Nachdem Hebi sich für einen Wartburg von mir interessiert hatte, habe ich mir auch einen ‚für mich’ gegönnt. Abguss des Grell-Modells, das etwas groß ist. Passt nur zu einigen AFX MT oder 4Gear-Karos.
Deshalb habe ich es mal auf einem AW 4Gear - Chassis versucht. Problem ist dabei die Spurbreite. Da ich die Kotflügel nicht ausschleifen wollte, habe ich die Felgen schmaler gemacht, fehlt aber noch etwas Luft….
Ich hoffe ich bekomme ihn zum anständigen Laufen….
LG Klaus
Hallo Klaus,
klasse, der gefällt mir.
Verunsichert mich aber auch gerade etwas, ob ich ihn wegen der großen Tyco 440x2-Hinterräder dann wirklich tiefer bekomme, ohne die charakteristischen Linien zu verhunzen.
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
Hallo Hebi,
den hinteren Kotflügel wollte ich auch nicht verhunzen. Die Linienführung ist schon klassisch und sollte nicht gestört werden. Die 4Gear- Hinterräder sind schon extrem groß. Mit Tyco 440 müsste es etwas leichter sein. Ein TomyTurbo Formel 1 Chassis müsste auch eine Option sein. Notfalls müsstest du die Spur hinten verringern, was bei diesen Chassis-Typen schon mit anderen oder bearbeiteten Felgen möglich ist. Ich denke, das ist kein echtes Problem! Viel Erfolg!
LG Klaus
endlich mal einer, der erkannt hat, das in der DDR auch schöne Autos gebaut wurden.
Lebe ja mittlerweile schon 3,5 Jahre im Osten, habe das Auto schon mindestens 2 x in 1:1 gesehen.
Absoluter Hinkucker, mindestens in Form und Linienführung so schön wie Borgward.
Fehlt auf meiner Bahn auch noch.
Man solte auch noch Trabant, Framo, Barkas. IFA etc. abgiessen, ist Alles deutsch !!!.
Rööt..tötötöt......... es lebe der 2 Takter,
Hans
09-06-2022, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2022, 22:01 von sven.)
so ein schwachsinn .
der 2 takter ist für autos der schlechteste motor überhaupt .
und es gibt kein einziges schönes auto aus ostproduktion .
wenn da mal was gefällig ist , wurds von irgend westlicher produktion abgekupfert .
halt mit 30 jahren zeitverzug...
man kann sich ja vieles schönreden aber ne schöne ostkarre , also ich hab noch keine gesehen ...
und flott war da auch nix .
Deine Art alles schlechtzureden ist ja hinlänglich bekannt.
Über Geschmack kann man streiten.
Gut, der 2-Takter ist aus Umweltgründen nicht mehr im Gebrauch, mir geht es in erster Linie
um Linienführung und Form.
Da brauchten sich die Ost-Gestalter keineswegs verstecken.
Ach ja, gibt ein Modell das heute noch gebaut wird: MULTICAR.
Hans
was schlechtes brauch ich nicht schlechtreden .
war doch alles nur kopiert und geklaut .
während wir ende 50er die 2-takter verbannt haben ,
wurde drüben gestunken und verpestet bis zum ende .
war alles super im osten .... verklärs dir nur auf die alten tage
Räng Däng Däng geht natürlich nicht mehr. Man nehme ein DKW 1000 S de Luxe Coupe mit Schiebedach, fahre nach England, praktiziere dort einen E-Motor hinein nebst ein paar Batterien - die können das - und ab gehts.
11-06-2022, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-06-2022, 08:42 von sven.)
na , der dkw war aber klar erkennbar schon ein auslaufmodell
während der wartburg ein ernstgemeinter neustart einer ddr automobilindustrie werden sollte ...
hat sich ja auch dann 40 jahre nix mehr verändert .
der dkw war ein volkswagen , ein billigheimer und der wartburg der volle luxus
und das design war ja wohl nix besonderes , borgward , volvo und co grüssen ...
selbst die japaner haben da schon schönere autos gebaut .
jedem seinen geschmack , aber diese ostalgie geht mir jetzt schon 30 jahre auf den wecker .
nix hams ghabt , der melkus war das highlight , da braucht man doch nix schönreden .
solche autos auf meiner bahn oder in der sammlung , für mich undenkbar , da biegen sich die ja die fallerschienen .....
meine meinung , wie immer ungefragt und für viele unpassend ...
12-06-2022, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-06-2022, 11:56 von boxer53.)
Ich denke nicht, dass ein Resin-Slotcar-Abguss grundsätzliche gesellschaftspolitische Diskussionen auslösen muss. Aber wer das will, soll es tun. Natürlich ist viel abgekupfert worden. Viele UDSSR Staatskarossen sahen eher nach 50er-Jahre US- Schlitten aus. Für den Wartburg soll es auch US-Vorbilder geben. Ok, ist nicht schön an geistigem Eigentum anderer zu vergreifen, aber wohl weitverbreitet. Ich habe mal den DKW1000 Sport gegossen und später der 57er Thunderbird. Das ist ja ein 99%ger Klon. Auch der ‚große’ VW Karmann Typ 34 hat schon verdammt viel Ähnlichkeit mitder US Corvair. Das was den Japanern, später den Koreanern, vorgeworfen würde, haben auch wir gemacht. In Ost und auch West.
Einen Wartburg zu gießen und ihn schön zu finden, ist auch keine Überhöhung von Ostprodukten. Es sind klassische Formen und ich ( und andere) finden Gefallen daran.
Dass diese Originalfahrzeuge jetzt technisch nicht der Brüller waren ist bekannt. Umso mehr wird es mir Spaß machen, bei Haralds Rennwochenende mit dem Wartburg neben V8-Hotrods zu starten.
Klaus