Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Weichen 4712 und Schalter 4034
#21
tja, da betreibt man ja eigentlich Modellbau und hantiert mit Servos,
aber beim umkucken ist da doch auf einmal der Tellerrand wech Undecided

Danke fürs wachrütteln an "mos" einem der "Ur-Michaels" Wink
Irgendwie machst Du das schon länger, wa? Rolleyes

Das Foto brennt sich gerade bei mir ein - warum ich Dussel da nicht selber drauf gekommen bin?!
Das sind Conrad "Servos" oder?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
Ich gehöre zwar nicht zu den "Ur-Michaels", bin aber dennoch froh, dass ich mit meinen Überlegungen anscheinend doch den Nerv der Modellbauer getroffen habe. Es scheint also doch etwas zu geben.
Ich war zwar auf Grund meiner Märklin Eisenbahn auf einen Weichenantrieb abgedriftet und hatte mir schon überlegt, das irgendwie mit dem digitalen Antrieb von Märklin zu realisieren (für die Steuerung hätte ich dann einfach die CS3 von Märklin genommen), aber so wie oben abgebildet wäre es dann mit im 'Faller System' integirert.
Zitieren
#23
Moin zusammen,

den Stellhebel habe ich mit einem passend gebogenen, einigermaßen elastischen Draht und einem "Widerlager" unter der Schiene gebaut:
[Bild: FallerZweispurweiche0002.JPG]
[Bild: FallerZweispurweiche0003.JPG]
Allerdings sollte man nicht so schlampig arbeiten wie ich (siehe Bild weiter vorne), da die Autoschens hie und da beim Abbiegen hängen bleiben - da muss ich noch nacharbeiten Blush .

Die Weichenantriebe steuere ich übrigens auch über Digitalkomponenten an.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Ich möchte nochmals kurz auf meinen Ursprungsgedanken zurückkommen. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, das ich einem falschen Gedanken aufgessesen bin:

Eigentlich hatte ich ja geplant, die 'Stadtbahn' (links) im Gegenverkehr zu benutzen und dann mittels Weichen auf die 'Landbahn' (rechts) zu wechseln. Die 'Landbahn' wäre dann zunächst auch im Gegenverkehr genutzt worden, an 'Wochenenden' sollte diese zu einer kleinen Rennstrecke umfunktioniert werden. Deshalb hatte ich auch dieses Layout gewählt

   

So einfach wie ich mir das gedacht hatte, ist das nach genauerer Betrachtung aber doch nicht bzw. gar nicht umzusetzen. Denn einfach mal so im Gegenverkehr zu fahren und dann 'auf Knopfdruck' oder anders ausgedrückt mittels Weiche auf Rennbetrieb/Parallelbetrieb zu wechseln, ist leider nicht. Da habe ich wahrscheinlich mich zu sehr von meiner Märklin Eisenbahn beeinflussen lassen, die ja digital betrieben wird. Also wird's wahrscheinlich doch dieses Layout werden

   

und somit geht's dann nur, wie Loddar bereits geschrieben hatte, 'aus der Stadt aufs Land' ... ohne Rennstrecke.

Viele Grüße
Zitieren
#25
Hallo Michael,

das sehe ich nicht so problematisch. Angenommen, du willst im Verbund Halbwelle fahren, also mit 4 Autos unabhängig, dann würde ich ein Gleichrichter 4018 oder 4019 wählen, für die gesamte Strecke. Für den Rennbahnteil kannst du dann das 4019 auf Gleichstrom stellen und einen der beiden Anschlussstecker umdrehen. dann laufen für die Rennen beide Autos in der selben Richtung. Je nach dem wie rum du fahren möchtest, bzw. wie deine Doppelweiche gebaut ist, must du den hell roten oder den dunkel roten Stecker drehen. Das 4018 liefert immer Wechselspannung, ,kann nicht umgeschaltet werden. Das könntest du für Stadtbetrieb (Halbwelle) einsetzen und das 4019 mit entsprechender Steckerpolung für Rennen. Jeweils nur den entsprechenden Trafo ausstecken, aber beide Gleichrichter immer angeschlossen lassen.

Viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen
Gruß
Lothar
Zitieren
#26
Hallo Lothar,

vielen Dank nochmals für die Erklärungen. Ich denke, dass ich das so weit verstanden habe, aber ich fürchte so wie ich mir das vorgestellt hatte, wird das wirklich nichts. Ich habe mich da zu sehr vom Digitalbetrieb inkl. dem Fahren in alle Richtungen verleiten lassen. Das funktioniert analog aber in keinster Weise.

Hier ist mal ein altes Layout meiner Märklin Eisenbahn (mein Rechner ist vor ein paar Wochen abgestürzt und dabei sind alle aktuellen Pläne verschütt gegangen) und dann noch das Layout der Faller AMS. Ein neues Layout, Märklin Eisenbahn inkl. der AMS Bahn habe ich noch nicht verwirklichen können, da ich bisher den Aufwand gescheut habe, alle Schienen der Modelleisenbahn neu in das Layout mit aufzunehmen.

   

   

Bei der Märklin Eisenbahn sieht man dann auch auf der mittleren Platte unten, dort wo die vielen Weichen sind, dass ich über eine Nebenstrecke einfach auf eine andere Spur wechslen kann. So war dann auch mein Ursprungsgedanke bei der Faller Bahn, was dort aber bestimmt nicht funktioniert.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#27
Hallo Michael

Theoretisch kannste doch doch auch mit einem digitalisiertem Auto Rennen fahren.
Wenn du 2 Drehregler hast fährste mit dem einen vorwärts bei dem anderem programmierste die Richtungsänderung im Decoder und schon fahren die doch paralell oder habe ich jetzt da nen Denkfehler?
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#28
Hallo Lothar,
Von solchen Überlegungen (Digitalisierung) bin ich noch Lichtjahre weg. Vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht einmal von dem Unterschied von Flachankermotor und Blockmotor und freunde mich gerade mal damit an, einen Flachankermotor zu zerlegen bzw. wieder zum Laufen zu bringen.
Mal sehen was die Zukunft bringt. War ja auch nur mal so ins Blaue gedacht. Ich stehe ja noch ganz am Anfang und gut Ding will Weile haben Dodgy.
Trotzdem nochmals Danke dass du dir so viele Gedanken bei dem Thema machst.
 Viele Grüße
Michael
Zitieren
#29
Hallo Michael

Wir sind ja alle froh wenn wir mit unseren,teilweisen, Gedankenspielen helfen können.
Die fragende Person soll zum/zur Wissenden werden, damit bei diesem Hobby kein Frust aufkommen soll sondern mit Spass gespielt wird.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste