Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plastik-Tannen von Faller
#1
Question 
Moin,
solange ich denken kann ärgere ich mich mit den geliebten und auch gehassten Steck-!!! Tannen von Faller rum.
Wenn man sie nur steckt, fallen sie mit regelmäßiger Sicherheit vom Stamm runter.
Frage: womit klebt Ihr die fest, damit das nicht passiert?
Ich finde sie allemal schöner als die "Flaschenbürsten" und will sie auf jeden Fall! benutzen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Uhu Por
Zitieren
#3
Du könntest den Hin- u. Weg-Kleber von Noch nehmen.
Habe ich jetzt ganz oft zum Fixieren von Preisserlein, Bäumen, Verkehrsschildern etc. eingesetzt.

Klappt prima und kann jederzeit rückgängig gemacht werden .

Gruß Fritz
Zitieren
#4
Eigentlich suche ich einen Kleber, der die Tannen dauerhaft und fest verklebt.
Der Styroporkleber tut es nicht (getestet) und der Noch laut Deiner Beschreibung, Fritz, auch nicht. Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hin- und Weg kann bestimmt Windstärke 8 ab.
Erstaunlich wie gut das hält. Kenne Leute die kleben damit Gebäude zusammen. 
Funktioniert bestimmt bei Deinen Tannen
Zitieren
#6
Christoph, was machst Du mit den armen Tannen? Hast Du POR gemäß Anleitung verarbeitet? Bei mir stehen die wie eine 1, allerdings teste ich sie nicht mit dem Harvester. Alternativ fällt mir noch der UHU PVC Kleber ein, aber ohne Gewähr, der hat neulich eine 2 mm starke Treppenschutzleiste zum Schmelzen gebracht.

Einige Problemtannen haben nervige Sollbruchstellen. Bei denen habe ich zusätzlich zu POR einen ca. 1mm dünnen Draht in ein Dremelbohrloch gesteckt.

Wer Tannen baut, plant Größeres. Geht es jetzt wieder los bei Dir? Drücke die Daumen!
Zitieren
#7
Moin,

ich nehme keine fertigen Bäume mehr, sondern fertige sie analog "Märklinofsweden" in seinem YT-Kanal aus Naturmaterialen. Sie sehen wesentlich schöner und natürlicher aus und kosten einen Bruchteil!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#8
Das Neupflanzen von Tannen und Fichten wird im Übrigen sehr kritisch gesehen, möglicherweise ist die Bahn dann nicht mehr "jugendfrei"  Wink
Zitieren
#9
nöh,
nix Harvester, Axt oder Beil.
Habe die mit meinem Superkleber geklebt
Isarplast
Der klebt sonst immer alles.
Aber die Tannen verfolgen mich - egal welchen Kleber ich benutze.

@ Christian
Nee, das ist ein letzt gekauftes Diorama (Heki, Busch, Preiser?) mit Wassermühle und Sägewerk von Faller.
Das hat die Zeit nicht ganz so gut überlebt und nun versuche ich das wieder zu richten.

Nur die eigentlich hübsch gemachten Tannen werden auf den Stamm geklebt und beim nächsten verräumen liegen sie wieder - wie schon immer - neben ihren Stämmen.

Und wenn das bei 40% der Fall ist, bekomme ich dann doch schonmal einen Hals.

Bei den Preisen und der Verfügbarkeit vorort von Klebern (scheinbar regional verschieden) hatte ich mir halt gedacht, fragste hier mal....

So sind ja mal locker 15 bis 20 €uro bei Bestellung und Versand im Internet fällig und wenn der dann auch nicht funzt Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Da auch ich wie Christoph diese Erfahrungen mit diversen Klebern gemacht habe, werden alle meine Faller Tannen und Fichten nur noch mit
mittelflüssigen lösemittelfreien Sekundenkleber und Aktivatorspray aus dem Flugmodellbau geklebt. Hält bombenfest.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#11
Hi Thomas,
das Aktivatorspray verkürzt die Aushärtungszeit sofort und der verklebte Gegenstand ist auch sofort belastbar ohne irgendwelche Trocknungszeiten beachten zu müssen.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#12
Hi Michael,
hast Du einen Link für uns?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
Hi Christoph,

joo einen Link hab ich.  Ich kaufe unter Anderem das Spray bei Bedarf immer hier  Big-Difference
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#14
Es gibt auch eine nicht unerhebliche Anzahl Modellbauer, die auf Schwanheimer Industriekleber schwören.
Bei mir hat bisher immer der Geiz den Kauf verhindert.  Wink 

Schwanheimer
Grifo

Zitieren
#15
Nicht dass sich Christoph jetzt beim Verräumen seiner Tannen an den widerspenstigen Tannen verletzt  Wink .
Zitieren
#16
Und wenn schon Christian...
Ich frage Dich dann auch hier, ob da eventuell Uhu Por zu meiner Genesung beitragen könnte Tongue

Reiner, das wären mir dann die Tannen doch nicht wert.

Wer sagt denn, daß da nicht auch ein anderes Wäldchen stehen könnte.

Es wird sich sowieso viel zu viel an Katalogabbildungen orientiert.
Es wird kaum jemand seine Anlagen danach aufgebaut haben.

Wenn es mir zu bunt wird, stehen die Dinger bei ebay und ich dekoriere um - Faller hat mich da dann eben mal nicht überzeugt.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Dinger keiner mag.

Werde noch Kleber aus dem vorhandenen Bestand versuchen und dann ggf. berichten.
Der Winter fängt ja erst an und ich werde das Sch...äh Mistding erstmal außer Sichtweite deponieren Angry
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Die Tannen auf Preiserminiaturen können schon nerven. Versuchs doch mal mit den Fichten: Freistehend und unfixiert in 1,60 Höhe im Wohnzimmer. Seit September kein Windbruch Wink

   
Zitieren
#18
(16-11-2022, 17:15)cw658 schrieb: ....und will sie auf jeden Fall! benutzen.

Manchmal bin ich aber auch so'n büsch'n bockbeinig und das soll dann später auch mal etwas niedriger angeordnet werden - in einssechzig muss ich stehen um zu sehen und dabei leuchtet alles und es drehen die Motoren....
Das wirkt nur im Halb-liege-Modus Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#19
Moin Thomas,
Der Kleber klebt nur "harte" Materialien aus Plastik.
Die Tannen bestehen aber aus einem flexiblen Kunststoff und das wird wohl das Problem sein.
Ich werde nochmal Pattex versuchen, da habe ich noch Extreme und noch Kraftkleber liegen.
Die sollen auch flexibel können.
Habe gestern mal die Materialien durchforstet.
Sollte das etwas werden, wird es hier stehen.
Auf jeden Fall schonmal danke für Euer reges Interesse an diesem post.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#20
Zitat:Der Styroporkleber tut es nicht (getestet)


Moin, zufällig lag da heute Morgen noch die Tanne neben dem Sporthotel. Schwerer Fall, weil im grünen Unterteil noch der abgebrochene braune Stumpf eines anderen Sockels steckt. Egal - jetzt Härtetest. Uhu Por gemäß Verarbeitungsanweisung beidseitig bestrichen - warten (!) - montieren - fertig.

Hält demnach sogar, wenn der Steckstutzen des braunen Stammes nicht in das grüne Unterteil eingeführt werden kann, weil es verstopft ist. Die Endfestigkeit tritt dann nach ein paar Stunden ein.

Wenn ich meiner Tube mit PVC-Kleber über den Weg laufe, teste ich den vielleicht nochmal...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste