Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test JAG Hobbies DK-4
#61
Zitat:Christian,
wenn Du Bauer schon "am Wickel" hattest,
hast Du nicht mal gefragt???

Lieber Christoph, ich weiss nicht wie ich es in dem Post, auf den Du antwortest, klarer formulieren könnte:



Zitat:Parallel ist Fakt, denn Bauer hat es mir bestätigt


Wink
Zitieren
#62
Es ging hier doch um die Frage
ob in Reihe
oder parallel

(04-12-2022, 22:47)Fallerista schrieb: Als Bremse? Neuer Impuls zum Grübeln  Huh .

Meine Frage wäre dann an Bauer gewesen, warum er da dann so (parallel) sitzt.
Ich konnte den ersten Teil der Antwort schon noch deuten.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#63
Jetzt kapier ich Idea , das ist der Nachteil dieser unidirektionalen Forumskommunikation. Natürlich habe ich gefragt, warum der Widerstand so geschaltet ist. Die Antwort lautete: "Die kommen so aus USA".
Zitieren
#64
Moin zusammen,

jetzt habe ich auch Mal mein DK4-Chassis unter die Lupe genommen: Bauer VW 1500 Stufenheck, mit kurzem Radstand und noch mit 62 Ohm Widerstand in Reihe Smile .

Als Stadtbahner interessiert mich natürlich insbesondere das Verhalten bei Langsamfahrt. Um nicht sofort aus der Kurve zu fliegen und auch nicht in selbiger hängen zu bleiben, habe ich ein Titan-Bahnschaltgerät mit 0-14 V verwendet. Teststrecke war ein Oval aus Faller-Schienen mit 4390er-Kurven.

Im Vergleich mit einem Faller F4 macht das DK4-Chassis eine gute Figur. Bei 10 Runden flüssiger Fahrt im Innenkreis konnte ich das DK4 so einstellen, dass es nur c.a. 10% schneller war. Im Außenkreis nur noch etwa 5%.

Ein Knackpunkt bei Langsamfahrt sind engere Kurven wie z.B. die Innenkurve der 4390er-Schiene. Vermutlich wegen der geringeren Schleiferauflage musste das DK4-Autochen schneller um die Kurve fahren, um nicht hängen zu bleiben. Außerdem wanderte die Hinterachse soweit nach Innen, dass das Ritzel am inneren Stromleiter schleifte.

Der Versuch einer Versuchsreihe mit langem Radstand scheiterte daran, dass die Reifen mit den montierten Felgen an den Schleifern schubberten. Auch einen Test mit "digitalisiertem" DK4 habe ich nicht durchgeführt.

Mein vorläufiges Fazit als Stadtbahner:
DK4-Chassis lohnt nur, wenn es keine Faller-Chassis mehr oder Ersatzteile dafür gibt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#65
Hallo Michaelo,

hat der Bauer VW "normale" t-jet Reifen oder kleinere Durchmesser?  Ich habe die Bauer T-jets mit den T-jet Reprofelgen und damit läuft es sehr gut über alle Faller Schienen und Kurven. Die Schleifer habe ich möglicherweise etwas angepasst, damit sie plan liegen.

Bleibt wohl kontrovers das Teil...
Zitieren
#66
Moin Christian,

die Reifen sehen so aus wie auf deinem Bild oben. Die Schleifer habe ich nachjustiert, so dass sie plan aufliegen,

Nicht falsch verstehen, ich habe insgesamt keinen schlechten Eindruck von dem Teil.

Auch gehe ich davon aus, dass die Umrüstung mit Digitaldekoder machbar und sogar einfacher als bei Faller Flachanker ist. Aber das DK4-Chassis wäre ein Exot in meinem Zoo und ich stehe auf das Original Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#67
Zitat:ich stehe auf das Original [Bild: smile.png]


Immer beneidenswert, die Altsammler, denen die T- jets aus jeder Schublade hervorquellen. Sehe ich genauso, wobei der T- jet in der Halbwellenstadt echt schwächelt.
Zitieren
#68
(05-12-2022, 18:39)Fallerista schrieb: Immer beneidenswert, die Altsammler, denen die T- jets aus jeder Schublade hervorquellen. Sehe ich genauso, wobei der T- jet in der Halbwellenstadt echt schwächelt.
Genau. und für die gibt es ja Vitrinen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste