Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller ams und Elkos
#1
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal an die Techniker von euch.
Ich habe meine Faller ams Autos digitalisiert, und um das leidige Thema
der Stromunterbrechung und Decoderabschaltung z.B an Weichen in
den Griff zu bekommen, habe ich an die Decoder einiger Autos Elkos
angeschlossen. Dabei probiere ich gerade die unterschiedlichsten Typen aus.
Lenz Decoder und Lenz Pufferelko, Uhlenbrock Decoder und UB-Elko,
2200 UF Kondensatorenmit Ladeschaltung, 4 SMD-Tantal-Kondensatoren mit je 500 UF.
Alle können Minimum 16 Volt vertragen, sollten also ausreichend dimensioniert sein.
Auf meiner Anlage hab ich 15 Volt gemessen.

Alles fährt auch, aber nach ein paar Runden bleibt das Auto stehen. Kein besondere Erwärmung
feststellbar. Nach ca 1-2 Minuten reagiert der Decoder wieder und das Auto fährt wieder ein paar Runden.

Hat jemand ein Erklärung, warum das so ist?

Ratlose Grüße,

Dieter
Zitieren
#2
Hi, sehe das noch keine Antwort eingegangen ist, werde mal meinen Haus- und Hofdigitaltechniker fragen.
Das mit den Elkos schwebt mir nämlich auch vor..........

hier eine erste Antwort, wobei das Problem genauer erklärt werden sollte


sehr Merkwürdig wenn das mit allen Autos mit Pufferelko geschieht. Sind denn alle Autos gleichzeitig auf der Anlage? Und was ist mit Autos ohne Pufferspeicher die zu diesem Zeitpunkt auf der Anlage sind? Fahren die weiter? Wenn auch nicht, dann sieht es sehr danach aus, dass die Zentrale abschaltet wegen Überlastung. Also erst noch ein paar Antworten nötig.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#3
Hallo Hermann,

danke für deine Antwort!
Ich glaube, ich hatte einen Defekt in meiner alten Zentrale.
Mit der neuen funktioniert momentan alles recht gut.
Tipp für dich: Nach meinen ersten Erfahrungen reichen Elkos mit etwa 2000 uF
gerade einmal aus, um den Decoder bei kleinen Unterbrechungen daran zu hindern,
sich abzuschalten. Das reicht für meine Zwecke. Ob das für analog gesteuerte Autos
auch reicht, um den Motor direkt anzutreiben, würde ich eher bezweifeln.
Liebe Grüße,

Dieter
Zitieren
#4
ok fanke für die Rückmeldung
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste