Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plastik-Tannen von Faller
#21
(18-11-2022, 10:51)Fallerista schrieb: Wenn ich meiner Tube mit PVC-Kleber über den Weg laufe, teste ich den vielleicht nochmal...

Alternativ tut es dieses Zeug bei Putzeimerplastik sehr gut!
Besonders der Aktivator leistet gute Dienste, auch mit anderen Sekundenklebern,
die länger zum Anziehen brauchen.

Gruß
Ebi
Zitieren
#22
Is ja merkwürdig
na, dann war mein Uhu Por schlecht.
Für mich ist das wohl nicht das Superzeuchs,
was alles kann:
* Im Falle eines Falle(rs) klebt Uhu wirklich... "?

Christian, arbeitest Du für die Firma?

Mir drängt sich da fast der Verdacht auf, weil Du das überall verwendest. Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#23
Ich bin mir nicht sicher, aus welchen Material die Bäume sind. Es könnte aber durchaus ein Polyolefin sein ( PE oder PP). Da kannst Du nichts mit einem Lösemittel -Kleber machen.
Sowas kannst Du entweder nur verschweißen oder aber mit Harz, babbigen Kleber (Kontaktkleber), wie z.B. der Hin- und Wegkleber, Pattex dauerhaft zusammenhalten.
Zitieren
#24
Fritz,
das würde das wohl erklären, das die Dinger nicht so wollen wie sie sollten.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#25
Zitat:Christian, arbeitest Du für die Firma?

Mir drängt sich da fast der Verdacht auf, weil Du das überall verwendest. [Bild: wink.png]


Klaro, ich lebe davon, hier POR zu empfehlen. Mindestens einen Anwender habe ich in den letzten 7 Jahren gewinnen können und das kommt gut an bei der Vertriebsleitung. Nur Deine hartnäckige Verweigerungshaltung kostet mich dieses Jahr wohl wieder den "Golden Social Influencer"  Dodgy .

Ich habe den Kleber vor ca. 20 Jahren im Flugzeugmodellbau kennen gelernt. Da wurden sogar dauerhaft funktionierende Leitwerksscharniere nur mit einer dünnen Raupe Klebstoff hergestellt. Die Modelle, die ich damals gebaut habe sehen auch heute noch 1a aus, während die mit Sekundenkleber und Aktivator gebauten meist hässliche UV-Verfärbungen an den Klebstellen haben, sofern sie noch existieren. Außerdem brachen die meist direkt neben den Klebstellen, weil der Sekundenkleber die Elastizität des Materials raubt. Wir haben damals richtige Belastungstests gemacht und nicht schlecht gestaunt. Der Zufall wollte, dass sich die rückstandsfreie Entfernbarkeit von POR auf H0 Karossen, Scheiben, Stossstangen etc. herausstellte. Dann habe ich es zur Befestigung von Silikonreifen auf Felgen oder von Felgen auf Achsen benutzt, nachdem ich Zeuge der Sekundenklebermethode wurde, die die Felge dann für immer "verändert". Jetzt ist POR in der Tat 80% one for all in diesem Hobby. Hin und weg nutze ich auch zum Fixieren von Bäumen und Preisern auf der Anlage mit gutem Erfolg.

Andere 1:1 Aufgaben am Auto, Boot, Heim etc. werden eher mit Epoxidharz, MS-Polymer oder Industrie-Polyurethan-Kleber gelöst. Und da versagen selbst die Superkleber manchmal (wenn sich z.B. im Sommer die hitzefest verklebte Innenverkleidung wieder löst  Angry  ).

Die Tanne am Sporthotel ist übrigens schön ausgehärtet und man kann jetzt den Wipfel 2cm mit dem Finger wegbiegen und dann schnellt sie sofort wie Gummi zurück.

Aber manchmal ist es eben verhext. Du schreibst, Deine Rasant laufen prima, ich habe viel versucht und bin sehr unzufrieden damit. Und eben umgekehrt mit dem Klebstoff. Das schöne hier am Forum ist ja, dass unterschiedliche Meinungen und Wege erwünscht sind und niemand auf seinem Weg als dem allein richtigen besteht.

Bin gespannt auf Deine finale Tannenlösung, würde das nicht aufgeben.
Zitieren
#26
Zitat:Du schreibst, Deine Rasant laufen prima, ich habe viel versucht und bin sehr unzufrieden damit.
Mein einer Rasant läuft prima, seit ich die Reifen von Vincent aufgezogen habe.

Ich denke, ich besorge mir dann auch mal ne Tube Por.
Bisher hat mich immer der Name abgeschreckt.
Grifo

Zitieren
#27
Zitat:Mein einer Rasant läuft prima, seit ich die Reifen von Vincent aufgezogen habe.
Ich habe auch einen NOS, der super läuft und dann noch zwei alte dazu gekauft, die motormäßig einfach nicht die Puschen kommen.



Viel Spaß mit POR , zum Beispiel zum reversiblen Ankleben von Schriftzügen  Wink
Zitieren
#28
Ja, merkwürdig ist das ja schon.
Aber etwas habe ich nun mal wieder dazu gelernt:

Reifen sichern mit Uhu Por - einige verliere ich schon beim ankucken.

   
Pattex - Kraftkleber!!!
Ich kann die gesamte Geländeplastik inklusive der motorisierten Häuser an der neu verklebten Tanne hochziehen



Zu den Rasant-Autos: Vielleicht sind Deine Kohlen verölt?



Fazit:
Umsonst war die Frage nicht und
vielleicht habe ich nun auch etwas zur Baumerhaltung im Fallerwald beigetragen.


Es gibt also nicht nur Kleber-Reifen sondern auch Reifenkleber.

Wird gemerkt und auch angewandt, schließlich muss die Tube ja auch mal leer.
Bei Verglasungen und Windschutzscheiben hat das Mittel bei mir ja auch schon sein Werk vollbracht
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#29
Update POR - besorgte Bürger haben das Ordnungsamt informiert, weil die Tanne vor dem Sporthotel bedenklich geklebt sei (Baum auf Stamm - stumpf ohne werksseitige Verzapfung!). Dazu noch das Internetwissen: die Tanne ist ein sturmgefährdeter Flachwurzler. Das Ordnungsamt führt einen bei Bäumen mit besonderer Bedeutung üblichen Lasttest unter Aufsicht der jungen Nachwuchsförsterin durch, die vorsichtshalber schon 
mal Ihre Jungs mit der Stihl bereit gestellt hat:

   
Simulation Orkan Ost

   
Simulation West

   
Normalstellung nach < 5 Sek. gem. Baumwindnorm ISO JODS110815

Der Baum bleibt stehen, die Försterin wird ihren Waldbestand nochmal checken und die besorgten Bürger denken über Gründung einer BI nach.
Zitieren
#30
Moin,

sehe ich da ein Auto auf dem Grünstreifen parken??????

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste