Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hässlich, teuer und eher selten
#1
Bevor einige sich hier bald zum 13. Mal online treffen, konsolidiere ich noch schnell einen meiner Beiträge zum letzten Treffen. Es geht um die überraschende Diskussion zu diesem Modell, das ich natürlich von allen Seiten gezeigt habe:
   

Einige meinten, dass sei eine Badewanne Generation 1, andere tippten auf 17M Coupe. Ich drang zu später Stunde nicht mehr durch mit meinem "Sonderwissen". Weder noch!

Es ist natürlich der 4 türige P5 von Faller. Ich hatte den schon als Kind und habe mir jetzt noch einen als "Fahrversion" für die Stadtbahn hergerichtet. In meinen Augen eines der hässlichsten bzw. misslungensten Faller Modelle.

   

Er sieht vorne an den Kotflügeln immer kaputt aus, der Vergleich zum Original ist "shocking":


.jpg   20230318_105832.jpg (Größe: 54,36 KB / Downloads: 483)

Insoweit sind die Identifikationsschwierigkeiten im 12.0 Treffen nachvollziehbar.

Mindestens genauso schlimm das Heck:


.jpg   20230318_110256.jpg (Größe: 30,83 KB / Downloads: 479)


.jpg   20230318_110342.jpg (Größe: 35,55 KB / Downloads: 479)
Hier ein P5 Coupe Heck, das aber grundsätzlich baugleich mit der Limousine ist.
Gibt noch mehr dazu zu zeigen, aber hier werden jetzt Stinte gegessen.

So long

Christian
Zitieren
#2
Moin Christian,

gut, dass du das Thema noch Mal aufgreifst Smile .

Ich habe hier zwei Faller Fords, links der P5 und rechts der P3:
[Bild: Faller_P5_P3.JPG]
Den P5 gab es laut "Deutsche Autos 1945-1975" von Werner Oswald als 17m und 20m, den P3 nur als 17m.

Auf deinen Bildern sieht die Dachpartie so eckig wie mein P3 aus. Leider kann ich die vorderen Scheinwerfer nicht richtig erkennen, wobei sie mir eher den abgerundeten des P5 entsprechen. Kann es sein, dass du eine andere, dritte Ausführung hast?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Da haben wir's! 

   
Ja Michaelo, meiner ist die seltene, hässliche P5 Limousinenausführung von Faller. Das 20M P5 Coupe hat Faller dann wohl relativ schnell nachgereicht und man kann auf Deinen Fotos sehen, dass es viel besser gelungen ist. Bis auf den etwas moppeligen Massstab.

Kann es sein, dass wir hier gerade eine persönliche Modellücke identifiziert haben?

   
Zitieren
#4
Der P 5 ist die misslungenste Gurke von Faller. In die erste 17m Karosserie wurden einfach die Chromteile des P5 hineingewürgt. Erdst 1970 (!), vier Jahre nach Einstellung des echten Ford Modells, kam Faller mit dem Coupe heraus ... .

Zu viel Kirschwasser in der Schwarzwälder Torte ... führte wohl zu jahrelanger Agonie.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Danke für die Jahreszahl Ulrich. Mein erstes Ford Coupe in braun hatte bereits Zinkmotor, das passt ja ins Bild. Den P5 Viertürer hatte ich glaube ich ohne Motor aus einem Standmodellbausatz (gab es so was?). Ich habe dann ein schnelles Chassis drunter gesetzt, aber ein Augenschmaus war der schon damals nicht. Heute fahre ich ihn mit rotem Flachankerverkehrsgetriebe, d.h. ca 1967/68. Das müsste doch passen?
Zitieren
#6
Ist das wirklich ein Viertürer, Christian? M.E. gab es den nur als Zweitürer von Faller. Das Coupe, das erste sogenannte Hardtop-Coupe, ein sehr schönes Auto, ist auch nicht gut getroffen, sieht aus wie vollgefressen ... .

Hier mal ein gutes Modell in 1/43 von Gama, und der Vergleich mit dem kleineren 12m TS (Touring Sport!) Coupe.

Grüße
Ulrich

[Bild: img_5848wgev3.jpeg]

[Bild: img_58490ychv.jpeg]

[Bild: img_58477dd4b.jpeg]
Zitieren
#7
Der Faller P3 ist so hässlich, dass er schon wieder gut ist. Mir ist dieser blasgelbe letztens auf der Modellbahnbörse zugelaufen für einen schmalen Taler.
[attachment=15257]

Besser ist da schon das Rasant-Modell, bei mir mit T-Jet unterm Deckel 
[attachment=15258]

Der rote P5 von Faller ist eines meiner frühen Modelle, als ich mit AMS angefangen habe.
Ich habe zwar deutlich gepflegtere Exemplare in anderen Farben, aber er ist mein Liebling mit seinen vier Insassen.
[attachment=15259]

Allesamt sind sie hässlich, pummelig und weitab von dem Vorbild. Aber wenn stört es?

Gruß Fritz
Zitieren
#8
Moin zusammen,

ich gehe Mal davon aus, dass auch ihr die Fallerautos nicht wegen ihrer wohlfeilen und filigranen Form, sondern aus purer Nostalgie pflegt und hegt. Meine Wenigkeit so mit Pippi in den Augen  Angel.

Ich hatte bisher vermutet, dass die Kleinwagen, wie der VW und der Ford P3, damals deshalb nicht so oft gekauft wurden, weil vielleicht Opi oder Papi so ein Auto selber fuhr, und es Allerweltswagen waren. Da habe ich damals lieber von meinem Taschengeld so einen schnellen Flitzer gekauft Big Grin .

Ansonsten sehe ich es wie Fritz: "Der Faller P3 ist so hässlich, dass er schon wieder gut ist."



Ach, und wenn ich in unserem Maßstab ein schönes Auto haben möchte, spare ich lieber auf eins aus heutiger Produktion ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
   

Also mein P5 darf natürlich auch bleiben :-) . Da ich ja seit ca. 1970 einen besitze, kann ich mir Faller gar nicht ohne vorstellen  Rolleyes .
Und ja, es ist wohl ein Zweitürer. Ich hatte das bisher gar nicht erkannt, weil er sich so krass vom P5, Version 2 unterscheidet. Die beiden sollen also das gleiche Modell darstellen  Confused .

KORREKTUR: Der pummelige stellt das P5 Coupe dar und der hässliche die P5 zweitürige Limousine!
Zitieren
#10
wenn auch nur ein Abdruck, aber als Freund und Helfer darf meiner auch bleiben...........
[Bild: 336815706-644013767563094-4673817207930253347-n.jpg]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#11
Heart der ist ja cool Hermann Heart
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Super gemacht, Hermann ...

... und gut kaschiert, dass die Weissen ein wenig durchsichtig sind, so dass man die Stutzenansätze erkennt. Hast Du foliert oder gemalt?

Langsam bekomme ich richtig Lust auf die Dinger ... 

Grüße
Ulrich

[Bild: img_5914ycfdv.jpeg]
Zitieren
#13
Herrmann, das ist ja auch ein hübscher P3, das hässliche Teil ist der P5
Zitieren
#14
(27-03-2023, 20:17)Ulrich schrieb: Super gemacht, Hermann ...

... und gut kaschiert, dass die Weissen ein wenig durchsichtig sind, so dass man die Stutzenansätze erkennt. Hast Du foliert oder gemalt?

Langsam bekomme ich richtig Lust auf die Dinger ... 

Grüße
Ulrich

[Bild: img_5914ycfdv.jpeg]

Auch die Grünen stellen sind Decals
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#15
Gut, dass ich momentan andere Prioritäten habe, sonst wäre ich jetzt ein armer Mann Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Armer Mann, das kenne ich auch...
Erst kommen die schicken Resinchen, die noch keinervorher hatte,
dann die Chassis und letztlich dürfen auch
Vincent und
Harald nicht zu kurz kommen.
Und wenn man das dann trotz moderater Preise von allen zusammen rechnet und ja dann es auch nicht bei einem belassen kann.... Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Jo, da ist man schnell bei einem gut ausgestattetem Mittelklassewagen...................................
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste