Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silikonreifen auch vorne?
#1
Hallo in die Runde,

Ich hätte eine Frage: ich plane gerade die Pflege diverser erworbener Chassis. Sollte man für den Stadtbahnbetrieb auch Silikonreifen für die Vorderachse einplanen? Reichen da auch weniger fitte oder gar schon ältere/vorhandene  Reifen? Möglicherweise sind die ja sogar besser, da weniger Reibung (so meine Laientheorie). Oder im Gegenteil, sind die Reifen zu hart, spring die Chassis bei den Faller typischen Unebenheiten der Kontaktschienen? Vielleicht macht es aber auch gar nicht viel Unterschied wie die Bereifung vorne ist. Bei Probeversuchen komme ich zu keiner sicheren abschließenden Meinung. Logischerweise würden sich die Kosten bei vorderer Silikonbereifung verdoppeln.

Danke für jeden Tipp!

Beste Grüße Euer Peter
Zitieren
#2
Moin Peter,

deine Vermutung mit den Vorderreifen sehe ich genauso. Eine Bestückung mit Silikonreifen dient lediglich der Optik - die ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen Smile .

Perfekt wären aus meiner Sicht alte, harte und dünne Gummis als Weißwandreifen Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
HAllöle

Vorderreifen sollten auf keinen Fall hart sein, die sind verdammt laut.
Auf jeden Fall weiche Reifen aber nicht unbedingt Silikonreifen.

Am Kegelbahnring hatte ich dieses festgestellt. Zuerst dachte ich der Führungsstift würde an der Bahn schleifen aber nach dem ich das ausschließen konnte die Reifen gegen weichere getauscht und ssssssssssst.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Moin,
es kommt neben dem von Lothar erwähnten Laufgeräusch auch auf die Fahrbahnen an. Wenn Fahrbahnen aus verschiedenen Fabrikationsjahren verwendet werden , könnten Fahrbahnstösse auftreten. Dann kann bei zu harten Vorderreifen der Wagen aus dem Slot springen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste