Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachverband "Slotracing"
#21
HAI DC

 

Wofür GO Auto??

 

An einem XT die Schleifer etwas ummodeln, indem man Litze vorne drauf lötet und auf dem Leitstift ein Stück Q-Tip drauf, dann past der auch auf die GO.

Oder aber man kauft ein GO oderArtincHassis auf dem Trödelmarkt für 2-3€ und macht eine Karosse drauf wie z.B. sowas

 

[attachment=12680:Kadett.jpg] [attachment=12681TongueICT0097.JPG]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#22
Moinsen,

 

tja die "Namensgebung" Dachverband klingt schon holprig und auch nach Regelwut, aber das ist ja nicht die ultimative Intension des Gedanken, das Hobby als Ganzes zu vertreten.

Seit ich mich mit diesem Thema beschäftige, merke ich auch wie unterschiedlich die möglichen "Ansprüche" an eine solche Organisation sind. Da reicht die Bandbreite von "geh mir boß weg damit" über "könnte ja vielleicht was sinnvolles sein" bis hin zu "wann ist den endlich Gründung, darauf haben wir schon ewig gewartet".

 

Gemäß der Gausschen Normalverteilung halte ich mich im Augenblick auch eher in der Mitte auf. Letztlich kommt es ja dauf an, was man draus macht. Man draus macht impliziert ja schon einen gewissen Anteil an eigener Energie, die da inverstiert werden muß, denn vom Himmel fallen wird so etwas nicht, erst recht nicht wenn es wirklich was taugen soll.

 

Für mich sind eigentlich zwei Aspekte interessant:

 

1. wirklich deutschlandweit gültige Reglements für die jeweiligen Maßstäbe, dabei kann und muß man meiner bescheidenen Meinung nach auf vorhandene Reglements zurück greifen. Es kann und wird sicherlich keine Organisation verbieten, dass man sich auf ein eigenes Rennreglement einigt und seinen eigenen Spaß hat. Das heißt für mich aber im Umkehrschluß, dass es nur eine Form geben kann Deutscher Meister zu werden.

2. die Vertretung des Hobbys nach aussen hin, dass bitteschön ist für mich fast noch wichtiger (seit wann ist Hobby wichtig Tongue ) als diese Rennreglement Frage. Schaun wir doch alle mal in den Spiegel (für mich jeden Morgen wieder ein erschreckendes Erlebnis Big Grin ) und was sehen wir da? Richtig einen Typen, Jahrgang '65 in meinem Fall, der sich seine Zeit damit gerne vertreibt mit Plastikautos im Kreis zu fahren. Wieviele sehen denn in den Spiegel und sehen dort einen Typen, der wirklich wesentlich jünger ist und Spaß an dem Hobby hat? In Zeiten von PlaySi und Co. hat doch unser Hobby immer mehr unter einem abnehmenden Zustrom neuer Slotter zu kämpfen und wenn das so weiter geht, dann wird das einmal ein echtes RentnerHobby, eine Entwicklung die im Modelleisenbahn Bereich sicherlich schon viel stärker im Gange ist.

Wenn man also das Kuturgut Autorennbahn (finde den Begriff echt passend Rolleyes ) pflegen und auch erhalten will, dann sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man mehr Zustrom aus den jüngeren Jahrgängen bekommen kann, die unter Slotcar nicht nur die Acht unter dem Weihnachtsbaum verbinden, sondern wirklich das Hobby dahinter sehen. Das sich Treffen mit realen Menschen, das Teilen von Erfahrungen, der Wettbewerb mit Gleichgesinnten um nur ein paar Beispiele zu nennen.

 

Fazit für mich: Es geht um mehr als nur den Rennaspekt in dem Thema und darum ist diese Thematik für mich so interessant, dass ich meine Zeit dafür einbringe.

 

Gruß

 

Stephan

Zitieren
#23
Hallo!

MIR gefällt es sehr gut, wenn mich bei 1:24 mal jemand besucht. Außerdem habe ich schon mehrfach hier im Forum dazu aufgefordert und darum gebeten, daß man sich doch mal bei einem 124er Rennen sehen lässt. Allein dieser Einladung sind leider (noch?) nicht viele nachgekommen. (Wenn Ihr wüsstet, was Euch da entgeht)!

Als ich noch selbst bei h0 Rennen ausrichten konnte, waren schonmal 124er dabei. Aber da ich jetzt über keine h0-Bahn verfüge, kann ich jetzt ja keinen einladen. DAS müsste dann ein jeweiliger "Veranstalter" machen. Ich weiß aber sehr wohl, daß bei einigen 124ern Interesse vorhanden ist. Da würden etliche einer Einladung von MIR gerne nachkommen. Das müsste dann allerdings ein Termin sein, bei dem keine Kollision mit anderen Rennen droht!

Und genau DA sehe ich eigentlich das Problem bei einem Dachverband. WER will eigentlich "festlegen", an welchem Wochenende wer was wo veranstaltet? Ich glaube, kein einziger Veranstalter irgendeiner Serie in 1:24 würde sich da irgendeine Einmischung gefallen lassen. Und andererseits, welcher Veranstalter nimmt Rücksicht auf einen anderen Maßstab? An welcher Stelle macht das überhaupt Sinn?  Welcher "Spinner" (außer mir!) fährt denn überhaupt in allen Maßstäben? Außerdem stelle ich mir das sehr problematisch vor. Immerhin haben schon früher (manchmal) bei 1:24 Überschneidungen der Termine zu nicht unerheblichem Ärger geführt. Wenn also jemand in h0 ein Rennen oder RWE ansetzt an einem Termin von 1:24-NASCAR, dann fahre ICH NASCAR. (Und wer 1X dabei war, weiß auch, warum)! Wer da nicht Rücksicht auf die anderen Klassen nimmt, geht selbst das Risiko ein, alleine zu bleiben. Dabei kann auch ein Dachverband keine große Hilfe sein. Der kann ja garnicht alle einzelnen Dinge und "Traditionen" kennen. Und ich glaube kaum, daß das alles von einem Dachverband geregelt werden kann. Das lasst bitte die bisherigen Veranstalter genau SO weitermachen wie bisher! Denn das hat sich so bisher ganz gut regeln lassen. Das hat sich bewährt.

EIN (deutschlandweit?) gültiges Reglement kann auch fürchterlich in die Hose gehen, denn wer sagt denn, daß dann noch Leute kommen? In Bayern werden in den Clubs, Vereinen, IGs (möglicherweise) vorzugsweise Metall-Chassis der EINEN, bestimmten Bauart bevorzugt, in NRW ganz andere, allerdings auch noch Metall, in Hamburg noch andere (Metall-)Chassis. Dann gibt es mehrere verschiedene Reifen-Sorten. WER will denn dann allen Ernstes seine eigenen, vielleicht jahrelang bewährten Techniken "zu Gunsten" einer "übergeordneten", AUFGEPROPFTEN(!) Serie opfern? ICH NICHT. Wenn denn dann eine Serie mit Whitepoint-Deckeln und -Chassis "diejenige, welche" sein sollte, nur weil die "Verbands-Oberen" zufällig gerade DIE bevorzugen, dann kann ich mir schlecht vorstellen, daß diese Serie "lange lebt", das alles fahren ja längst nicht alle. Auch (bestimmte???) Chassis mit FOX-Motoren und Deckel, die Standmodell-Qualität (DSC) haben, werden sich sicher NICHT bundesweit durchsetzen. Sicher nicht. Das fahren sicherlich zu Recht einige aber eben nicht alle. Alle fahren was anderes und das aus guten Gründen. Es lebe die Vielfalt!

Es ist schon in 1:32 und erst recht in 1:24 (!!) nicht möglich, übergeordnet etwas "Gleiches" zu "verordnen" bzw. zu fahren. Es geht nicht. Das ist allenfalls in h0 möglich. ES LEBE DIE VIELFALT! Smile  :wub:  :wacko: 

Hans a D   

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#24
Hallo Hans, alles gut alles richtig, alles aus Sicht des Racens und leicht geprägt von einer, wie ich es immer wieder Forenübergreifend in dieser Diskussion feststelle, "Angst" etwas von oben übergebügelt zu bekommen. Hans ich möchte nicht, dass Du dieses Resümee in einen falschen Hals kriegst, denn das was Du schreibst, spiegelt ja auch eine Art " Grundwiderstand" vieler wider, die sich zu diesem Thema äußern. All das sind für mich aber Themen des Regelns und nicht der eigentliche Grundgedanke, der Inhalt einer übergeordneten Vereinigung aller Slotter sein kann. Nämlich eine wirklich neutrale Basis in der es um das Slotten als solches geht, frei nach dem Motto " Am Anfang war der Schlitz" ( also Bitte ja Wink !!, Ernst bleiben ).

einige gute Argumente für eine solche Vereinigung habe ich bereits im 2. Teil meines Postings vorher genannt. Was ich aber immer wieder interessant finde an diesem Thema ist doch die Tatsache, dass es oftmals keine wirklich zentrale Anlaufstelle gibt, für jemanden, der sich neu mit dem Hobby befasst.

Das ist beispielsweise bei den RC'lern anders. Im Thread im Slotcarforum gibt es ja einen Link dazu.


Gruß


Stephan
Zitieren
#25
Hallo Stephan!

(Meinen Ältesten habe ich "auch" Stefan genannt). Wenn es "nur" um die "Vertretung" nach "außen" geht, werde ich jeden unterstützen und jedem helfen, der das freiwillig übernehmen möchte. Nur ICH werde das nicht (mehr) sein können, denn Du junger Hüpfer könntest bald "Papa für mich sagen"! Ich bin einer der Gesichts-Ältesten hier mir 61 Jahren. Auch deshalb habe ich an solchen Dingen selbst kein Interesse (mehr).

Allerdings frage ich mich, mit WEM könnte man reden, um (den Sport und) das Hobby weiterzubringen? Meine Idee war immer, gerade mit h0 in die Schulen zu gehen. Die Größe ist ja auch für einen Klassenraum noch geeignet. Ich kenne einen Bahnraum in Mettmann, da steht schon seit Jahren eine festinstallierte Holz-Bahn für 1:24. Aber wie auch schon in Mettmann zu sehen ist, könnten da ruhig noch mehr Schüler sein aber dazu müssen dann auch Aktive, Slotter, Rennfahrer(!!) anwesend sein, wenn auch Schüler da sind, also an den Vormittagen, um interessierten Schülern die Geschichte näherzubringen. Wer sollte und kann das denn machen, wenn er selbst eben (noch) berufstätig ist? Im Idealfall ist ein Lehrer an der Schule auch aktiver Rennfahrer aber selbst das ist keine Garantie.

Eine Alternative wären Jugend-Zentren oder Gemeinde-Häuser. Aber auch da wird man wohl nur an einzelnen Wochenenden Räume belegen können und nicht eine Bahn fest einbauen (dürfen).

Aber alles sind in meinen Augen eben individuelle, persönliche Aktionen und Aktivitäten, die wohl kaum überregionale Bedeutung und/oder Einfluß errlngen können. Dabei wäre ein Dachverband wohl auch nicht unbedingt erforderlich.

WEN willst bzw. würdest DU denn (über einen Dachverband?) ansprechen wollen? Wobei und bei wem sollte der DV uns denn nützen? Ich sehe da im Moment noch nichts und niemanden.

Ein wie auch immer "übergeordentes" Reglement widerspricht aber geradezu dem Gedanken nach Zusammenkommen und Zusammenhalt. Dazu gibt es nämlich schon viel zu viele, voneinander völlig abweichende Techniken und Regelwerke. Selbst hier in NRW, wo es durch die große Dichte an Vereinen, IGs und Clubs schon paradisische Möglichkeiten gibt, fahren (noch) längst nicht alle nach denselben Regeln und das wird wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben. Wenn Du (oder wer auch immer) den Gruppen hier etwas "vorschreiben" möchtest, wirst Du alleine an Deiner Bahn stehen. Es gibt einfach (schon) zu viele selbstständige und voneinander völlig verschiedene Richtungen. Ich bin sicher, ein "übergeordnetes" Reglement geht nur und ausschließlich bei uns in h0. In 1:32 vielleicht und in 1:24 sicher nicht. SICHER nicht.

Aber "über den Zaun gucken" und den anderen Kollegen unterstützen machen wir doch schon. Leider (noch) nicht im genügenden Umfang aber dazu ist es eben bei uns allen "nur" ein Hobby und die Zeit derer, die aktiv an einer Renn-Serie teilnehmen, ist begrenzt. (3 Euro in das Phrasen-Schwein). Da bleibt für die vielen tausend anderen Renn-Serien eben nicht mehr genug Zeit. Da kann man sich nicht auch noch bei anderen Clubs und IGs und auch nicht bei allen Rennen und Renn-Serien sehen lassen. Und ein DV kann daran wohl auch nichts ändern, ein übergeordnetes Reglement sicher auch nicht.

Gute Fahrt in ALLEN Maßstäben

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#26
Hallo Hans,

 

ich ein junger Hüpfer, dass ich das noch mit meinen 47 Lenzen erleben darf Rolleyes , ich hatte echt schon gedacht ich sei längst Mitglied im Club der alten Säcke, oder muß ich das warten bis die 5. Null kommt Big Grin .

 

Es richtig, dass es schon viele vergebliche Versuche gab so etwas wie einen DV zu gründen, bzw. die die es gab am Leben zu erhalten. Recht hast Du, wenn Du mit Deinen Worten die Akzeptanz meinst, sich einer solchen Organisation anzuschließen. Das ist wahrscheinlich wirklich fast wie Don Quichote und seine Windmühlen.

Dennoch halte ich den Gedanken etwas einheitliches zu schaffen für grundsätzlich richtig. Warum sonst "kuscheln" die HaNullis hier und die GO!!!ler da die Scalereacer der großen Maßstäbe dort, wenn außer dem Gedanken sich auszutauschen nicht auch der Gedanke an etwas einheitliches existiert?

Es gibt gute Reglements die braucht man ja nur als DV Standard zu nehmen. Beispielsweise bei den 1:32er die HvK Serie (bitte transferiert dies in die passende Rennserie dieses Maßstabs, da kenn ich mich noch nicht so aus), da wird doch versucht ein möglichst breitenstaugliches auf die Beine zu stellen, die immer größer werdende Akzeptanz gibt dem Trend ja Recht. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, was spräche dagegen hieraus ein als offizielle deutsche Meisterschaft ausgeschriebenes Reglement zu machen?

Vielleicht liegt es ja doch an meinem jugendlichen Alter, dass ich denke, dass so etwas möglich ist.

 

Gruß

 

Stephan

 

PS: Stephan in der richtigen schreibweise Wink

Zitieren
#27
Zitat:Hallo!


EIN (deutschlandweit?) gültiges Reglement kann auch fürchterlich in die Hose gehen, denn ............. WER will denn dann allen Ernstes seine eigenen, vielleicht jahrelang bewährten Techniken "zu Gunsten" einer "übergeordneten", AUFGEPROPFTEN(!) Serie opfern? ICH NICHT.

Hans a D   
 

Der außer Dienst gestellte Hans bringt es auf den Kernpunkt.

 

Ich setze  mal noch einen drauf, aus "historischer" Sicht :

 

Als sich im Ostblock, beginnend in der CSSR in den späten Sechzigern, Slotracing gaaaaanz langsam begann zu entwickeln, entwickelte sich kongruent ein Regelwerk. Dieses Regelwerk beinhaltete für 1/32 und 1/24 jeweils sechs verschiedene Klassen - von F1 bis WingCar.

Nach diesem Reglement fuhren die Slotracer in der CSSR, der DDR, Bulgarien.

Es entstand dadurch, dass sich die Urheber dieses Hobbies im Osten zusammensetzten zu einer Zeit, als alles noch ganz neu war und der Weg noch nicht fest stehen konnte ( auch und vor allem in materieller Hinsicht ).

Dieses Reglement hielt sich bis zum Fall der Mauer - mit kleinen Abstrichen natürlich, mit diversen Anpassungen an neu verfügbare technische Gimmicks und Materialien, aber die Basis blieb so erhalten, dass man mit einem Modell von 1975 auch 1989 noch hätte mitfahren können ohne irgendwelche Regeln zu verletzen. Noch gewinnen wäre natürlich eine Illusion gewesen.

 

Fazit - Es ging, weil es sich historisch so entwickelt hat und weil ALLE von Beginn an nichts anderes kannten.

Was hat sich denn aber im gleichen Zeitraum diesseits der Mauer getan ? Da gab es slotracing schon viel länger, ausgeprägter - und auch schon aufgesplitteter, mit Vereinen, Clubs, IG´s.

Wie viele selbsternannte übergeordnete Slotracingverbände gab es hier bereits seit dem Beginn des organisierten SRC ?

 

Sie alle scheiterten.

 

Ein neuerlicher Versuch mag über eine gewisse Zeit laufen, aber es wird wieder scheitern - am Menschen selbst ( siehe Zitat Hans aD  ), aber eben auch - und meines Erachtens vor allem - an der historischen Entwicklung.

 

Roland
Zitieren
#28
Hallo Roland!

LEIDER haben es die Menschen hier in den 60ern und 70ern versäumt, die Grundlagen dafür zu legen, daß es etwas Einheitliches auch auf der Carrera-Schine gibt. Da waren die Holzbahner schon fortschrittlicher, Flexis und Eurosport. Sowas haben wir damals hier ganz klar versäumt. HEUTE und vor allem bei dem vielfältigen Angebot geht das nicht (mehr). Da diktiert die Industrie ganz alleine, was verkauft und gefahren wird. LEIDER. Schon vor ca. 15 Jahren oder so wurden doch teilweise mehrmals pro Jahr(!) gerade bei den 132ern(!) "Verbesserungen" auf den Markt geworfen, (um dadurch wieder mehr Marktanteile zu bekommen). Das hat dann dazu geführt, daß Du mit Autos in 1:32 vom Jahresanfang, Januar, Februar spätestens ab Mai nicht mehr um den Sieg mitfahren konntest. Und das hat die Industrie solange gemacht, bis wirklich alle (Einsteiger-)Serien konsequent "kaputtzerstört" waren. Warum fahren hier im "wilden Westen" wohl alle nur noch 124er und das meistens mit konstantem Reglement? Bei den NASCAR vom Manfred Stork(!) fahren Autos mit, die sind schon 10 oder mehr Jahre. Punkt. Unser Jüngster im Verein, der Julius, fast 16 ist schonmal mit einem Auto gefahren, das war älter als er. Und DAS hat eben noch sehr gut funktioniert. (Deswegen verstehe ich auch DIE nicht, die jeden Monat etwas "Neues" "haben müssen"). Wahrscheinlich sind wir mit unseren NASCAR der Industrie ein Dorn im Auge?!? Die Autos "halten viel zu lange"!

Und genau DAS ist auch bei h0 möglich. Auch da halten die Autos sehr lange, besonders die aus der Anfangs-Zeit. Was haben wir (als Kinder) alles mit unseren Autos angestellt! (Fast) alle haben diese Tortur "überlebt". Das war noch Qualität! Deshalb denke ich, daß eine überregionale Serie oder Meisterschaft eben genau bei uns, bei h0 möglich und sinnvoll ist. Aber das muss dann auch als Serie interpretiert und ausgerichtet werden. Eine willkürliche Aneinanderreihung von Einzel-Rennen ist noch lange keine Serie. Aber mit anderen Maßstäben zusammen sehe ich wie mein lieber Freund Roland auch keine Chance.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#29
Du widersprichst Dir doch selbst, Hans. Nochmal :

 

"WER will denn dann allen Ernstes seine eigenen, vielleicht jahrelang bewährten Techniken "zu Gunsten" einer "übergeordneten", AUFGEPROPFTEN(!) Serie opfern? ICH NICHT.

Hans a D  "

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also nur wenn das "Übergeordnete" in H0 DEINEN Vorstellungen entspricht, bist Du dabei. Und so denken die meisten. Auch in H0.

Und Deine Theorie zu den 32ern hinkt auch. Es sind nicht die Hersteller, die etwas kaputt machen, es sind die, die immer das neueste haben und fahren müssen - meist in der Illusion dadurch die eigenen fahrerischen Schwächen kompensieren zu können - und die, die es ins Reglement aufnehmen.. Wer zwingt denn Serienausrichter dazu, ständig Neues zuzulassen ? Die Stimme des Volkes ? Die Opportunität vielleicht.

Es gibt auch in 1/32 sehr wohl Rennserien, in denen so gut wie nichts geändert wurde - Beispiel Rennserien Süd - Scale Classics - DTM oder Formel 1 oder Gruppe C.

 Da sind bis auf neuerdings Antriebssätze von SlotIt keine Veränderungen zugelassen. Und diese Änderung ist sinnvoll und logisch, dient sie doch der Lebensverlängerung, bringt aber sonst keinem irgendwelche Sondervorteile.

Traurigerweise haben sich im Gegensatz dazu bei den "FLY CLASSIC" mittlerweile einige, die "wer sind", "etwas zu sagen haben", "einen Namen haben" dahingehend durchgesetzt, dass nun auch Klassikfahrzeuge anderer Hersteller zugelassen wurden - ohne wirkliche Logik - und dass über die Schiene "Motoren mit Neo - Magneten" der Manipulation die Türen geöffnet wurden, denn diese Motoren haben eine nicht zu vernachlässigende Haftkraft, was man bei den ersten Einsätzen bereits eindrucksvoll sehen konnte.

 

Ähnliches kann und würde wahrscheinlich in H0 auch passieren, denn Du kannst nicht die Wünsche jedes Einzelnenen berücksichtigen. Wenn also zu Beginn entweder über das Reglement abgestimmt, oder von den oben genannten "Namen" beschlossen wird, werden irgendwann die ersten Anfragen a la " könnten wir nicht auch..." kommen. Weil ja die Anderen denken :" Wieso eigentlich wird "deren Zeug" realisiert und meins nicht ? " - und schon gehts los. Und wenn es nicht so läuft, treten die ersten wieder aus.

 

Jeder Slotracer sollte ANONYM seine Vorstellungen tabellarisch in Kurzfassung an ein Gremium schicken. Klassen, Technik, Abmessungen, Reifenmaterial, Karosseriematerial, Motoren etc. pp.

Das wird veröffentlicht, dann schlicht und einfach ausgezählt und was dominiert, wird beschlossen.

Und schon sind die verprellt, deren Ideen nicht mit einflossen. Auch in H0.

 

Und so weiter.

 

Übrigens waren sie mit Flexi und Eurosport auch nicht fortschrittlicher. ( Eurosport gibt es übrigens noch gar nicht sooo lang. )

Beziehen wir es auf Flexi und Wing Cars : Auch da gab es bis heute auf deutschem Gebiet mehr als eine pleite gegangene "Dachdeckerei".

 

Roland

Zitieren
#30
Neee, Roland, sooo tief bin ich in die Holzbahn-Thematik ja auch nie eingetaucht. Da habe ich nur als Zuschauer "teilgenommen".

Bei 1:32 habe ich mich nur als Teilnehmer einbringen dürfen, da haben (sich) andere ihr(!) Reglement gestrickt, mit den hinlänglich bekannten Konsequenzen. Die haben bei den/IHREN Regeln nicht klar gesagt, daß nur das, was bis zum Tage X verfügbar war, zu nehmen gestattet ist. Also haben sie mindestens eine (Mit-)Schuld, was das Sterben der Serien angeht. Aber da stehe ich seit dem "Ausstieg" aus 1:32 in meinem(!) Verein ja auch nicht mehr voll im Thema. Ich habe "nur" beobachtet, daß es in den benachbarten Vereinen ähnliche Tendenzen gab und gibt. Es gibt hier in der Nähe sogar einen Verein, eine IG(?), da gibt es innerhalb desselben Vereins 2 Fraktionen, eine NUR-132er und eine NUR-124er. Mit dem "erwarteten Erfolg", daß es dem Verein auch nicht "sooo besonders" geht. Also da gebe ich Dir Recht, "nur" an der Industrie liegt es nicht. Aber auch, denn da wurde versucht, mehrfach im Jahr etwas "Besseres" zu bringen.

Das Freeslotter-Forum lese ich dann leider nur sporadisch, weil ich ja leider keine 132er mehr fahre.

Am "schrägsten" fand ich damals, daß wir das ganze Jahr mit Scalextric-NASCAR bestreiten sollten, um dann den Endlauf mit Tuning-Teilen zu fahren. Das ist dann etwa so, als würdest Du ein Jahr lang Deine DTM-Fahrzeuge abstimmen und optimieren, um dann (NUR!) den Endlauf mit Gruppe-C-Autos zu bestreiten, ohne daß Diese vorher verfügbar sind. Und was DAS für ein Blödsinn ist, erkennen einige nicht einmal. An der Stelle sind dann die Carrera-Freunde komplett aus 1:32 ausgestiegen.

Nochmal neee, bei h0 würde und werde ich auch "Übergeordnetes" fahren, bei 1:24 aber nicht (mehr!), denn dazu hat sich das Ganze zusehr entwickelt. Wenn ich seit mehr als 10 Jahren NASCAR beim Manni Stork fahre, was sich in meinen Augen bewährt hat, dann brauche ich nicht STATT NASCAR etwas anderes mehr. Keine anderen NASCAR mit anderer Technik und erst recht keine Tourenwagen, GT, Can-Am oder andere (mit anderer Technik). Und in einem Jahr alles mit Moosis, im nächsten Jahr mit DOW (PU) und dann ein Jahr lang GP-Gummis, SOWAS tue ich mir nicht (mehr) an. DA bleibe ich dann lieber gleich bei DEN NASCAR, die ich seit Jahren schon gewohnt bin.

Herzliche Grüße vonne Rennkugel

Hans a D 

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#31
Zitat: Also da gebe ich Dir Recht, "nur" an der Industrie liegt es nicht. Aber auch, denn da wurde versucht, mehrfach im Jahr etwas "Besseres" zu bringen.
<blockquote data-author="hansausdortmund" data-cid="48437" data-time="1355332716">
Auf jeden Fall. Versuche mal allein die Zahl der derzeit auf dem Markt befindlichen Slotcarmotoren zu bestimmen...

Extrem gesagt - jeder Depp kann bei einer Mindestabnahmemenge von X ( und die ist oft garnicht hoch ) sich einen Motor machen und mit "Y" labeln lassen und dann auf den Markt werfen - wissend, dass es genügend andere D´s gibt die getreu des Prinzips "mu´sch hamm !!!" alles kaufen, was neu auf dem Markt ist ( Profilneurose ??? ).

Und dann vollziehe mal nach, wie oft in den letzten - sagen wir mal - zehn Jahren in diversen Rennserien die Motoren gewechselt oder neue zugelassen wurden - und wie oft dabei, weil es die Alten nicht mehr gab ( also dem einzig plausiblen Grund für einen Wechsel).
</blockquote>
 

 

Zitat:Nochmal neee, bei h0 würde und werde ich auch "Übergeordnetes" fahren,

 

Aber auch nur wenn man Dir glaubhaft versichern kann, dass in H0 bis zu deinem Tode nichts Ähnliches passiert wie das, was Du oben beschrieben hast, oder ? Und wer kann Dir das versichern ?
 

 

Zitat:.......Wenn ich seit mehr als 10 Jahren NASCAR beim Manni Stork fahre, was sich in meinen Augen bewährt hat, dann brauche ich nicht STATT NASCAR etwas anderes mehr. Keine anderen NASCAR mit anderer Technik und erst recht keine Tourenwagen, GT, Can-Am oder andere (mit anderer Technik). Und in einem Jahr alles mit Moosis, im nächsten Jahr mit DOW (PU) und dann ein Jahr lang GP-Gummis, SOWAS tue ich mir nicht (mehr) an. DA bleibe ich dann lieber gleich bei DEN NASCAR, die ich seit Jahren schon gewohnt bin.

 

Sehr wohl und mir aus der Seele gesprochen, Hänschen. Und DAZU braucht man keine Dachdeckerei.

 

Gruß Roland

<blockquote data-author="hansausdortmund" data-cid="48437" data-time="1355332716">
 
</blockquote>
Zitieren
#32
Moinsen,


frohes Neues Jahr, nein nicht dass ich dies Euch allen natürlich ganz herzlich wünsche, aber ich bin schon froh im neuen Jahr. Warum? Ganz einfach Stadlbauer hat auf meine Mail geantwortet. Vergangenen Dezember hatte ich eine Mail an salop gesagt Carrera geschickt und auf die laufende Diskussion hingewiesen.

Nun kam im neuen Jahr eine Antwort, darauf habe ich dann hier http://www.slotcarforum.de/thread.php?po...post136348

Hingewiesen. Leider kann ich nicht nach Nürnberg, aber ich denke es wäre gut zu erfahren, was einer der wichtigsten Hersteller im Slotbereich dazu denkt.

Wer also auf der Messe ist, kann also gerne die Chance ergreifen und die Diskussion mit Herrn Stadlbauer suchen. Vielleicht gibt es ja Ansichten aus Sicht eines Herstellers, die wirklichen Input in die Diskussion bringen. Aber vielleicht ist dies ja auch ein Aufhänger für den HO Liebhaber einmal nachzuhaken ob das große C vielleicht doch noch was in kleinen feinen Maßstab macht.


Herzlichen Gruß und wer hinfährt gute Reise und bitte bitte berichten.


Euer Stephan
Zitieren
#33
<u>Ahoi,</u>

 

mich würde erst einmal interessieren (analog zu Fritz) was der Dachverband denn für die Mitglieder leisten soll? Das ist mir in der Diskussion noch nicht klar geworden.

 

Die Befürworter werden doch wohl mehr erwarten, als einheitliche Reglementregeln?

 

Mir ist der Vorteil den der Zeitaufwand kostet nicht ganz klar....

 

Soll das Slotcar"spielen" vermarktet oder bezuschußt oder was auch immer werden? Oder soll vielleicht ein hochoffizieller Weltmeister (Spaß) gekürt werden?

 

Bitte klärt mich mal auf. Ich bin Neuling in diesen Fragen...

 

Gruß Tim

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste