Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präsentation und Aufbewahrung
#41
nicht schlecht Smile

Was mir nicht so gefällt, sind diese knallbunten und in meinen Augen unrealistischen Gras(-wiesen?)-mischungen.
Die finde ICH PERSÖNLICH zu knallig und zu unrealistisch.
Da würde sich doch der Grasmaster mit verschiedenen Farbschattierungen der Gräser erheblich was für die Optik tun.
Aber das ist nur meine Meinung und Dein Diorama.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#42
(31-05-2021, 13:58)rocket schrieb: Mit dem ersten Diorama für die Vitrine bin ich nun doch schneller als gedacht fertig geworden. Aber auch nur weil ich was gesucht hatte und dabei ist mir eine CD-Rom von NOCH in die Hände gefallen. Darauf sind fotorealistische Halbreliefgebäude in verschiedenen Maßstäben enthalten. Also wurde mal ein kleines Diorama für meine zukünftige Vitrine gebaut. Und das ist dabei dann entstanden:



Ich finde das sieht für den Anfang gar nicht mal so schlecht aus, und hat außerdem den Vorteil das ich nun definitiv weiß welche Mindesttiefe  die Vitrine haben muß. In dem Fall würden 16 bis 20 cm Tiefe ausreichen. Immerhin schon mal eine Hausnummer.

VG
Michael

Michael, schau mal bei "Schreiber Bogen" die Altstadtsets etc in 1:87 an, da ist jede Menge da ... . Die kannst Du so zu Reliefs verarbeiten, wie Du's brauchst.

https://www.schreiber-bogen.de/cat.php?dev=1&ac=2&t=3

Grüße
Ulrich
Zitieren
#43
@Christoph

die Grasmischung hatte ich gerade zur Hand, ist diesmal ein 'Maigrün' geworden und passend zum Monat Big Grin 

@Ulrich

die Altstadt-Häuser von Schreiberbogen kenne ich auch das sind aber keine Halbreliefgebäude. Und da ich von Natur unnötige Arbeit vermeide hatte ich mir vor Jahren mal die
CD-Rom's von NOCH gekauft. Da kannst du so viele ausdrucken oder auch drucken lassen wie du willst. Zumal 60 DIN A4 Blätter in der gebräuchlichen Stärke/Gewicht noch
nicht mal 10 Euronen kosten. Ein weiterer Vorteil sind die vier verschiedenen Maßstäbe von H0 - TT - N - Z

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#44
Moin Michael,

super Anfang - da halt ich mein Abo aufrecht Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#45
freut mich ehrlich das es gefällt. Es gab von den CD-Rom's mal drei verschiedene mit diesen Halbrelief Häusern die ich mir damals auch alle gekauft hatte.
Da waren u.A. auch Industrie- und Alpemhäuser dabei. Die muß ich aber noch suchen Rolleyes 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#46
so, das zweite Diorama für die Vitrine ist nun auch fertig geworden. Ist doppelt so breit wie das Erste denn nun sind 3 Halbreliefgebäude  darauf.

[attachment=13476]


Das erste war ja nur ein Versuch und daher auch bloss 20 cm breit, dieses ist nun 40 cm breit geworden. Das dritte Diorama habe ich schon mal angefangen und das wird dann eine Breite von etwa 60 cm haben.
Mittlerweile wurde meine Planung für die Vitrine neu überarbeitet und auch ein einfacherer Aufbau daraus, was sich wiederum in den Kosten bemerkbar gemacht hat. Das ist aber eine Arbeit für die "Kalte Jahreszeit"

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#47
Moin Michael,

auch das ist fein geworden Big Grin .

Sind die Halbreliefgebäude aus Kunststoff oder LaserCut?



Und vergiss die Kurven nicht Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#48
Hi Namensvetter,

die Halbreliefgebäude sind auf 160g/m² Karton selbst ausgedruckt, aber kein lasercut. Die sind eigentlich als Hintergrundmodelle ausgelegt die dann direkt auf den Hintergrund aufgeklebt werden müssen um stabil zu sein. Da ich die sozusagen freistehend verwende, wurden auf der Rückseite 1,5 mm starke Balsaholzplatten eingeklebt. Macht zwar etwas Arbeit aber dafür sind die dann auch stabil genug um frei stehen zu können.
Es gibt zwar vereinzelt Angebote für Halbreliefhäuser aus Kunststoff aber da ist dann die Auswahl nur auf wenige verschiedene beschränkt und die Motive sind amerikanisch. Die Preise sind auch dementsprechend hoch.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#49
sehr schön gemacht. Top
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#50
Hermann, was du  der Spezialist für Pkw-Umbauten bist, bin ich vielleicht der für Dioramen. Ich versuche immer, was für die Faller ams ist, das gleiche Material zu verarbeiten
wie es damals zur Verfügung war.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#51
So, weiter geht's mit Diorama 3. Dieses Diorama ist etwas größer geworden als ich eigentlich wollte, würde aber immer noch locker in meine zukünftige Vitrine Platz finden.
Diesmal ist es ein Straßenzug mit in der Mitte fahrender Straßenbahn. Zur kompletten Ausschmückung fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten wie Passanten und eine überdachte Wartehalle
für die Passagiere der Straßenbahn. Das kann ich später immer noch hinzufügen.

[attachment=13477]


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#52
Moin Michael,

das geht ja Schlag auf Schlag - super Idee Big Grin .

Ist die Straßenbahn ein Pappkamerad? Sie wirkt auf mich ein wenig gestaucht - so zwischen den "großen" Falleries. Oder sieht das nur auf dem Bild so  aus?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#53
N'Abend Micha,

die Straßenbahn ist ein unmotorisiertes H0 Modell welches ich vor Jahren eigentlich für meine damalige H0-Anlage elektrifizieren wollte, bevor ich auf die Spur N gewechselt habe. Das die so gestaucht aussieht liegt vielleicht daran das die Gleise etwa 7 mm tiefer liegen als die Faller Schienen. Die Tram ist ein Werbemodell von Kato von der Spielwarenmesse in Dresden(?).

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste