Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AW 4Gear Chassis Optimirung
#1
Guten Tag,

da ich ja sehr gerne, eigentlich am liebsen, mit den Auto World 4Gears Chassis fahre, ohne Magnete, versuche ich das Fahrverhalten zu optimieren. Als erstes gilt es natürlich die unrunden Felgen und krummen Achsen aus zu sortieren. Zum Glück nicht bei jedem Chassis. Um ein besseres Fahrverhalten zu erzielen habe ich nun etwas an Messinggewichten zugeschnitten und mit M2 Gewinden versehen...

   

...insgesammt 7,6 Gr. Diese werden nun am Chassis montiert. Zweimal an der Hinterachse, angeschraubt an den eigentlichen Magnethaltern und vorne beim Führungspin.

   
   

Das Chassis wiegt Original und ohne Magnete 17,1 Gr. Mit den gewichten nun 24.7 Gr. Das Gesammtgewicht kann ich Platztechnisch noch erhöhen falls nötig. Das ist jetzt mal ein erster Versucht. Von den gewichten erhoffe ich mir einen bessere Beschleunigung und eine höhere Kurvengeschwindigkeit, wir werden sehen... Die erste Tesfahrt werde ich heute Nachmittag machen und danach berichten.

Die Gewichte sind nun am Chassis verbaut, welches mit 5.14 Sekunden die seit längeren schnellste Rundenzeit hat.

Anregungen und Ideen sind gerne willkommen Smile

Gruss
Urs
Zitieren
#2
Guten Abend,

das war jetzt sehr aufschlussreich. Gefühlt war das Chassis mit dem Zusatzgewicht schneller, gemessen jedoch habe ich 3 Zehntelsekunden verloren, konstant. Das Fahrverhalten jedoch ist definitiv angenehmer, fliesender, geschmeidiger mit den Gewichten. Ich werde in ein paar Tagen nochmals probefahren und schauen ob sich da zeitlich was tut. Die Tagesform spielt ja auch immer mit  Smile

Wie modifiziert Ihr eure 4Gear oder andere Chassis? 

Gruss
Urs
Zitieren
#3
How to - Tuning the Pancake HO car - HO Racing - Slotblog

Da findest Du viele Tipps. Man muss nicht alle umsetzen. Aber, wer Spaß am Basteln hat ...
... mich entspannt es.


Scroll auch ruhig mal durch diesen Beitrag:
HO scratchbuild gallery - HO Vintage Cars - Slotblog

Du findest einige Interessante Basteleien, die auf einem Aurora Flachankerchassis aufsetzen.

Gruß
Markus
Zitieren
#4
(17-03-2021, 18:58)Klenkes schrieb: How to - Tuning the Pancake HO car - HO Racing - Slotblog

Da findest Du viele Tipps. Man muss nicht alle umsetzen. Aber, wer Spaß am Basteln hat ...
... mich entspannt es.


Scroll auch ruhig mal durch diesen Beitrag:
HO scratchbuild gallery - HO Vintage Cars - Slotblog

Du findest einige Interessante Basteleien, die auf einem Aurora Flachankerchassis aufsetzen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Klingt spannend, aber muss man dazu angemeldet sein oder sind die Links defekt? (Siehe Screenshot)


.jpeg   E8A2868B-6A63-4981-96DF-3B0C0750565E.jpeg (Größe: 21,96 KB / Downloads: 227)
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#5
Merkwürdig. Ich habe zwar einen Account, habe aber die Links abgeholt, ohne mich anzumelden.

Google doch mal nach "HO gravity car" (HaOh, nicht HaNull). Bildersuche. Dann bekommst Du ein paar Beispiele, wie man Messinggewichte auch anordnen kann.
Zitieren
#6
Hej Dominik,
hm, nö... bei mir funktioniert der Link...

   

LG
Andreas
Zitieren
#7
Huh  Liegt’s vielleicht an meinem Apfeltelefon... Die Jungs aus Cupertino haben seit Jobs‘ Weggang immer stärker nachgelassen

Edit: jetzt geht’s. Smile
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#8
(17-03-2021, 18:58)Klenkes schrieb: How to - Tuning the Pancake HO car - HO Racing - Slotblog

Da findest Du viele Tipps. Man muss nicht alle umsetzen. Aber, wer Spaß am Basteln hat ...
... mich entspannt es.


Scroll auch ruhig mal durch diesen Beitrag:
HO scratchbuild gallery - HO Vintage Cars - Slotblog

Du findest einige Interessante Basteleien, die auf einem Aurora Flachankerchassis aufsetzen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung Smile . Da hat es in der Tat spannende Beiträge dabei.

Scheint wohl als ob ich der einzige in dem Forum bin, der mit 4Gear Chassis fährt und die optimieren möchte.

Gruss
Urs
Zitieren
#9
(17-03-2021, 18:58)Klenkes schrieb: Du findest einige Interessante Basteleien

Vielen Dank, klasse Bilder.

Gruß
Ebi
Zitieren
#10
[quote pid='79432' dateline='1616231204']

Scheint wohl als ob ich der einzige in dem Forum bin, der mit 4Gear Chassis fährt und die optimieren möchte.

Gruss
Urs
[/quote]

Nee Urs, bestimmt nicht. 
Z.B. bei den Hotracern (www.hotracing.de) fahren wir eine Rennklasse Specialty/4 Gear am „Flachankertag“ ( Abwechselnd mit Magnetern im nächsten Monat). Genauer gesagt sind es eigentlich die Specialty-Chassis, also die Aurora „4Gear“, ohne die AFX Karosserieaufnahmen. Die sind besser gefertigt und schmaler, so dass auch Hotrods drauf passen - und haben keine Haftmagnete. Wer mit AW 4Gear fährt, macht die ab.
Da sind wir auch schon am Punkt. 
Eine Optimierung ist eigentlich nur beim Rundlauf der Achsen und Räder nötig. Hier besteht bei den AW 4Gear wirklich Handlungsbedarf. Die sind in der Regel krumm und schief zusammengestöpselt. 
Wenn der Rundlauf gut ist, sind Gewichte absolut überflüssig, ich meine sogar schädlich. 
Wir fahren ohne Haftmagnete und ohne Gewichte, und die liegen sehr gut. Das kommt wie gesagt durch einen guten Rundlauf - aber auch durch die Magnetkraft der Motormagnete. 
Ich könnte mir nur vorstellen , dass bei deiner Holzbahn diese Magnetkraft deutlich geringer ist. Auf anderen Bahnen sind Gewichte keine Optimierung.
Grüße Klaus
Zitieren
#11
Hallo Urs,

nein,du bist nicht der einzige,der mit 4Gear Chassis fährt!

Allerdings beschränken die meisten ihre Umbaumassnahmen auf das ja auch schon von Klaus beschriebene "Wesentliche",also Achsen und Felgen.
So eine Gewichtserhöhung von rund 40% würde ich aber auch nicht als Tuning verstehen! Auch wenn viele erzählen,daß Magnete nur etwas für "Pussies" Tongue sind,so machen sie einige Chassis doch recht schnell.
Und wenn die Chassis nach Entfernen der Magnete dann unfahrbar sind,weil z.B. die Schleiferfedern das Chassis vorne anheben oder das Teil nur noch herumschleudert,sollte man schon überlegen,ob das Sinn macht,jetzt mit massig Gewichten dagegen zu arbeiten.
Ich fahre 4Gears z.B. nur mit einem Magnet und Silikon Reifen.Für mich optimal so.Ist ja auch die Frage,unter was für ein Auto der Motor soll.Bei manchen Bodies sieht es ja auch lächerlich aus,wenn die driften (Formel Autos z.B.),bei anderen,Rally Autos insbesondere,erwartet man das förmlich.
Am besten tastet man sich langsam an die gewünschten Fahreigenschaften heran,anstatt auf einmal alles umzubauen.Dann kann man auch nie sagen,welche Massnahme wieviel gebracht hat.

Also mach mal in Ruhe,lerne dabei die Chassis kennen und gib mal Bescheid,was dich am Schluss zum Ziel gebracht hat!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#12
Guten Abend,

(20-03-2021, 17:21)boxer53 schrieb: [quote pid='79432' dateline='1616231204']

Scheint wohl als ob ich der einzige in dem Forum bin, der mit 4Gear Chassis fährt und die optimieren möchte.

Gruss
Urs

Nee Urs, bestimmt nicht. 
Z.B. bei den Hotracern (www.hotracing.de) fahren wir eine Rennklasse Specialty/4 Gear am „Flachankertag“ ( Abwechselnd mit Magnetern im nächsten Monat). Genauer gesagt sind es eigentlich die Specialty-Chassis, also die Aurora „4Gear“, ohne die AFX Karosserieaufnahmen. Die sind besser gefertigt und schmaler, so dass auch Hotrods drauf passen - und haben keine Haftmagnete. Wer mit AW 4Gear fährt, macht die ab.
Da sind wir auch schon am Punkt. 
Eine Optimierung ist eigentlich nur beim Rundlauf der Achsen und Räder nötig. Hier besteht bei den AW 4Gear wirklich Handlungsbedarf. Die sind in der Regel krumm und schief zusammengestöpselt. 
Wenn der Rundlauf gut ist, sind Gewichte absolut überflüssig, ich meine sogar schädlich. 
Wir fahren ohne Haftmagnete und ohne Gewichte, und die liegen sehr gut. Das kommt wie gesagt durch einen guten Rundlauf - aber auch durch die Magnetkraft der Motormagnete. 
Ich könnte mir nur vorstellen , dass bei deiner Holzbahn diese Magnetkraft deutlich geringer ist. Auf anderen Bahnen sind Gewichte keine Optimierung.
Grüße Klaus
[/quote]


Danke Klaus, das ist hilfreich. Smile 


(22-03-2021, 16:49)historic-route-66 schrieb: Hallo Urs,

nein,du bist nicht der einzige,der mit 4Gear Chassis fährt!

Allerdings beschränken die meisten ihre Umbaumassnahmen auf das ja auch schon von Klaus beschriebene "Wesentliche",also Achsen und Felgen.
So eine Gewichtserhöhung von rund 40% würde ich aber auch nicht als Tuning verstehen! Auch wenn viele erzählen,daß Magnete nur etwas für "Pussies" Tongue sind,so machen sie einige Chassis doch recht schnell.
Und wenn die Chassis nach Entfernen der Magnete dann unfahrbar sind,weil z.B. die Schleiferfedern das Chassis vorne anheben oder das Teil nur noch herumschleudert,sollte man schon überlegen,ob das Sinn macht,jetzt mit massig Gewichten dagegen zu arbeiten.
Ich fahre 4Gears z.B. nur mit einem Magnet und Silikon Reifen.Für mich optimal so.Ist ja auch die Frage,unter was für ein Auto der Motor soll.Bei manchen Bodies sieht es ja auch lächerlich aus,wenn die driften (Formel Autos z.B.),bei anderen,Rally Autos insbesondere,erwartet man das förmlich.
Am besten tastet man sich langsam an die gewünschten Fahreigenschaften heran,anstatt auf einmal alles umzubauen.Dann kann man auch nie sagen,welche Massnahme wieviel gebracht hat.

Also mach mal in Ruhe,lerne dabei die Chassis kennen und gib mal Bescheid,was dich am Schluss zum Ziel gebracht hat!

Gruss

Michael

Hallo Michael,

ich fahre ja die 4Gears ohne Magnete und habe da auch keine Probleme das die Schleiferfedern das Chassis vorne anheben würden. Mit dem anbringen der Gewichte, wollte ich schauen wie ich auf die Fahrdynamik Einfluss nehmen kann. Erhofft habe ich mir natürlich etwas schnellere Rundenzeiten, was dann nicht der Fall war. Das Fahrverhalten mit den Gewichten ist daber definitiv nicht schlechter, sondern einfach anders. Etwas schwerfälliger natürlich, aber sehr dynamisch. Zeitvelust pro Runde ist etwa 3zentelsekunden. Momentan fahre ich beide Varianten, ganz nach Lust und Laune.

Für mich ist die ganze H0 Slotcar Geschichte neu. Deshalb lese ich mich in die Materie ein und versuche einfach wie ich denke dass es gut kommen könnte, denn wer nicht versucht wird auch nicht klug.

Ob jemand mit oder ohne Magnet fährt, da urteile ich nicht, das ist wie beim Essen Geschmacksache Smile

Gruss
Urs
Zitieren
#13
Hallo Urs,
Deine Einstellung finde ich gut.
Ich denke mal, das Deine "Gewichtevariante und die ursprüngliche Magnetvariante sich im Endresultat aufheben.
Wenn es aber ein anderes Fahrverhalten ergibt, warum nicht Idea
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste