Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller 4008 Packplan
#1
Nabend zusammen,

ich verzweifle gerade bei dem Versuch,eine Nürburgring Packung 4008 so mit Schienen und dem ganzen Zubehör zu bestücken,so daß nichts "irgendwo einfach dazwischen geschoben" liegt.
Das untere Styropor Inlet ist mit dem Datum 29.Nov.1969 gestempelt und die Packung enthielt ,entgegen dem seitlich aufgedrucktem Inhalt,einen "flachen" Trafo 4016,der tatsächlich als einziger in meinem Bestand,etwa einen Zentimeter niedriger ist,als alle anderen.
Hat einer von den Faller Spezies einen genauen Plan,wie man Schienen und das ganze Zubehör passgenau in die beiden Inlets bekommt?
Und,wurde diese Trafovariante nur in der 4008 verwendet?

Für sachdienliche Hinweise immer dankbar Wink

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#2
Hallo Michael,

2. Lage. Sollte funktionieren ... 

[Bild: fullsizeoutput_721kbjl2.jpeg]

1. Lage - ohne Garantie - s. ##20 und 26

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...8#pid69186

Die Beipackung des Jaguars entspringt meiner künstlerischen Freiheit. Ein Trafo gehörte in die Packung m. W. nie hinein, wohl aber die 4019.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

erstmal Danke für die Antwort!
Das Bild von der unteren Lage hilft mir,mein oberes Inlet sieht aber anders aus und hat nur die Legemöglichkeit für zwei Autos neben den Drückern.
War der Trafo denn Bestandteil der Packung?
Fragen über Fragen......

VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#4
Hallo Michael, 

Nein, kein Trafo; bei der Variante 3 liegt links unten neben den beiden übereinander angeordneten Autofächern die 4019, rechts unten der Rundenzähler in Form der Totalsäule. Bei der Variante 4 liegt der 4019 mittig oben über den "Schleuderkurven".

Ich nehme an, Du hast die Variante 3, zwei Autofächer, aber noch aus Styropor.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Da die 4008 nur 2 Jahre im Katalog war, wundert mich schon die Menge der Varianten. Die Zeit die im Formenbau auf die Herstellung neuer iInlets, Motorvarianten und Anschlusssystemen verwendet wurde, wäre besser in Karosserien investiert worden.
Aber meine Frage, war die4008 nur mit Typ 1 bestückt oder auch mit Typ 2.?
Zitieren
#6
mit sryropor rumschäumen kost ja nix , neue karosserie gussformen schon .....
Zitieren
#7
Aber die Formen für Styropor, die mußte auch erst mal bauen.
Klar einfacher als Karos, muß aber auch erstmal gemacht werden, sonst hätte Faller ja nicht auf die Inlets der 4009 zurückgegriffen.

Aber mal ganz ehrlich, betriebswirtschaftlich sträuben sich einem die Haare bei den permanenten Änderungen. Das geht nur wenn du richtig gut verdienst. Faller war was die Kunden angeht das Microsoft der 60, der Kunde war Beta-Tester. Wenn sich die Beschwerden häuften wurde nachgelegt.
Zitieren
#8
Moin zusammen!

Also ich bin jetzt mit der Bestückungsprobe fertig.Nach längerem "rumgoogeln" habe ich mehrere Packungen mit dem flacheren Trafo 4016 gefunden,weshalb der auch in meiner Packung bleibt.Das Fach ist einfach zu genau für diesen Trafo gemacht.
In meiner Packung waren beide GT`s in schmaler Ausführung.Wie ja schon geschrieben ist die Packung von November 1969 gestempelt.
Was mir noch aufgefallen ist,das die am Deckelrand aufgedruckte Inhaltsangabe nicht mit dem Bauplan der Strecke übereinstimmt,da auf der Liste 10x 20cm Geraden stehen,aber nur 8 auf dem Streckenplan! (inkl. der Anschlussschiene.)
Im Heft Rennen 1 (Din A 5) ist der Streckenplan noch mit 10 Geraden 4120 abgebildet,aber ohne Spurwechsel.Die kamen erst später als Ersatz für 2x 4120 dazu.
Da passt also so einiges nicht ganz.
Aber ich bin jetzt mit der Unterbringung meiner Schienen zufrieden,es fehlen nur noch die Verkehrszeichen und das Verbinderwerkzeug.
                   
VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
Sehr schön anzuschauen :-). Das war ein "all-inklusive" Geschenk für gehobene Ansprüche. Vor ca. 10 Jahren war ich mal dabei, als ein gut situierter Unternehmer genau diese Packung zum ersten Mal aufgebaut hat. 

Wenn das so weiter geht mit den 1a restaurierten Geschenkpackungen, dann kann der reguläre Geschäftsbetrieb bald wieder starten!
Zitieren
#10
Sieht sehr gut aus, der Trafo passt perfekt. Wahrscheinlich war er mal vorgesehen ... würde ich drinlassen.

Grüße Ulrich
Zitieren
#11
(20-02-2022, 11:57)historic-route-66 schrieb: es fehlen nur noch die Verkehrszeichen und das Verbinderwerkzeug.

Sehr sehr schick, da leuchten einem ja die Augen.

Michael, wenn Du die Teile suchst - lass' uns kontakten Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Is ja erste Sahne - ich schaff mir auch nen Messikeller an Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Sorry, falls ich nerve, aber hat jemenad auch eine Antwort auf meine Frage hinsichtlich der Bestückung mit Typ 1 oder 2.
Zitieren
#14
Wie in #8 zu lesen,hatte ich in meiner 1969iger Packung zwei schmale GT`s ,also Typ1.
Aber wie an der aufgedruckten Schienenliste und dem Trafofach zu sehen,ist auch hier wohl alles möglich,also auch Typ 2 GT`s.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#15
(20-02-2022, 17:17)cw658 schrieb:
(20-02-2022, 11:57)historic-route-66 schrieb: es fehlen nur noch die Verkehrszeichen und das Verbinderwerkzeug.


Michael, wenn Du die Teile suchst - lass' uns kontakten  Smile

Hallo Christoph,

die o.g. Teile habe ich noch,hatte sie nur noch nicht eingelegt!
Wobei ich die Verkehrsschilder für den Nürburgring schon etwas lächerlich finde,insbesondere die abgebildeten " Überholverbot,Parkplatz" usw. Cool

Was mir aber tatsächlich fehlt,ist das rote "TOTAL" Dreieck vom Rundenzähler.Wenn du ,oder ein anderes Spielkind,so etwas für mich hätte,wäre das eine echte Hilfe!

VG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#16
Hallo Michael,
da muss auch ich passen.
Schwierig zu bekommen, da die in den meisten Fällen abgebrochen sind.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste