Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Wandler-Einstellbar-5-36V-5A-Spannungsregler-Conver
#1
Thumbs Up 
An die Stromer hier,

bin über obiges Teil in der Bucht gestolpert, nix teuer.
Wollte das zur Bahnstromregulierung verwenden nach der Wireless Unit.
Geht das überhaupt ?  Vor Unit geht nicht, da nur ein Anschluss, Netzteil 0-15 V, 1 A.
Es grüsst ein rätselselder, NIX-Electrocnix,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Interessantes Thema, nur funktioniert der Link in der Überschrift nicht. Magst Du den Link noch einmal posten?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#3
Hi Dominik,

es reicht Step-Down- Wandler bei ebay eingeben,
gibt jede Menge davon.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
Hallo Hans,
ich bin zwar kein Elektronix, aber das sind Spannungswandler, die eine Konstantspannung raus geben. Sowas benutze ich für meine RC- Anlagen, um aus z.B. 3 Lipo Zellen 6V für die Empfänger zu erzeugen. Benutze doch Laptop Netzteile,  wie ich, mit Spannung nach Wahl zur Einspeisung. Die gibt‘s zu Hauf für Dünnes in der Bucht!

Gruss
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#5
Moin Micha,

eurer Meinung nach nicht zu gebrauchen für meinen Einsatzzweck, nun gut,
war nicht teuer, werde jetzt dann halt doch mir die Mühe machen müssen, gleichschnelle
Pärchen zusammenzustellen. Oder noch eine andere Idee ??

Viele Grüsswe,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
Moin Hans,

sehe diesen Thread erst jetzt. Ich vermute, du möchtest damit die unterschiedlich schnellen Autos auf deiner Bahn in den Griff bekommen, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem einstellbaren Regler klappt. Und mit Spannungsanzeige hast du Alles, was du wolltest. Für den Preis von unter 10 EUR würde ich einen Versuch wagen. Das notwendige Labornetzteil hast du ja, oder?

Die Dinger werden zwar eine grottenschlechte Gleichspannung produzieren. Ich würde damit kein elektronisches Gerät betreiben wollen, aber für die Autochens ist das nicht wichtig.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hi Michaelo,

Hab da wahrscheinlich einen Denkfehler drin. Dieser Converter braucht eine Eingangsspannung von, sage wir mal 12 V.
Diese Spannung kommt aber aus der Unit nur bei vollgedrücktem Regler an der Schiene, sprich Autos an.
Deswegen eine regelbare Schaltung zwischen Unit, die ja auch die Wireless Regler steuert und Schiene sodass wenn ich bei Vollgas 12V
diese auf so 8-9 V runterkriege.Habe mal gedacht an die FallerPultregler 4031, weiss nicht ob die abrauchen bei Dauerbelastung.
Nen Poti in einer Box mit Lüsterklemmen, Voltanzeige und Ein-Auschalter wären super,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
Moin Hans,

ich gehe davon aus, dass du ein (regelbares) Labornetzteil mit Anzeige hast. Daran schließt du den Step-Down-Wandler an uind stellst dessen Spannung auf z.B. 9V ein. Und an diesen Ausgang schließt du den Faller-Regler wie sonst auch an.

Das Gleiche machst du mit der anderen Spur, stellst aber den zweiten Step-Down-Regler auf z.B. 12V ein, weil da eine lahme Kiste fahren sollst. So kannst du Rennen mit zwei unterschiedlichen Autos fahren.

(Ist eine Alternative zu einem zweites Labornetzteil.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Hi Michaelo und alle Anderen,

ich kann an der Ninco-Wico-Unit nix anschliessen ausser der Schiene.
Aus der Unit kommen 4 Strippen raus Eingang vom Labornetzteil mit Rundstecker, Die Unit verbindet sich per
Knopfdruck mit dem Regler, ist alles drahtlos.
Dieser Converter braucht ja eine gewisse Eingangsspannung, um dann runterregeln zu können. Converter kann ich nur zwischen Unit und Schiene einbauen, anderen Zugang habe ich nicht
Ich denke jetzt: wenn ich 12 V am Netzteil einstelle, kommen die 12 V nur aus der Unit raus wenn Regler voll gedrückt.
Wenn Regler Null, ist kein Strom da, also kann der Converter gar nicht ansprechen.
Mos, Deine Lösung ist denkbar für Anschluss über Box, wenn jede Spur separaten Eingang hat.
Bei Ninco-Wico-Wireless System ist das nicht der Fall.
Andere Möglichkeit: Widerstand zwischen Unit und Schiene ? Wieder Beispiel: 12 V aus Unit= 12 V am Regler bei Volllast
an der Fahrspur. ich will aber z.B. nur 9 V an der Spur haben, die andere unverändert lassen
Welche Widerstände bräuchte man dafür, werden die heiss, rauchen die ab ? als Verbindung könnte ich mir Eisenbahnstecker vorstellen.Schnellste und billigste Lösung, Box mit Poti und Schalter bauen, muss ich erst jemanden finden, wo mir das bauen würde
wie wäre dass ??
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#10
Moin Hans,

ich war von einem reinen Faller-Szenario ausgegangen und muss passen, weil ich diese Ninco-Wico-Unit nicht kenne.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Heart 
Hallo,
Ich kenne zwar diese Unit auch nicht, aber so wie ich es verstehe, willst du eine Spannung von 0 bis 12 Volt reduzieren auf 0 bis 9 Volt. Dazu eignet sich ein Vorwiderstand von ca. 20 Ohm mit einer Belastbarkeit von mindestens 0,5 Watt, besser 1 Watt. Berechnet für ein Faller Auto bei ca. 150 mA Stromaufnahme. Wenn der Widerstand kurzschlussfest sein soll, braucht er mindestens 7,5 Watt Belastbarkeit. Gleiches gilt für ein Poti. Auch möglich wäre eine Reihenschaltung von Dioden, wie Michaelo in einem anderen Beitrag vorschlägt. Pro Diode reduziert sich die Spannung um ca. 0,6 Volt. Allerdings immer, auch bei 4 Volt Ausgangsspannung. Kurzschlussfest geht damit nicht. Elegant wäre auch eine elektronische Lösung, z.B. der vorgeschlagene  Step-Down-Converter, wobei nicht ganz klar ist, ob du damit von 12 auf 9 Volt kommst oder ob mehr Spannung an dem Teil abfällt. Weiterhin wäre z.B ein einstellbarer Spannungsregler vorstellbar.
Ich hoffe, es ist was für dich dabei.
Viele Grüsse
finbar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste