Moin zusammen,
jetzt habe ich auch Mal mein DK4-Chassis unter die Lupe genommen: Bauer VW 1500 Stufenheck, mit kurzem Radstand und noch mit 62 Ohm Widerstand in Reihe
.
Als Stadtbahner interessiert mich natürlich insbesondere das Verhalten bei Langsamfahrt. Um nicht sofort aus der Kurve zu fliegen und auch nicht in selbiger hängen zu bleiben, habe ich ein Titan-Bahnschaltgerät mit 0-14 V verwendet. Teststrecke war ein Oval aus Faller-Schienen mit 4390er-Kurven.
Im Vergleich mit einem Faller F4 macht das DK4-Chassis eine gute Figur. Bei 10 Runden flüssiger Fahrt im Innenkreis konnte ich das DK4 so einstellen, dass es nur c.a. 10% schneller war. Im Außenkreis nur noch etwa 5%.
Ein Knackpunkt bei Langsamfahrt sind engere Kurven wie z.B. die Innenkurve der 4390er-Schiene. Vermutlich wegen der geringeren Schleiferauflage musste das DK4-Autochen schneller um die Kurve fahren, um nicht hängen zu bleiben. Außerdem wanderte die Hinterachse soweit nach Innen, dass das Ritzel am inneren Stromleiter schleifte.
Der Versuch einer Versuchsreihe mit langem Radstand scheiterte daran, dass die Reifen mit den montierten Felgen an den Schleifern schubberten. Auch einen Test mit "digitalisiertem" DK4 habe ich nicht durchgeführt.
Mein vorläufiges Fazit als Stadtbahner:
DK4-Chassis lohnt nur, wenn es keine Faller-Chassis mehr oder Ersatzteile dafür gibt.