist ein nicht sauber sitzendes Kronrad. Wenn es etwas schief aufgepresst wurde, schlägt es die ganze Hinterachse hin und her. Das sieht man gut, wenn man das Chassis „über Kopf“ frei laufen lässt. Einen Höhenschlag gibt es natürlich auch noch.
Grüße Klaus
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