Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiespeicher in Hanullis
#1
Moin zusammen,

da man leider falsch gelandete Beiträge nicht selber verschieben kann, mache ich hier einfach Mal weiter:

(19-03-2021, 12:20)ebi schrieb:
(18-03-2021, 19:14)mos schrieb: So weit ich mich erinnere, hat Martin Mal für Nachtrennen mit Batterien gearbeitet.

Hatte Martin nicht auch einen dritten Leiter für das Licht in seine Bahn eingebaut?

Gruß
Ebi
Glaub ich nicht, vielleicht kann Martin ja selbst was dazu sagen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#2
Spielst du auf dieses Thema an? Da war die Stromversorgung autark von der Spannungsversorgung der Chassis im Dach der Karos angebracht (Knopfzellen) und per Mikroschalter geregelt. 

Mittlerweile gibt es passende Knopfzellen-Akkus, wodurch das Ganze nochmal an Reiz gewinnt. Man könnte dann die Kontakte zum Laden der Knopfzellen ans Heck führen  und eine zweipolige Ladevorrichtung bauen / drucken, worauf man die kompletten Autos zum Laden setzt. Karos für Nachtrennen steht bei mir auch noch auf der Wunschliste der anstehenden Modifikationen.  Heart
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
ja, meine beleuchteten Fahrzeuge fahren mit einer Knopfzelle im Dach.
Aber was den Kurzspeicher zur Überbrückung angeht, kann man da nicht auch einen entsprechenden Kondensator verwenden? Ist kleiner als ein Goldcap und sollte für Spannungsaussetzer ausreichend sein. Nur so eine Idee...

und den dritten Leiter für Licht gab es tatsächlich mal.
Da hatte ich noch Fallerfahrbahnen und habe mit selbstklebendem Tiffany Kupferband
den dritten Leiter in den Slot verklebt. An der Schraube vom Führungsstift war dann ein dünner Litzendraht für die Stromabnahme angebracht.
Das funktionierte sogar eigentlich recht gut.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#4
Moin,
Martin das ist ja unglaublich! Ein dritter Leiter!! Wäre eine digitale Lösung heute nicht einfacher, oder fehlt uns der Platz?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#5
Mario, das ist kein Hexenwerk. Einfach mal die Ideen zum spielen und entspannen ausprobieren.
Was ich mich immer schon gefragt habe, aber das zu reicht mein Wissen nicht, ob man nicht Digitalspeisung nur für Licht und Funktionen nutzen kann und trotzdem weiterhin analog den Antieb betreibt.

Öhem, ging es hier nicht ursprünglich nur um das auffangen von Spannungsunterbrechungen?

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#6
Passt schon - mit nem dritten Leiter wird die Energie eben extern gespeichert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste