Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Scheinwerfer für Modelle bauen
Hallo Jungs,

weil mein Bulli T1 - Lowrider keine Frontscheinwerfer hatte (lediglich 2 runde Löcher), musste eine Lösung her.
Als Ersatz habe ich diese kleinen weichen "Elastikpuffer" genommen, die man unter Geräte kleben kann um Kratzer an Oberflächen zu vermeiden und gleichzeitig eine gewisse Standfestigkeit gegen Verrutschen zu erhalten.
Erhältlich sind die Puffer für kleines Geld in vielen Geschäften. Die hier verwendete Form sind selbstklebende Flachrundpuffer.

Das Material ist mir nicht bekannt, denke aber, das es Polyurethan oder was ähnliches ist. Jedenfalls lässt es sich mit der Kombi Sekundenkleber+Granulat kleben. Der verwendete Außen-Durchmesser ist 8mm, beim Bulli auf ca. 4,5mm und beim Käfer auf 3,5mm gebracht. 

So kann das dann aussehen, die Ausgangs-Puffer und das End-Ergebnis:

Die eigentliche Arbeit ist, es auf den Durchmesser zu bringen, dass man es in die Scheinwerfer-Öffnung stecken kann.
Eine kleine Drehmaschine ist für solche Arbeiten natürlich ideal. Meine ist aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit Macken und nicht mehr so präzise, aber für solche Tätigkeiten ausreichend.
Als Aufnahme für den selbstklebenden Puffer dient hier ein vorne plangedrehter Alu-Bolzen mit 8mm Durchmesser. 
Wichtig ist, ihn erst mal nur leicht auf die saubere Stirnseite des Bolzen andrückt, damit man ihn noch verschieben kann, bis er einigermaßen gut zentiert ist. Dann einige Sekunden sehr fest andrücken

Für alle, denen keine Drehbank zur Verfügung steht, es lässt sich auch mit einer guten/neuwertigen Schlüsselfeile (mit wenig Druck wegen der Verklebung), so wie hier, bewerkstelligen.
Dazu am besten eine Bohrmaschine mit dem üblichen 43mm-Eurohals in einen Spannbock waagerecht befestigen (oder in einen Bohrständer, den man zum besseren Arbeiten vielleicht quer legt).
Wenn die puffereigene Verklebung nicht hält, kann man es mit einem guten Teppichklebeband versuchen. Grundsätz gilt, je älter die Puffer, umso schlechter die Klebewirkung...
Statt dem abgedrehten Alubolzen kann man auch eine Schraube mit einem entsprechend großen planen, entfetteten Kopf verwenden.
Für all solche Arbeiten gilt: Nur durchführen wenn man sich sicher ist ! Außerdem Schutzbrille verwenden und immer auf die Finger achten!

Das Ergebnis, links das auf ca. 3,5mm abgedrehte (oder abgefeilte) Teil, rechts einbaufertig mit (nicht ganz) abgeschnittenem Rand:

Das beschnittene Teil ist eingeklebt. Beim Einkleben darauf achten, sie in der optimalen Tiefe einzukleben. 

Der zusätzliche Vorteil: 
Weil die Puffer milchig/opal sind, kann man, wer möchte, diese teilweise Durchsichtigkeit dafür nutzen, das Modell mit einer Beleuchtung zu versehen.

Für Modelle, die rechteckige Scheinwerfer benötigen, es gibt diese Elastikpuffer auch in dünner, flacher Ausführung. Da ist es dann noch leichter, die kann man einfach zuschneiden.

Theoretisch kann man so auch Modelle, die keine Beleuchtungsmöglichkeit bieten, nachrüsten...

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Gute Idee, aber ist es nicht einfacher mit Ponal Lampen zu bauen?

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
(18-08-2026, 11:01)HHFallerslot schrieb: Gute Idee, aber ist es nicht einfacher mit Ponal Lampen zu bauen?

VG
Mario

Hallo Mario,

habe es gleich mal ausprobiert. Aber anscheinend ist mein Holzleim zu dünn, bzw. die Flaschenöffnung zu groß.
Hast du da eine besondere Technik, um jeweils 2 gleich große Scheinwerfer zu bekommen?
Hatte es früher auch mal mit Heisskleber versucht. Das ging einigermaßen, musste aber sehr viele Kleberklekse machen für 2 gleiche Lampen

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 

Ich hätte die Löcher einfach direkt mit Kleber ausgefüllt und dann verschliffen. Ist es nicht umständlich Kleckse zu machen und dann einzukleben?

Warum solche Teile nicht gleich als Repliken kaufen? Erspart einen unnötige Arbeit und Frustration.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Stelle ich mir bei seinen Hot Wheels Umbauten schwierig vor Smile
das es ein Hot Wheels Umbau war muß ich dann wohl überlesen haben......
VG
Michael

Beim Bulli denke ich nicht, aber das Thema heißt "Scheinwerfer für Modelle", daher dachte ich es wäre ein allgemein gehaltenes Thema und nicht modellbezogen... Smile
Hallo Sigi, hallo Michael,

der Bulli ist ein Resine-Abguss von Klaus mit etwas größeren Scheinwerfer-Öffnungen, hatte ihn ohne jegliche Einsätze bekommen.
Der Käfer ist ein Hot Wheels, der keine Scheinwerfereinsätze hatte, sondern, ganz sonderbar, hinter den schrägen Scheinwerfer-Löchern standen senkrecht dünne verchromte "Säulen".

BG
Hebi

Na das ist doch eine Ansage. Ich würde mal vorschlagen das in künftigen Post, was umbauten anbelangt, die Fahrzeugmarken erwähnt werden.
VG
Michael

(20-08-2026, 06:04)Sigi_83 schrieb: Ich hätte die Löcher einfach direkt mit Kleber ausgefüllt und dann verschliffen. Ist es nicht umständlich Kleckse zu machen und dann einzukleben?

Genauso habe ich es auch gemacht. Mit der Fingerkuppe kann man auch ganz einfach die Streuscheiben simulieren. Und letztlich spart man auch ein paar Euro!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Jungs, 

danke euch, werde ich beim nächsten Modell mit Scheinwerfer-Öffnungen auch mal ausprobieren!

BG
Hebi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste