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Guten Tag,
da ich ja sehr gerne, eigentlich am liebsen, mit den Auto World 4Gears Chassis fahre, ohne Magnete, versuche ich das Fahrverhalten zu optimieren. Als erstes gilt es natürlich die unrunden Felgen und krummen Achsen aus zu sortieren. Zum Glück nicht bei jedem Chassis. Um ein besseres Fahrverhalten zu erzielen habe ich nun etwas an Messinggewichten zugeschnitten und mit M2 Gewinden versehen...
...insgesammt 7,6 Gr. Diese werden nun am Chassis montiert. Zweimal an der Hinterachse, angeschraubt an den eigentlichen Magnethaltern und vorne beim Führungspin.
Das Chassis wiegt Original und ohne Magnete 17,1 Gr. Mit den gewichten nun 24.7 Gr. Das Gesammtgewicht kann ich Platztechnisch noch erhöhen falls nötig. Das ist jetzt mal ein erster Versucht. Von den gewichten erhoffe ich mir einen bessere Beschleunigung und eine höhere Kurvengeschwindigkeit, wir werden sehen... Die erste Tesfahrt werde ich heute Nachmittag machen und danach berichten.
Die Gewichte sind nun am Chassis verbaut, welches mit 5.14 Sekunden die seit längeren schnellste Rundenzeit hat.
Anregungen und Ideen sind gerne willkommen
Gruss
Urs
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Guten Abend,
das war jetzt sehr aufschlussreich. Gefühlt war das Chassis mit dem Zusatzgewicht schneller, gemessen jedoch habe ich 3 Zehntelsekunden verloren, konstant. Das Fahrverhalten jedoch ist definitiv angenehmer, fliesender, geschmeidiger mit den Gewichten. Ich werde in ein paar Tagen nochmals probefahren und schauen ob sich da zeitlich was tut. Die Tagesform spielt ja auch immer mit
Wie modifiziert Ihr eure 4Gear oder andere Chassis?
Gruss
Urs
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How to - Tuning the Pancake HO car - HO Racing - Slotblog
Da findest Du viele Tipps. Man muss nicht alle umsetzen. Aber, wer Spaß am Basteln hat ...
... mich entspannt es.
Scroll auch ruhig mal durch diesen Beitrag:
HO scratchbuild gallery - HO Vintage Cars - Slotblog
Du findest einige Interessante Basteleien, die auf einem Aurora Flachankerchassis aufsetzen.
Gruß
Markus
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(17-03-2021, 18:58)Klenkes schrieb: How to - Tuning the Pancake HO car - HO Racing - Slotblog
Da findest Du viele Tipps. Man muss nicht alle umsetzen. Aber, wer Spaß am Basteln hat ...
... mich entspannt es.
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Du findest einige Interessante Basteleien, die auf einem Aurora Flachankerchassis aufsetzen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
Klingt spannend, aber muss man dazu angemeldet sein oder sind die Links defekt? (Siehe Screenshot)
E8A2868B-6A63-4981-96DF-3B0C0750565E.jpeg (Größe: 21,96 KB / Downloads: 227)
Viele Grüße
Dominik
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam
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Merkwürdig. Ich habe zwar einen Account, habe aber die Links abgeholt, ohne mich anzumelden.
Google doch mal nach "HO gravity car" (HaOh, nicht HaNull). Bildersuche. Dann bekommst Du ein paar Beispiele, wie man Messinggewichte auch anordnen kann.
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Hej Dominik,
hm, nö... bei mir funktioniert der Link...
LG
Andreas
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17-03-2021, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-03-2021, 20:59 von Bon_Slott.)
Liegt’s vielleicht an meinem Apfeltelefon... Die Jungs aus Cupertino haben seit Jobs‘ Weggang immer stärker nachgelassen
Edit: jetzt geht’s.
Viele Grüße
Dominik
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20-03-2021, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2021, 13:54 von Haddock.)
(17-03-2021, 18:58)Klenkes schrieb: How to - Tuning the Pancake HO car - HO Racing - Slotblog
Da findest Du viele Tipps. Man muss nicht alle umsetzen. Aber, wer Spaß am Basteln hat ...
... mich entspannt es.
Scroll auch ruhig mal durch diesen Beitrag:
HO scratchbuild gallery - HO Vintage Cars - Slotblog
Du findest einige Interessante Basteleien, die auf einem Aurora Flachankerchassis aufsetzen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
danke für Deine Rückmeldung . Da hat es in der Tat spannende Beiträge dabei.
Scheint wohl als ob ich der einzige in dem Forum bin, der mit 4Gear Chassis fährt und die optimieren möchte.
Gruss
Urs
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(17-03-2021, 18:58)Klenkes schrieb: Du findest einige Interessante Basteleien
Vielen Dank, klasse Bilder.
Gruß
Ebi
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[quote pid='79432' dateline='1616231204']
Scheint wohl als ob ich der einzige in dem Forum bin, der mit 4Gear Chassis fährt und die optimieren möchte.
Gruss
Urs
[/quote]
Nee Urs, bestimmt nicht.
Z.B. bei den Hotracern ( www.hotracing.de) fahren wir eine Rennklasse Specialty/4 Gear am „Flachankertag“ ( Abwechselnd mit Magnetern im nächsten Monat). Genauer gesagt sind es eigentlich die Specialty-Chassis, also die Aurora „4Gear“, ohne die AFX Karosserieaufnahmen. Die sind besser gefertigt und schmaler, so dass auch Hotrods drauf passen - und haben keine Haftmagnete. Wer mit AW 4Gear fährt, macht die ab.
Da sind wir auch schon am Punkt.
Eine Optimierung ist eigentlich nur beim Rundlauf der Achsen und Räder nötig. Hier besteht bei den AW 4Gear wirklich Handlungsbedarf. Die sind in der Regel krumm und schief zusammengestöpselt.
Wenn der Rundlauf gut ist, sind Gewichte absolut überflüssig, ich meine sogar schädlich.
Wir fahren ohne Haftmagnete und ohne Gewichte, und die liegen sehr gut. Das kommt wie gesagt durch einen guten Rundlauf - aber auch durch die Magnetkraft der Motormagnete.
Ich könnte mir nur vorstellen , dass bei deiner Holzbahn diese Magnetkraft deutlich geringer ist. Auf anderen Bahnen sind Gewichte keine Optimierung.
Grüße Klaus
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Hallo Urs,
nein,du bist nicht der einzige,der mit 4Gear Chassis fährt!
Allerdings beschränken die meisten ihre Umbaumassnahmen auf das ja auch schon von Klaus beschriebene "Wesentliche",also Achsen und Felgen.
So eine Gewichtserhöhung von rund 40% würde ich aber auch nicht als Tuning verstehen! Auch wenn viele erzählen,daß Magnete nur etwas für "Pussies" sind,so machen sie einige Chassis doch recht schnell.
Und wenn die Chassis nach Entfernen der Magnete dann unfahrbar sind,weil z.B. die Schleiferfedern das Chassis vorne anheben oder das Teil nur noch herumschleudert,sollte man schon überlegen,ob das Sinn macht,jetzt mit massig Gewichten dagegen zu arbeiten.
Ich fahre 4Gears z.B. nur mit einem Magnet und Silikon Reifen.Für mich optimal so.Ist ja auch die Frage,unter was für ein Auto der Motor soll.Bei manchen Bodies sieht es ja auch lächerlich aus,wenn die driften (Formel Autos z.B.),bei anderen,Rally Autos insbesondere,erwartet man das förmlich.
Am besten tastet man sich langsam an die gewünschten Fahreigenschaften heran,anstatt auf einmal alles umzubauen.Dann kann man auch nie sagen,welche Massnahme wieviel gebracht hat.
Also mach mal in Ruhe,lerne dabei die Chassis kennen und gib mal Bescheid,was dich am Schluss zum Ziel gebracht hat!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
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22-03-2021, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-03-2021, 19:27 von Haddock.)
Guten Abend,
(20-03-2021, 17:21)boxer53 schrieb: [quote pid='79432' dateline='1616231204']
Scheint wohl als ob ich der einzige in dem Forum bin, der mit 4Gear Chassis fährt und die optimieren möchte.
Gruss
Urs
Nee Urs, bestimmt nicht.
Z.B. bei den Hotracern ( www.hotracing.de) fahren wir eine Rennklasse Specialty/4 Gear am „Flachankertag“ ( Abwechselnd mit Magnetern im nächsten Monat). Genauer gesagt sind es eigentlich die Specialty-Chassis, also die Aurora „4Gear“, ohne die AFX Karosserieaufnahmen. Die sind besser gefertigt und schmaler, so dass auch Hotrods drauf passen - und haben keine Haftmagnete. Wer mit AW 4Gear fährt, macht die ab.
Da sind wir auch schon am Punkt.
Eine Optimierung ist eigentlich nur beim Rundlauf der Achsen und Räder nötig. Hier besteht bei den AW 4Gear wirklich Handlungsbedarf. Die sind in der Regel krumm und schief zusammengestöpselt.
Wenn der Rundlauf gut ist, sind Gewichte absolut überflüssig, ich meine sogar schädlich.
Wir fahren ohne Haftmagnete und ohne Gewichte, und die liegen sehr gut. Das kommt wie gesagt durch einen guten Rundlauf - aber auch durch die Magnetkraft der Motormagnete.
Ich könnte mir nur vorstellen , dass bei deiner Holzbahn diese Magnetkraft deutlich geringer ist. Auf anderen Bahnen sind Gewichte keine Optimierung.
Grüße Klaus
[/quote]
Danke Klaus, das ist hilfreich.
(22-03-2021, 16:49)historic-route-66 schrieb: Hallo Urs,
nein,du bist nicht der einzige,der mit 4Gear Chassis fährt!
Allerdings beschränken die meisten ihre Umbaumassnahmen auf das ja auch schon von Klaus beschriebene "Wesentliche",also Achsen und Felgen.
So eine Gewichtserhöhung von rund 40% würde ich aber auch nicht als Tuning verstehen! Auch wenn viele erzählen,daß Magnete nur etwas für "Pussies" sind,so machen sie einige Chassis doch recht schnell.
Und wenn die Chassis nach Entfernen der Magnete dann unfahrbar sind,weil z.B. die Schleiferfedern das Chassis vorne anheben oder das Teil nur noch herumschleudert,sollte man schon überlegen,ob das Sinn macht,jetzt mit massig Gewichten dagegen zu arbeiten.
Ich fahre 4Gears z.B. nur mit einem Magnet und Silikon Reifen.Für mich optimal so.Ist ja auch die Frage,unter was für ein Auto der Motor soll.Bei manchen Bodies sieht es ja auch lächerlich aus,wenn die driften (Formel Autos z.B.),bei anderen,Rally Autos insbesondere,erwartet man das förmlich.
Am besten tastet man sich langsam an die gewünschten Fahreigenschaften heran,anstatt auf einmal alles umzubauen.Dann kann man auch nie sagen,welche Massnahme wieviel gebracht hat.
Also mach mal in Ruhe,lerne dabei die Chassis kennen und gib mal Bescheid,was dich am Schluss zum Ziel gebracht hat!
Gruss
Michael
Hallo Michael,
ich fahre ja die 4Gears ohne Magnete und habe da auch keine Probleme das die Schleiferfedern das Chassis vorne anheben würden. Mit dem anbringen der Gewichte, wollte ich schauen wie ich auf die Fahrdynamik Einfluss nehmen kann. Erhofft habe ich mir natürlich etwas schnellere Rundenzeiten, was dann nicht der Fall war. Das Fahrverhalten mit den Gewichten ist daber definitiv nicht schlechter, sondern einfach anders. Etwas schwerfälliger natürlich, aber sehr dynamisch. Zeitvelust pro Runde ist etwa 3zentelsekunden. Momentan fahre ich beide Varianten, ganz nach Lust und Laune.
Für mich ist die ganze H0 Slotcar Geschichte neu. Deshalb lese ich mich in die Materie ein und versuche einfach wie ich denke dass es gut kommen könnte, denn wer nicht versucht wird auch nicht klug.
Ob jemand mit oder ohne Magnet fährt, da urteile ich nicht, das ist wie beim Essen Geschmacksache
Gruss
Urs
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Hallo Urs,
Deine Einstellung finde ich gut.
Ich denke mal, das Deine "Gewichtevariante und die ursprüngliche Magnetvariante sich im Endresultat aufheben.
Wenn es aber ein anderes Fahrverhalten ergibt, warum nicht
LG
Christoph
Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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