Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anker und Lager
#21
Hi,DC.

Das waren in diesem Fall normale Messinghülsen aus der Uhrenkiste,außen 1,6mm,innen 1,1mm und dann aufgerieben.

Hab heute bei Conrad Messingrohr in 1,5/1,1mm gefunden und geordert und werde dann nach und nach die anderen

machen.

Das macht,finde ich,die Motoren nicht nur leiser, das Bürstenfeuer wird viel weniger und dadurch geht wohl auch die

Leistung ein wenig nach oben,wobei der gemachte Motor mit Bleistiftminen als Kohlen läuft(sorry,hatte nichts anderes).

Gibt`s die Kohlen jetzt schon als Reproteile?

LG.Jens.

Zitieren
#22
Hallo Jens!

 

Die Kohlen gibt`s als Repro von Umpfi (slotbox.de) und die passen auch in andere Motoren!

 

Art. 07500003  und kosten 1,50€ für 4 Stück.

 

Gruss

 

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#23
Zitat:<div>
Hallo Claus,

 

bei den Blomos, die ich seit September in den Fingern hatte, ist die Streuung riesig. Sind aber weniger die Lager als die Übergangswiderstände zwischen Federn, Kohlebürsten und Ankern sowie "irgend etwas" an den Ankern selbst.

 

Ein gut laufender Blomo läuft viel leiser als ein Flachanker und passt gut zu engen Faller Kursen.

 

Fahrtechnisch muss man umdenken (Kippneigung), macht aber durchaus Spaß wegen des schmalen Grenzbereichs.

</div>
Zitieren
#24
Hallo, Christian.

Das war auch so ziemlich der schlechtlaufendste Motor aus meiner Sammlung,absolut aus Resten.

der Umbau hat ihn ganz nach vorn gebracht.Ansonsten teile ich Deine Meinung voll und ganz.

LG. Jens.

 

 

 

psBig Grinanke,Michael :-)

Zitieren
#25
So,Conrad hat geliefert.

Habe jetzt 2 motoren gemacht.OK,das Aufreiben von dünnwandigen, in Kunststoff eingeklebten Lagerbuchsen habe ich mir

etwas weniger mühsam vorgestellt,zumal das Rohr eng ausfällt. Was in 1,2mm zu bekommen wäre also besser.

Laufen tun sie dann aber deutlich schöner und dann noch ein Hauch Öl an die Radachsen....das isses. Von dem , was übrigbleibt,

bau ich dann Straßenlaternen! Bericht folgt.

LG. Jens

Zitieren
#26
Hallo zusammen,

 

könnten die Edeltuner unter euch bitte mal ein Foto von den eingebauten Lagern veröffentlichen.

Mich interessiert das Thema brennend, hab aber keine genaue Idee wie Ihr das macht.

 

Schöne grüße

 

Lothar

Zitieren
#27
Hallo,folgt bestimmt die Tage,sobald ich raushabe,wie ich fotos hier einstellen kann, versprochen(computerlegasteniker).

LG.Jens.

Zitieren
#28
davon habe ich nun echt mal keine photos

für echte gute macros habe ich kein brauchbares objektiv

und keine gute taschenknipse für 100-200€, die können das alle ganz wunderbar

 

ich habe mal versucht schmuck als einzelstücke abzulichten

so auf samt

ich lasse das nun Einen machen, Der etwas davon versteht und die passende ausrüstung dafür hatschlapp 4 stellig für ein brauchbares objektiv für meinen body, da bin i zu geizig

 

aber

 

FrankyDeans taschenknipse, die kann das

ich muss mal testen ob mein smartphone das kann

 

cu, DC

kein photo aber die lager !!!

http://slotbox.de/neuheitenh0_lager_(23.11.).htm

die kleineren nehmen und auftreiben(für Profis)

amateure nehmen die 1,6 mm und lassen es minimal klappern, (ist mir aber schon zuviel lagerspiel)

das bild auf der seite lässt sich vergrössern, da sieht Lothar die Lager. den rest denkt er sich selbst

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#29
Zitat:<div>
Hallo,folgt bestimmt die Tage,sobald ich raushabe,wie ich fotos hier einstellen kann,

</div>
Hallo Jens,

 

Fotos anhängen ist nicht schwer. Du musst aber "in den vollwertigen Editor wechseln". Dann siehst Du unten links die option "Dateien anhängen". Einfach auf den Button "Durchsuchen" klicken, und das anzuhängende Foto auswählen. Danach auf "Diese Datei anhängen" klicken, und schon ist das Foto verfügbar. Wenn Du eine kleine Vorschau im Text sehen möchtest, musst Du noch rechts neben dem Foto auf "zum Beitrag hinzufügen" klicken.

 

[attachment=14107Tongue1030966.JPG]

 

Als Beispiel mal ein Makrofoto, das ohne Makrolinse aufgenommen ist. Der Claus hat Recht, ein vernünftiges Makroobjektiv ist  ganz schön teuer. Aber für den Hausgebrauch tut es auch eine Nahlinse, die man vor das normale Objektiv schrauben kann. Die Felge habe ich mit einer Brennweite von 110 mm und +3 Dioprien Nahlinse gemacht. Das angehängte Bild ist nur ein Ausschnitt aus dem kompletten Foto. In den Ecken wird die Qualität dann schon schlechter (Farbsäume, weil die einfache Linse optisch nicht korrigiert ist)

 

Viel Spass beim Foto-Einstellen

Markus
Zitieren
#30
Danke für die vielen Hilfen, ich probier das mal Smile

[attachment=14109:lager blomos.JPG]

2. Versuch

[attachment=14110:lager blomos 2.JPG]

                                                         

 

Auf dem ersten Bild seht ihr das Gesamtszenario, das 2. ist eine nahaufnahme durch die lupe.

Im linken Motor sind die gefundenen Lager aus der Uhrenkiste zu sehen, daß eine war dicker

vom Material, rechts die Lager aus dem Messingrohr. Bei dem Motor sind dann beide Lager gleich.

Der Schmiestoffbedarf der Motoren reduziert sich dadurch gegen null, trotzdem seidenweicher Lauf.

LG. Jens.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#31
Herzlichen Dank, Jens für die Fotos,

 

jetzt hab auch ich das kapiert.

Das ist eine echte Uhrmacher Arbeit, alle Achtung.

 

Gruß

Lothar

Zitieren
#32
Ohje,

 

da war ich ja komplett falsch, dachte es ging um Lagerung der Hinterachse, :wub:

Wünsche Allen hier schöne und bor Allem ruhige Festtage,

 

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#33
Den Gedanken hatt´ ich auch schon...

Das wird wahrscheinlich die nächste Stufe.

Wünsch ich natürlich auch ,

Jens.

Zitieren
#34
Schöne Bilder von Achslagern gibt´s aber schon in:"DC Chef-Jet".

DC,bist Du mit der Zündverstellung schon weiter?

LG. Jens.

Zitieren
#35
no, an der ecke habe ich erst einmal winterschlaf eingelegt

Wink))

aber die lagerungen an den DC-Chef-jet haben sich am anker und auch an den achsen ganz wunderbar bewährt

in dem chassi ist sogar eine eher sehr lahmer anker und das teil fährt doch sehr beherzt.

 

fahrverhalten und motordrehzahl kann sich ganz positiv verhalten, wenn die energie statt zum klappern zum drehen und fahren genutzt wird

ausser im weihnachtsbaum

schöner die glocken nie klappern, wenn die magneter um den baum fegen(in annäherung)

 

schöne tage, cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste