Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlußschiene und Gleichrichter
Hallo
ich weis: daß Thema Anschlußmodalitäten ist hundertfach besprochen....aber ich stolpere bei diesem Thema immer wieder.

Mein Ziel:
ich möchte eine kleine Bahn erstellen, die möglichst nur mit Faller AMS Komponenten ausgestattet ist.
Die Bahn soll im Rennbetrieb laufen, aber auch im Stadtbetrieb mit 4 Fahrzeugen.

Ich habe einen Trafo 4016, einen Gleichrichter 4018, eine Anschlußschiene 4702 und jeweils zwei Regler 4031 und 2 4033.
So wie ich die Informationen verstanden habe, kann ich mit der 4702 auch Fahrzeuge ohne Selendiode im Stadtbetrieb bewegen. Die Dioden sind ja in der Fahrbahn verbaut.
Jetzt habe ich mir den Gleichrichter 4019 bestellt, weil der einen Umschalter von Gleich- zu wechselstrom hat. Beim weiteren Stöbern habe ich aber festgestellt, daß die Anschlußschiene mit Faller Doppelsteckern, wie sie die Regler haben, angeschlossen wird. Die 4702 hat aber 4 Bananenstecker. Einzig die Anschlußschiene 4700 hat Doppelstecker. Aber die hat keine Dioden und ist  glaube ich, auch nicht entstört.

Bitte klärt mich auf. Wo ist mein Denkfehler?

Beste Grüße
Achim
Hallo Achim,

Mit Stadtbetrieb meinst du vermutlich den Halbwellenbetrieb, mit dem du 2 Autos unabhängig auf einer Spur steuern kannst. Die Funktion setzt zwingend eine Diode in jedem Fahrzeug voraus. Soweit ich weiß wird die 4702 direkt an den Trafo, also an Wechselstrom angeschlossen. Die Dioden sind vermutlich für die Regler und erlauben "positive" und "negative" Regler. Vor einiger Zeit hatte ich einmal eine Zusammenfassung des Halbwellenbetriebs erstellt, die ich hier anhänge. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und die Beschreibung hilft dir weiter.

Viele Grüße
finbar

.pdf   Faller Halbwellensteuerung.pdf (Größe: 155,87 KB / Downloads: 11)
Hallo finbar,
danke für den Link zu deiner aufschlussreichen Beschreibung. Mir ist einiges klarer geworden.
Mit "Stadtbetrieb" meinte ich tatsächlich den Halbwellenbetrieb.
Ich habe eben bei meinen Faller Fahrzeugen nachgesehen. Nicht alle Flachanker haben eine Diodenplatte. Bei den Blockmotoren muß ich nochmal nachlesen. Die Dioden habe ich nicht auf Anhieb gefunden.
Resümierend kann ich jetzt festhalten:
Den Gleichrichter 4702 habe ich für die Katz gekauft.
Für die fehlenden Diodenplatten muß ich Ersatz beschaffen.
T-Jet, AFX und andere kann ich nicht im Halbwellenbetrieb nutzen, weil die Amis nur mit Gleichstrom arbeiten.
Positiv ist aber, daß ich eigentlich alle Komponenten für den Halbwellenbetrieb habe.

In meiner naiven Vorstellung war ich schon mit T-Jets und Konsorten durch die Halbwellen gerauscht. Schade, aber die Faller Chassis sind ja auch nicht die schlechtesten.

Vielen Dank für die Aufklärung finbar.

Beste Grüße
Achim
Hallo,
Auch für T-Jet Chassis gibt es Diodenschleifer. Das funktioniert ebenso.
Viele Grüße
finbar
Oh, wo denn?
Hallo,
Mit etwas Glück auf Versteigerungsplatformen oder bei Ersatzteillieferanten. Für den Eigenbau such mal "Diodenschleifer" hier im Forum.
Viele Grüße
finbar
OK danke
Wieviele von den T-Jet Schleifern brauchst du denn ?
Die haben aber keine Dioden sondern Selengleichrichter Plättchen!
Die hätte ich auch noch.

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Moin Achim, moin zusammen,
(31-08-2026, 23:18)Volvoslot schrieb: Nicht alle Flachanker haben eine Diodenplatte.
wenn das die F4-Chassis sind (siehe Rüthers S. 227ff), brauchst du jeweils 1 Diodenschleifer pro Autochen.

(31-08-2026, 23:18)Volvoslot schrieb: Bei den Blockmotoren muß ich nochmal nachlesen. Die Dioden habe ich nicht auf Anhieb gefunden.
Die haben wie die Flachanker ebenfalls Selenplätchen, sie werden seitlich eingeklemmt.

(31-08-2026, 23:18)Volvoslot schrieb: Für die fehlenden Diodenplatten muß ich Ersatz beschaffen.
Ehe du zu überteuerten Preisen auf dem Online-Markt einkaufst, gib Bescheid, was dir fehlt. Dann sehen wir weiter...

[Beckmesser an]Übrigens, ob Selenplättchen oder Diodenschleifer, das ist immer ein gleichrichtendes Element (Diode). In unterschiedlicher Bauform, aber wahrscheinlich immer aus Selen.[Beckmesser aus]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Danke für die Infos. Was die Selenplätchen angeht bedanke ich mich für Eure Angebote. Mir hat jemand per Email 2 Plättchen angeboten. Die würden mir erstmal reichen. Sollte ich noch mehr brauchen, komme ich gerne auf Euch zurück.

Beste Grüße
Achim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste