Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test JAG Hobbies DK-4
#1
JAG hobbies bietet ja das neue DK-4 Chassis als Tjet-Ersatz an. Ich konnte es testen.
Hier meine Eindrücke über das Chassis, so wie es ausgeliefert wird. (Ein paar kleinere Umbauten versuche ich später!)
Der erste Eindruck: sieht recht gut aus, das Chassis ist stabil und verwindungssteif. 
Einige Features:
Motor ist auf einer Messingplatte leicht schräg verschraubt und wird im Chassis eingeclipst. Kontakte sind mit Schleiferaufhängung verlötet. Der N20-Motor sitzt gut. Über der Vorderachse ist eine kleine Gewichtsplatte, die auch eingclipst wird. Die Schleifer sind verkürzt, also Extra-Anfertigung. Antriebsritzel mit 7 Zähnen, Kronrad 25 Zähne. Standardfelgen. Radstand wie original Aurora T-Jet (also etwas kürzer als AW). Das Chassis ist schmaler als ein Flachankerchassis.

Erster Fahreindruck: Eher enttäuschend. Unruhiger, hoppeliger Lauf, zu schnell.
Ich bin mit einem Prof.Motor Regler mit höchstem Widerstand gefahren (ca. 120 Ohm), bei 15 V.
Als Problem oder Ursachen sehe ich:
  • nicht sehr hochwertige Achsen, stark gerändert (wie alte ModellMotoring-Achsen)
  • dadurch sind die Felgen nicht sehr zentrisch aufgepresst
  • Achslöcher sind zu eng (brauchen mehrere Betriebsstunden bis die sich freilaufen)
  • Reifen recht hart (obwohl es Silicon sein soll)
  • Stanzlöcher für die Schleiferführung zu breit, so daß die Schleifer Spiel haben und die Reifen berühren können und entsprechend bremsen.
  • Das Kronrad hat einen großen Durchmesser und kann mit den Stromleitern der Schienen in den Kurven in Kontakt kommen, die Reifen verlieren dann Bodenkontakt (auf meiner Tyco, bei alten Faller-Schienen wird es noch schwieriger)
  • Trotz großem Kronrad ist es bei kleinstmöglicher Stromstärke gleich sehr flott unterwegs. Langsamfahren ist kaum möglich.
Insgesamt ist es recht hoch aufbauend – aus meiner Sicht unverständlich und unnötig. Die Chassiswanne ist höher als bei Tjet oder AW. Nur weil es keine Ankerplatte mit Zahnrädern gibt, ist das Chassis etwas niedriger als die kleinen Flachanker.

Vom Ansatz also ganz gut, hätte man aber besser machen können. Ich werde es mal mit anderen Achsen und Felgen versuchen.... Vielleicht legt sich die Enttäuschung etwas.

Grüße Klaus

[Bild: mobile.1754kjpt.jpeg]

[/url][url=https://abload.de/image.php?img=mobile.178txk09.jpeg][Bild: mobile.179k8j1l.jpeg]
[Bild: mobile.178txk09.jpeg]

[url=[Bild: mobile.176v3knf.jpeg]]
Zitieren
#2
Och!
Vielleicht wirds in der laufenden Serienfertigung besser.
Der frühe Vogel fängt nicht immer den Wurm.
Die anderen Chassis vom JAG wurden auch erst nach und nach verändert und „besser.”
Die großen Kronräder von sind eine Macke vom JAG und machen für normale kleine Raddurchmesser (Vincent) überhaupt keinen Sinn.
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

Oben geht bestimmt noch nen mm zum abschleifen. Kronrad könnte ich mir vom Halgato und nem passendes Ritzel vorstellen, mit 15 V kann das mit denen kleinen Motoren schon heftig werden.
Hilfreich wäre meiner Meinung nach Vorwiderstand, dann wird´s zahmer.
Ansonsten sieht so schlecht nicht aus, wir müssen unsere Chassis eh meistens optimieren,
LG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
Moin,
wenn ich das so lese dann würde mich doch das viele Geld, das ich bezahlen muss, bis es hier ist, richtig weh tun.
Ich persönlich sehe aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit hier bei uns und
durch die doch ziemlich hohe Bauweise
(sorry Hans: Was bringt mir da 1mm?)
für mich keinen Bedarf Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

klasse - vielen Dank für diesen ersten Eindruck! Smile

Hm... irgendwie erinnert mich das alles an die ersten T-Dashs...

Aber im Gegensetz zu den T-Dashs kann ich mir bei den JAG-Chassis' nach Deinen Schilderungen durchaus vorstellen, mit einigen "Upgrades" erfolgreich ein nettes Chassis draus zu basteln:

- bessere Achsen (z.B. Umpfi oder Halgato)
- "Abstandhalter" zwischen Felgen und Achslöchern (z.B. mit sehr kurz abgeschnittenen Q-Tipp-Röhrchen)
- Vincent-Felgen
- Silikon-Reifen aus "heimischer" Produktion (z.B. HK)
- Standard-Kronrad??? (z.B. Autoworld)

Allerdings würden diese "Upgrades" den Preis für ein JAG-Chassis noch zusätzlich erhöhen (wenn man die Ersatzteile nicht noch in der Bastelkiste hat Wink ).

LG
Andreas
Zitieren
#6
Vielen Dank für den sehr detaiĺierten Bericht. Je mehr ich über die Neubauten lese, desto mehr steigt mein Respekt für die "made in Hongkong" Originale, die ja als billige Massenware angetreten sind.
Zitieren
#7
Hallo Klaus,

ist das richtig, dass du die High Performance-Variante des DK-4 Chassis' getestet hast? Zumindest sehr wahrscheinlich, da das Standard Chassis immer noch als 'Coming soon' gekennzeichnet ist.

Falls es also wirklich das High Performance Chassis ist, dann sind deine Erfahrungen nicht soo überraschend. Jim schreibt, dass das High Performance Chassis 70% schneller ist als das Standard Chassis ist. Außerdem solle man es mit maximal 12 Volt fahren, weil die Reifen für mehr zu schmal sind.

Vielleicht ist das Standard Chassis etwas fahrbarer? Die Achsen werden natürlich nicht besser sein.

Im Übrigen wundert es mich, dass nicht mehr Aufschreie kommen, weil es sich um einen gekapselten Motor handelt, an dem man rein gar nichts machen kann.
Jedenfalls werde ich mir bei meiner Weihnachtsbestellung zwei Standard DK-4 mit bestellen, wenn es sie schon gibt. Testen muss man es auf jeden Fall. Anlass der Bestellung werden die PR-5 Chassis sein - als Ersatz für die ungeliebten Mega G+...

Gruß!
stambs.
Zitieren
#8
Die PR-5 sind mir auch aufgefallen. Wenn Dein Weihnachtsgeschenk ausgepackt ist, musst Du unbedingt berichten. In der MAG+ Klasse dürfte es ohnehin mitfahren. Es wäre zu schön, wenn die PR-5 auf dem Niveau der Maga-G fahren würden.

Aber jetzt wieder zurück zum DK4.

So ein Can-Motor hat einen einzigen Vorteil gegenüber den offenen Motoren: Man kann keine heißen Anker und stärkere Magnete einbauen um sich einen illegalen Vorteil zu verschaffen.
Die Serienstreuung der geschlossenen Motore ist leider nicht geringer, als die der offenen Motore. Das lehrt zumindest meine Erfahrung im Maßstab 1:24. Die Hoffnung, die Leistungsstreuung innerhalb einer Rennklasse zu verringern, wird also nicht erfüllt. Und genau das, Leistungsstreuung verringern, wäre für mich der Anreiz, ein solches Chassis zu erwerben.

Wenn ich aber doch wieder durch Selektion aus einer handvoll Motore ein schnelles Auto aufbauen muss (falls der Ehrgeiz dazu zwingt Big Grin ), ist nichts gegenüber einem klassischen Flachanker gewonnen.
Zitieren
#9
(04-11-2021, 15:24)stambs schrieb: Hallo Klaus,

ist das richtig, dass du die High Performance-Variante des DK-4 Chassis' getestet hast? Zumindest sehr wahrscheinlich, da das Standard Chassis immer noch als 'Coming soon' gekennzeichnet ist.

Falls es also wirklich das High Performance Chassis ist, dann sind deine Erfahrungen nicht soo überraschend. Jim schreibt, dass das High Performance Chassis 70% schneller ist als das Standard Chassis ist. Außerdem solle man es mit maximal 12 Volt fahren, weil die Reifen für mehr zu schmal sind.

Vielleicht ist das Standard Chassis etwas fahrbarer? Die Achsen werden natürlich nicht besser sein.

Im Übrigen wundert es mich, dass nicht mehr Aufschreie kommen, weil es sich um einen gekapselten Motor handelt, an dem man rein gar nichts machen kann.
Jedenfalls werde ich mir bei meiner Weihnachtsbestellung zwei Standard DK-4 mit bestellen, wenn es sie schon gibt. Testen muss man es auf jeden Fall. Anlass der Bestellung werden die PR-5 Chassis sein - als Ersatz für die ungeliebten Mega G+...

Gruß!
stambs.
Hallo Ulrich,
schön von dir zu hören (zu lesen) .
Ich kann dir nicht sagen, ob das ein HP DK-4-Chassis war. Auf der Verpackung war kein Hinweis darauf zu sehen. Ich denke das ist das Standard -Chassis. Auf dem Einleger steht nur „ Tjet Replacement slotcar chassis“. Das hört sich nicht nach High Performance an. 
Dann wäre das HP eigentlich kaum zu fahren! 
Er wollte eigentlich einen ‚Langsamläufer-Motor‘ suchen und einbauen. Dass er jetzt noch schneller ist……Merkwürdig!
Lg klaus
Zitieren
#10
Zitat:Klenkes schrieb:
Die PR-5 sind mir auch aufgefallen. ... Es wäre zu schön, wenn die PR-5 auf dem Niveau der Maga-G fahren würden.


Hallo Klenkes,

wenn die PR-5 so gut laufen wie die NC-2, dann werden deine Hoffnungen erfüllt. Ein paar NC-2 Chassis ersetzen einige meiner LifeLike-T-Chassis, die sich so langsam eines nach dem anderen verabschieden. Die NC-2 fahren sich sehr angenehm. Und die Zeiten sind durchaus auf dem Niveau der guten alten Mega G. Außer dem bare chassis besteht das PR-5 aus den gleichen Teilen wie NC-2. Da kann man fast nur Gutes erwarten.

Jedenfalls folgt nach Weihnachten ein Bericht. Dann können wir neue Bodenraketen auch in einem eigenen Thread besprechen. Ich sage nur BDR von SlotcarsDirect. Auch nicht uninteressant.

Gruß!
stambs.
Zitieren
#11
(04-11-2021, 16:45)boxer53 schrieb:
(04-11-2021, 15:24)stambs schrieb: Hallo Klaus,

ist das richtig, dass du die High Performance-Variante des DK-4 Chassis' getestet hast? Zumindest sehr wahrscheinlich, da das Standard Chassis immer noch als 'Coming soon' gekennzeichnet ist.

Falls es also wirklich das High Performance Chassis ist, dann sind deine Erfahrungen nicht soo überraschend. Jim schreibt, dass das High Performance Chassis 70% schneller ist als das Standard Chassis ist. Außerdem solle man es mit maximal 12 Volt fahren, weil die Reifen für mehr zu schmal sind.

Vielleicht ist das Standard Chassis etwas fahrbarer? Die Achsen werden natürlich nicht besser sein.

Im Übrigen wundert es mich, dass nicht mehr Aufschreie kommen, weil es sich um einen gekapselten Motor handelt, an dem man rein gar nichts machen kann.
Jedenfalls werde ich mir bei meiner Weihnachtsbestellung zwei Standard DK-4 mit bestellen, wenn es sie schon gibt. Testen muss man es auf jeden Fall. Anlass der Bestellung werden die PR-5 Chassis sein - als Ersatz für die ungeliebten Mega G+...

Gruß!
stambs.
Hallo Ulrich,
schön von dir zu hören (zu lesen) .
Ich kann dir nicht sagen, ob das ein HP DK-4-Chassis war. Auf der Verpackung war kein Hinweis darauf zu sehen. Ich denke das ist das Standard -Chassis. Auf dem Einleger steht nur „ Tjet Replacement slotcar chassis“. Das hört sich nicht nach High Performance an. 
Dann wäre das HP eigentlich kaum zu fahren! 
Er wollte eigentlich einen ‚Langsamläufer-Motor‘ suchen und einbauen. Dass er jetzt noch schneller ist……Merkwürdig!
Lg klaus

Hallo Klaus,

du hattest definitiv ein HP.Ich habe davon jetzt einige und arbeite an einer Lösung für 15V.
Bin mit Jim in Kontakt ,er gibt sofort Nachricht wenn die Standards bestellbar sind.

Viele Grüße Stefan
Zitieren
#12
(05-11-2021, 08:07)CrazySloter schrieb:
(04-11-2021, 16:45)boxer53 schrieb:
(04-11-2021, 15:24)stambs schrieb: Hallo Klaus,

ist das richtig, dass du die High Performance-Variante des DK-4 Chassis' getestet hast? Zumindest sehr wahrscheinlich, da das Standard Chassis immer noch als 'Coming soon' gekennzeichnet ist.

Falls es also wirklich das High Performance Chassis ist, dann sind deine Erfahrungen nicht soo überraschend. Jim schreibt, dass das High Performance Chassis 70% schneller ist als das Standard Chassis ist. Außerdem solle man es mit maximal 12 Volt fahren, weil die Reifen für mehr zu schmal sind.

Vielleicht ist das Standard Chassis etwas fahrbarer? Die Achsen werden natürlich nicht besser sein.

Im Übrigen wundert es mich, dass nicht mehr Aufschreie kommen, weil es sich um einen gekapselten Motor handelt, an dem man rein gar nichts machen kann.
Jedenfalls werde ich mir bei meiner Weihnachtsbestellung zwei Standard DK-4 mit bestellen, wenn es sie schon gibt. Testen muss man es auf jeden Fall. Anlass der Bestellung werden die PR-5 Chassis sein - als Ersatz für die ungeliebten Mega G+...

Gruß!
stambs.
Hallo Ulrich,
schön von dir zu hören (zu lesen) .
Ich kann dir nicht sagen, ob das ein HP DK-4-Chassis war. Auf der Verpackung war kein Hinweis darauf zu sehen. Ich denke das ist das Standard -Chassis. Auf dem Einleger steht nur „ Tjet Replacement slotcar chassis“. Das hört sich nicht nach High Performance an. 
Dann wäre das HP eigentlich kaum zu fahren! 
Er wollte eigentlich einen ‚Langsamläufer-Motor‘ suchen und einbauen. Dass er jetzt noch schneller ist……Merkwürdig!
Lg klaus

Hallo Klaus,

du hattest definitiv ein HP.Ich habe davon jetzt einige und arbeite an einer Lösung für 15V.
Bin mit Jim in Kontakt ,er gibt sofort Nachricht wenn die Standards bestellbar sind.

Viele Grüße Stefan

Ok Stefan, die Infos auf seiner homepage waren damals noch nicht zu lesen. Du wirst uns ja sicher dann informieren, wenn es die ‚zivile‘ Variante gibt!
Lg klaus
Zitieren
#13
Hallo,

heute war die Post da.
Umbau Jag DK 4 High Performance auf 15V
Benötigtes Material: Lötkolben,Dremel Diamantspitze,Seitenschneider und ein Widerstand 68 Ohm.
   

Mit dem Dremel vorsichtig auf der + Seite des Chassies die Lötverbindung zum Schleifer trennen

   

Widerstand 68 Ohm einlöten

   

Fertig.Zeitaufwand 2 Minuten.Fährt jetzt gut mit 120 Ohm Regler bei 15V

   

Kosten : 100 Widerstände für 2 Euro

Viele Grüße Stefan
Zitieren
#14
(05-11-2021, 18:03)CrazySloter schrieb: Kosten : 100 Widerstände für 2 Euro
Viele Grüße Stefan

Hej Stefan,
das ja einfach und günstig.
Und was kostet das Chassis bis es in Deutschland beim Endverbraucher angekommen ist?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
Moin Stefan,

heute spiele ich Mal Kassandra: Hoffentlich sind es keine 2 Minuten, die zum Abgrund führen Sad .

Der Widerstand scheint mir 1/2 Watt (0,5W) verkraften zu können. Jetzt ist die Frage, wieviel der Motor unter Normallast zieht, ob der nicht zu heiß wird. Kannst du nachmessen, wieviel Strom das Teil zieht? Das Netzgerät zeigt sehr wenig an. Eine effektive Maßnahme ist es, die Räder ein wenig zu belasten.

Die Leistung (Pverlust), die der Widerstand abkönnen muss, errechnet sich dann zu: Pverlust = I² * R. Mit I als gemessener Strom und R=68 Ohm.

Bei einem angenommenen Strom von 0,1A = 100mA wäre das Pverlust = 0,1² * 68 = 0,68 W . Das wäre etwa ein Drittel mehr als für den Widerstand auf Dauer gut ist. Da der Strom ja nicht permanent fließt, würde ich das Wagnis trotzdem eingehen. Mit dem Hintergrund würde ich nach ein paar Runden sehr vorsichtig "messen", wie heiß der Widerstand tatsächlich geworden ist.

Bei einem höheren Dauerstrom kannst du herausfinden, wie verformungsstabil das Chassis bei Hitze ist Sad .

Abhilfe kann ein leistungsfähiger Widerstand oder Kühlung schaffen. Oder - das Teil ist ganz wenig energiehungrig Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Die Werte von Stefan sind auf jeden Fall interessant. Ich habe je Spur einen regelbaren Vorwiderstand, der stark genug ist. D.h. runter regeln und ab damit :-)
Zitieren
#17
Danke Kassandra für die Formeln. Die hätte ich auch noch gehabt???.
Hat dein geschärftes Auge auch erkannt, daß der Widerstand am Zusatzgewicht anliegt?.
Man kann auch Kühlkörper dazu sagen.
Ich denke auch nicht das wir damit ein 8 Stunden Rennen bestreiten. 5 Minuten auf meiner Fallerstrecke waren schon mal schadlos.

Gruß Stefan
Zitieren
#18
Moin Stefan,

das ist gut Smile .

Die Chassis könnten für die Verkehrsbahn interessant sein. Hast du einen ungefähren Wert für die Stromaufnahme? Liegt der Wert unter 100mA?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
(05-11-2021, 22:31)mos schrieb: Moin Stefan,

das ist gut Smile .

Die Chassis könnten für die Verkehrsbahn interessant sein. Hast du einen ungefähren Wert für die Stromaufnahme? Liegt der Wert unter 100mA?

Hallo Michael,

ich werde mal messen

Gruß Stefan
Zitieren
#20
Hallo Stefan, kannst Du an Deiner Bahn auch Halbwelle testen? Da geht soviel an Leistung verloren, dass ein normales DK4 wie ein schneller Flachanker laufen könnte. Du müsstest allerdings noch eine Diode einlöten. Der Getriebeaufbau erinnert übrigens an die ganz frühen Faller mit der Messingschnecke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste