Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zahnrad zu groß?
#1
Moin,
ich habe mir ein LKW gebraucht gekauft. Er lief nicht richtig. Den Zinkmotor habe ich gereinigt, ohne das große Zahnrad oben, läuft der Motor, mit nicht. Ich habe rausgefunden, das das Zahrrad an der Achse defekt ist. Einige Zähne sind nur halb da.
Bei Birgit Halgatohabe ich eins gekauft und angebaut. Jetzt klemmt das ganze, als ob das Zahnrad zu groß ist.
Was habe ich falsch gemacht?
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#2
Moin Klaus,

halgato bietet ja das große (Doppel-)Zahnrad sowie kleine Zahnräder mit 7 Zähnen und mit 9 Zähnen an.

Kann es sein, dass das 9-Zähne-Zahnrad nicht passt? Welches der kleinen hast hast du eingebaut?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Gute Frage. Ich muß mal zählen.
Aber erst morgen, jetzt gehe ich weg.
Danke für die Antwort.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#4
Moin Klaus,

welches Zahnrad hat denn den Zahnverlust? Du schreibst, "das Zahnrad an der Achse" ,also das Kronrad auf der Hinterachse?
Nimm mal die Ankerplatte von der Chassiswanne und versuche jetzt mal,ob sich alle Zahnräder im montierten Zustand bewegen lassen.
Wenn ja,dann kann es ja nur an der Hinterachse,sprich dem Kronrad oder an dem kleinen Zahnrad,das das Kronrad antreibt liegen.
Wenn das Kronrad kariös war,ist es häufig auch das kleine Messingzahnrad,das in das Kronrad eingreift auch.

Wenn sich also die vom Chassis getrennte Ankerplatte mit allen Zahnrädern dreht,kann es ja nur am Achsantrieb liegen,oder an der H.Achse selber.

Wenn alle Stricke reißen = Bilder machen und den Teledoktoren zeigen !

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Moin, ich mache mal Bilder.
Die Zähne vom Kronrad fehlen nicht, nur die 2 Spitzen sind rund.
Ich habe das Gefühl, das Kronrad nicht zum kleinen Zahnrad.

So, jetzt die Bilder:
   
Das ist der Motor
   
hier mit dem alten Kronrad
   
Ohne dem grauen Zahnradläuft der Motor wie Schmitz Katze
   
Das alte Zahnrad
   
das kleine Zahnrad im Deckelfasst schlecht ins Kronrad. Jedensfalls geht die Platte schlecht drauf. Das war mit dem alten Kronrad schon so.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#6
Moin Klaus,
Wie läuft der Motor denn ohne Hinterachse?
Uwe und
Zitieren
#7
Moin Uwe,
wie gesagt, wie Schmitz Katze. Ohne das große, graue Zahnrad läuft der Motor.
Ich hole mir das andere Kronrad mit weniger Zähnen, mal sehen ob es dann klappt.
Vieleicht hat der Vorbesitzer schon das falsche ausgetauscht.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#8
nochmals Moin,
ich glaube nicht, daß Du neue Zahnräder brauchst.
Nur zur Orientierung, das Kronrad ist das weiße auf der Hinterachse, das gibt es nur in einer Größe, und das Graue gibt es auch in weiß, aber die sind baugleich.
Ansonsten gehe ich so vor wie Du.
1. Läuft der Motor?
2. Läuft der Motor mit dem grauen Zahnrad aber ohne die beiden 9er?
3. Läuft der Motor mit dem grauen Zahnrad mit dem ersten 9er?
4. Läuft der Motor mit dem grauen Zahnrad mit den beiden 9ern aber ohne Hinterachse?
Wenn das geht, wird es interessant.
Grüße Uwe
Zitieren
#9
Ich werde die Achse mal rausnehmen.
Mich wundert, das es so stramm zusammen geht.

Novhmal ich. Ohne Achse läuft alles super. Auch der Deckel geht leicht drauf.
Ist die Achse wieder drin, klemmt der Deckel mit der kleinen Zahnrad an dem Kronrad.
Ich habe noch eine LKW. Den werde ich mal saubermachen. Mal sehen wie es da ist.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#10
Hallo Klaus,

Daneben könntest du noch prüfen ob du die Hinterachse leicht drehen kannst, wenn das graue Doppelzahnrad ausgebaut ist. Manchmal hakt es; durch Verschieben des weißen Kronrades auf der Hinterachse lässt sich das Spiel des Kronrades zum Ritzel und das axiale Spiel der Hinterachse einstellen. Die Hinterachse sollte ohne das graue Doppelzahnrad leicht zu drehen sein.

Manchmal ist die Achse des vorderen 9-Zahn Messingzahnrad leicht schräg/verbogen. Ich vermute, das passiert wenn der Motor blockiert, beim typischen Kreischen des Zinkmotors. Die dynamischen Kräfte werden dann auf die 0,9mm Achse übertragen und verbiegen diese. Dann stimmt das Spiel des vorderen Messingzahnrades nicht mehr.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#11
Danke für die Informationen. Smile 
Ich habe das alte Kronrad hinten ein bischen gekürzt. 4-5 hin und her auf Schmirgelpapier. Per Hand geht alles.
Jetzt mache Mittag und dann versuche ich es mit dem neien Kronrad.
Ich melde mich danach.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#12
HAAA..... er läuft. Big Grin 
Ein zehntel vom mm weg geschmirgelt und er läuft. Bischen öl braucht er noch.

Mal etwas anderes.
Der LKW macht immer einen kleinen Hüpfer auf dem schwarzen Schildchen -B- der Anschlußschine. Zweimal hat er den Käfer deshalb zur Seite getickt.
Habt ihr die beiden Schildchen weggemacht?
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#13
Ach, ich freue mich. Er läuft noch nicht so richtig aber fast.
Er bekommt noch eine Achse - wie finbar sagte- und Reifen. Dann noch ein bischen das Kronrad abschmirgen. Mal sehen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#14
Die Schildchen wegmachen? Das ist sehr undeutsch. Besser noch ein Warnschild für schlechten Straßenbelag aufstellen.
Dann ist der LKW an allem schuld und alles ist gut (geregelt) :-).
Zitieren
#15
Stimmt, ich hole mit ein Schild: Unebene Straße. Wink
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#16
Hallo Klaus

Hast du den auch den Kollektor sauber gemacht und die Kohlen gebrutzelt, bevor du den Motor zusammengebaut hast? Der sieht ja furchtbar aus
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#17
Sauber habe ich ihn aber den Kollektor muß ich wohl erneuern. Er läuft aber .... naja. Kohle habe ich schon bekommen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#18
Hallo Klaus,

Den Kollektor läßt du bitte dran solange der Motor läuft, nur reinigen, nicht tauschen meinte Lothar.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#19
Ich habe ihn schon etwas gereinigt. Ich habe auch ein Radiergummi als Bleistift. Mit der Spitze komme ich überall hin.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#20
Hallo Klaus,

die Kronräder der ersten Flachankermotoren hatten einen etwa 1mm längeren Stutzen. Da hattest Du wohl Eines von erwischt und dadurch klemmte dann das Zahnrad von der Ankerplatte. Aber die Schwierigkeiten konntest Du ja leicht beheben Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste