Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4004 erster Versuch nach langer Abstinenz
#1
Hallo in die Runde,
da ich noch nicht so genau weiß wie ich meine Bergrennbahn aufbauen soll, habe ich jetzt zunächst Mal mit dem Aufbau einer 4004 begonnen. Sie wird soll 4-spurig werden, wie in der instruction beschrieben.
So muss ich nichts planen und kann mich doch wieder in des Thema Bahnbau einarbeiten. Ist nix Besonderes aber vielleicht gefällt es euch ja doch.
   
Die Packung 4004 mit Zusatzschienen Steilkurve (gr. Radius)

   
Die Aufbauanleitung. So soll sie also werden. Baue als Teppichbahn, allerdings auf Rücken schonender Höhe.

   
Das rollende Material nach Demontage und mit Essig, Seifenlauge und im Ultraschallbad grob vorgereinigt. Die Karos habe ich zur Packung passend zusammen gestellt. Sind nicht Vitrinen tauglich aber sollen ja auch bei einem wieder Anfänger fahren (Abstürze einkalkuliert). Der "Fusselfänger" wird noch gegen einen F3 ausgetauscht. Die Anker mit dem kleinen Kollektor tausche ich gegen scheibenförmige aus (gleiches Recht für alle).

   
Zuerst die Steilwandkurven reinigen, verbinden und klammern (Sch..  Arbeit)

   
Legeprobe, verbinden und klammern der Bahn (nach Reinigung). Sollte ja nach der Aufbauanleitung alles passen. Zwei fehlende Schienen kommen noch. Danke noch Mal an Klaus (boxer53). In der Zwischenzeit kann ich zumindest zwei Fahrbahnen an's  Laufen bringen und die Bonsais final aufarbeiten und zusammenbauen.

Demnächst dann mehr.
Grüße aus dem Westerwald
Wolfgang
Zitieren
#2
Moin Wolfgang,

guter Plan - spannende Rennen garantiert Big Grin .

Wirst du die Steilkurve etwas erhöhen, damit die Schienen besser passen oder ebenerdig belassen? Und wie hoch hast du den Abflugschutz in der Steilkurve geplant?

Bin auf weitere Bilder gespannt Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo in die Runde,
schnelles update.
Die Schienen von Klaus sind eingefügt. Jetzt muss noch alles ausgerichtet werden.
Die Autos laufen alle wie jeck.
Alle leitenden Teile sind poliert. Alle Motoren haben neue Kohlen und ansonsten gute Gebrauchtteile bekommen. Ich habe sie als Minus-Motoren zusammengebaut. Auf der Hinterachse sind neue (Repro-)Reifen aufgezogen.  Auf der Vorderachse gute gebrauchte.
Bei der Bearbeitung der Karos habe ich keine Politur verwendet, sondern für mich neu entdeckt, ein Mikrofaser Glastuch. Wirkt echt erstaunlich. Und das ganz ohne Politur.
Ja, Michael, die Steilwandkurve muss erhöht werden. So wie es in der Anleitung dargestellt ist, funktioniert das nicht Zu geringer Abstand von der Überführung zur Steilwandauffahrt. 
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich unter meinen gefühlt 1000 Fahrbahnstützen keine für 4-Spur habe. Wird auch provisorisch mit 2-Spur Stützen funktionieren.
Wenn ich Platz hätte, würde ich einfach den Weg von der Überführung zur Steilkurve verlängern
Der Abflugschutz in der Steilkurve habe ich mit Kissen geplant Big Grin . Muss reichen.
   
   
Die Elektrik ist geprüft und einsatzbereit
   

Noch Feinschliff und den Rennen steht nichts mehr im Weg. Passende Ausschmückung sollte ich auch noch haben.
Grüße aus dem Westerwald
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste