Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiche Hänger
#1
   

Diese Weiche ist einer der letzten Hänger meiner S 20. Die Fahrzeuge verfangen sich nicht immer aber oft genug auf Höhe der Gegenspur. Hattet Ihr das schon mal? Gibt es da erprobte Abhilfe? Natürlich tritt der Hänger an der am besten zugänglichen Stelle der ganzen Bahn auf  Angry .
Zitieren
#2
Also bei den 2spurigen Weichen habe ich das bis jetzt noch nie gehabt, dafür aber bei den 1spurigen. Meistens sind das da
dann unterschiedliche Tiefen der Spurrillen die ich dann mit einen runden Fräskopf angleiche.
Messe doch einmal ob das bei deinen 2spurigen Weichen nicht auch das Problem ist.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#3
Moin Fallerista,

(18-03-2023, 18:50)Fallerista schrieb: Die Fahrzeuge verfangen sich nicht immer aber oft genug auf Höhe der Gegenspur. Hattet Ihr das schon mal? Gibt es da erprobte Abhilfe?
na, klar, immer wieder bei meinem Autoverladung-Segment mit der T-Kreuzung Big Grin .

Ergänzend zu rockets Tipp habe ich bisher zwei Möglichkeiten für Hänger feststellen können:
  1. Das Autochen fährt knapp neben die Spurrille
    Dagegen hat bei mir leichtes Aufschneiden der weiterführenden Rille mit einem Teppichmesser geholfen
  2. Ein Schleifer verkantet sich am Stromleiter
    Dagegen hilft das üblich Rund-Schleifen des Stromleiters

Ich glaube, wenn man es schafft, dass die Doppelabzweigung von jedem Auto immer einwandfrei zu durchfahren ist, hat man den höchsten Faller-Dan geschafft Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Zitat:Ich glaube, wenn man es schafft, dass die Doppelabzweigung von jedem Auto immer einwandfrei zu durchfahren ist, hat man den höchsten Faller-Dan geschafft [Bild: angel.png] .

Oje danke für die Tipps. Ist wohl mal Hängen und mal Gegenspur. Tempo hilft. Ich fahre ja erst seit 2020 Weichen. Leider ist die Problemweiche so speziell verbaut, dass es eine straßenbaulich schwierige Maßnahme wird. Werde mir das Ganze an einer nicht eingebauten Kreuzung genauestens ansehen, bevor ich da eingreife. War sonst fast zu einfach dieses Wochenende nach 3 Monaten Bahnstillstand. Alles (sonstige) funktionert.
Zitieren
#5
Das Problem habe ich auch mit den Weichen. Jetzt versuche ich mal eure Tips.
Mit einer Weiche, 2spur auf 1spur, ein anderes Problem: Mein LKW für Container, Metall, hat 2 Spurzapfen. Vorne und hinten. Immer fährt der LKW vorne gradeaus, mit dem Hinterteil die andere Richtung. Ich glaube, das der vordere Zapfen die Weichenzunge umklappt. Warum habe ich noch nicht festgestellt.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#6
Moin Thomas,

(20-03-2023, 10:08)Turbos schrieb: Das Problem habe ich auch mit den Weichen. Jetzt versuche ich mal eure Tips.
gut, bitte berichten.


Jetzt zum neuen Thema:
(20-03-2023, 10:08)Turbos schrieb: Mit einer Weiche, 2spur auf 1spur, ein anderes Problem: Mein LKW für Container, Metall, hat 2 Spurzapfen. Vorne und hinten. Immer fährt der LKW vorne gradeaus, mit dem Hinterteil die andere Richtung. Ich glaube, das der vordere Zapfen die Weichenzunge umklappt. Warum habe ich noch nicht festgestellt.
Das ist Absicht: Mit z.B. dem blauen Taster am Fahrpult stellst du die Weiche auf Abzweig. Zurückgestellt wird die Weiche, sobald der Führungspin des Autos am Umstellhebel vorbei kommt (oder auch nicht siehe Weichenrückstellung). Dann fährt ein dicht verfolgendes Auto geradeaus - oder eben das Hinterteil Big Grin Big Grin Big Grin .

Ich meine, dass Faller mit der Einführung des Containerlasters und damit verbundener Rückwärtsfahrt durch den zweiten Führungspin die Weichenmechanik angepasst hat, so dass das Hinterteil dem Vorderteil folgt. Die neue Weichenmechanik ist mehrteilig und aus Metall.


Bitte für einen neuen Beitrag ein eigenes Thema eröffnen. Das erleichtert die Suche.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
So sieht es aus:
   
Aber nicht immer (aber immer öfter)

   
Den hinteren Fuhrstift habe ich schon getauscht. Die Weißen, schwarzen, den der hingehört, über und unter das Chassis.

Ich glaube, ich esse mal einen Joghurt. Sad
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#8
Hallo Klaus,

Ich denke es ist der vordere Führungsstift, der die Weiche mechanisch auf "Abzweig" umschaltet. Ein ungewöhnliches Verhalten! Passiert das nur beim Container-LKW, dann würde ich mal den vorderen Führungsstift tauschen. Passiert das auch bei anderen Fahrzeugen würde ich mir mal die Zunge der Weiche ansehen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#9
Es passiert beim LKW jedesmal.
Bei PKW´s klappt die Zunge um der Weiche circa nach 30 mal ohne.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#10
Hallöle

Der 2. Führungsstift ist ja später dazu gekommen. Die Weichenzungen sind aber für nur einen Führungsstift konstruiert worden, sodaß ein Fahrzeug abbiegt und das nachfolgende geradeaus fährt.

Du könntest den Taster auch gedrückt halten, wenn ein Fahrzeug mit 2 Führungsstiften duch die Weiche fährt, mußt ihn nur dann loslassen wenn der erste Führungsstift durch ist.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Moin Lothar,
das Problem ist nicht beim Abbiegen sondern beim gradeaus fahren. Wie auf dem Bild. Das Führerhaus fährt grade, der Hintern weg.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#12
Moin Klaus,

kannst du bitte ein Foto vom Bereich um die Weichenzunge machen? Vielleicht sieht man, was die Ursache für das seltsame Verhalten ist.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
So, hier sind die Bilder:
   

.jpg   2023-03-21 11.55.36.jpg (Größe: 59,37 KB / Downloads: 230)

.jpg   2023-03-21 11.56.11.jpg (Größe: 60,83 KB / Downloads: 229)

.jpg   2023-03-21 11.56.17.jpg (Größe: 58,01 KB / Downloads: 230)

Ich fahre gleich weg bis Donnerstag.
Dann werde ich es mit einer 2-spurigen versuchen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#14
Moin,

ich vermute, dass der Führungsstift des LKWs aus irgendwelchen Gründen an der mittleren Verdickung der Zunge diese verstellt. Entweder ist er etwas dicker oder der LKW hat die Tendenz nach rechts zu fahren. Probiere einmal, ob es auch passiert, wenn Du rückwärts über die Weiche fährst.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
Die Führrungsstite die ich habe - grün, rot,weiß, schwarz, längere oder kurze- habe ich vorne und hinten getauscht.
Aber das de rLKW leicht kumm fährt hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde ich mal testen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#16
Hallo Klaus,

auf deinen ersten Foto hat es den Anschein als ob an der Weichenzunge Grate bzw. kleine Unebenheiten vorhande sind
welche zu deinen Problem beitragen. Überprüfe das doch mal. Habe mal einen Ausschnitt etwa 15fach vom Foto vergrößert

   
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#17
Moin zusammen,
(21-03-2023, 15:09)rocket schrieb: auf deinen ersten Foto hat es den Anschein als ob an der Weichenzunge Grate bzw. kleine Unebenheiten vorhande sind ...
Wow das sieht m.E. nach einer gewollten Umschaltung aus: Das erste Auto stellt die Weichenzunge auf "Abzweig" das nächste wieder auf "Geradeausfahrt", usw. - genial Big Grin .

Unbedingt so lassen, das macht bestimmt Spaß. Die Strecke für 2-Pin-Autos sperren und eine Umleitung einrichten ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Hallo Klaus,

Für mich sieht das auch nach einem Grat am linken, hinteren Ende der Weichenzunge aus.  Vergleich doch mal deine Weichenzunge mit der bei mos im Beitrag https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...2#pid87812, fünftes Bild.

Den Grat abschmirgeln oder als geniale und einzigartige Konstruktion belassen...

Viele Grüße
finbar

Hallo Klaus,

...den hinteren Führungsstift brauchst du beim Container-LKW um rückwärts an die Entladerampe zu fahren. Fährst du mit dem LKW nur vorwärts, dann kannst du den hinteren Fürungsstift auch komplett weglassen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#19
So, ich bin wieder hier.
Die Zunge werde ich mak ausbauen und bearbeiten. Mal sehen was passiert.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#20
Moin Klaus,

ich würde den angeblichen Grat drin lassen und das Prinzip dahinter - wie oben erwähnt - nutzen Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste