Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bye, bye Faller Pultregler?
#21
Moin Christoph, der Preis ist "heiss". 

Ich habe meine so ausgelegt: 10 Volt (Halbwelle) x 200 mA = 2 Watt; 15 Volt (Rennbahn) x 200 mA = 3 Watt. Habe dann 5 Watt Potis gekauft. 

Lass uns wissen, wie Deine funktionieren und wie sie sich anfühlen. Wirst Du sie an der "Schaufensterbahn" testen?

LG

Christian
Zitieren
#22
Moin Christian,
ich habe die auf "blauen Dunst" erstmal gekauft.
Beim Preis "schmerzt" die Versandgebühr Big Grin

Mit diesen ganzen Berechnungen habe ich es leider nicht so und habe mir gedacht, wenn man in den DK4-Chassis Widerstände mit auch nicht allzu hohen Watt-Zahlen verwendet, könnte ich richtig liegen.
Vielleicht lässt sich ja auch noch ein Widerstand zur Entlastung dazu schalten.
Ich hoffe, die Erleuchtung kommt mit den nächsten Beiträgen hier....

Erstmal habe ich die nur gesichert - wann ich dazu komme, sie auszuprobieren, weiß ich nicht.

Aaaaber wenn sie was sind, dann können sich die schnellen unter uns ja noch damit eindecken.
Ich habe einfach mal 3€uro investiert - is ja Weihnachten Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#23
Moin Christoph,

nix für ungut, aber wie das Poti aussieht, bleibt zu hoffen, dass die Haptik besser als die der Faller-Pultregler ist Confused .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Moin, moin,

Ich meine, die größte Leistung muß das Poti aushalten, wenn die Bahn einen Kurzschluß aufweist und gleichzeitig das Poti niederohmig eingestellt ist. Dann muß das Poti die komplette Trafoleistung aufnehmen, etwa 16 Watt bei einem Standardtrafo 4016. Deshalb: Vorsicht bei einem Kurzschluß. Ohne Kurzschluß entspricht die benötigte Leistung des Potis etwa der Leistung des Motors. Dies tritt bei einer 50:50 Lastverteilung ( Poti/Motor) auf, wenn ich mich richtig erinnere.

Frohe Weihnachten, bleibt gesund.
finbar
Zitieren
#25
Könnte sein, dass das zu wenig Watt sind, die können abrauchen.
Die Electronix hier sind da besser informiert
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#26
Wenn ich das richtig verstanden habe, taugen die dann doch nichts für den vorgesehenen Zweck?
Auch nicht, wenn man zur Lastverteilung etwas dazu schaltet?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#27
Moin, moin
Ich denke das wird funktionieren aber das Poti wird warm. Die größte Belastung für das Poti wie gesagt bei Kurzschluß, sonst bei einer 50:50 Lastverteilung (Halbgas). Das hängt letztendlich vom Motor ab.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#28
okay, also macht Versuch klug....

Danke erst einmal
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#29
Moin, moin hier jetzt mal der neue "FALLERISTA 100/60 R+" :

   

Der Prototyp hat eine Woche Tests mit allerlei Motörchen an der Stadtbahn hinter sich und wird nun punktlich zum Weihnachtsfest in Betrieb genommen  - immerhin 58 Jahre nach dem Erscheinen der Bahn :-) .
Zitieren
#30
Fein geworden, edel sieht er aus Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
ja genau!!!

und so modern - ist extra für E-Autos gemacht. Smile

Christian, Deine Ausführung entspricht demnach genau den heutigen Anforderungen.

Wann geht er in Serie?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#32
So,
für alle Poti-Interessierten:

Die Lieferung ist angekommen und ich muss dazu sagen, das die Potis ziemlich schwer zu drehen sind.
Ich weiß nicht, ob man das mit Kontaktspray ein wenig "gängiger" bekommt, das werde ich das die Tage vielleicht mal austesten.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#33
(29-12-2021, 14:41)cw658 schrieb: .... Die Lieferung ist angekommen und ich muss dazu sagen, das die Potis ziemlich schwer zu drehen sind.

Hi Christoph,
mit welchen Werten hast du die Potis bestellt und vor allem wo?
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#34
Hi Michael,
der Link dazu steht in post #20
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#35
Hi Christoph,
meinst du nicht das diese Potis bei 1 Watt Leistung nicht ziemlich warm werden? Ich habe bis jetzt immer nach Potis mit 120 Ohm 5 Watt gesucht.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#36
Das wurde hier ja schon erläutert, ich weiss es nicht.
Schlimmstenfalls habe ich halt kaum Geld aus dem Fenster geworfen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#37
Heute wurde eine zweite Variante des "100/60R" fertig. Richtet sich an den raumbewussten Fahrer. Ebenfalls mit Bremse und schaltbarem Zweistufenwiderstand.

   

Ich hatte Euch ja schon gewarnt, dass ich mit Knöpfen und Kästchen komme. Welcher gefällt Euch besser ?
Zitieren
#38
ganz eindeutig mir die "Feuchtraum-Verteilerdose"

Wann - wo - wie teuer???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#39
https://www.ebay.de/itm/Verteilergehaeus...634-2357-0

Die hat natürlich ihren Preis  Rolleyes

LG

Christian
Zitieren
#40
Christian.....
Ich meinte natürlich DEINE Regler..... Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste