Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsbreite AMS Zigarre
Moin moin,

nachdem meine Zigarren nun wieder Grip haben wird eine andere Frage relevant: Ich habe eine Zigarre mit einem deutlich breiteren Achsabstand und eine "schmale".  Hatte Faller zwei unterschiedliche Achsabstände bei den Zigarren hergestellt?

Grüße

Christian

Hallo Christian

Fotos von den Chassis sagen mehr als 1000worte.

Meines wissens nach gab es nur einen Achsstand, also keine experimente mit diesem Chassis.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Christian,

da hat sicher ein Edelbastler mal andere Achsen verbaut.

Bei allen meinen Zigarren habe ich nur eine Spurbreite und ein Achsabstand.

schöne Grüße

Lothar

hmmm, da bahnt sich möglicherweise wieder eine Überraschung in der unergründlichen Fallerwelt an. Hier ein Bild, auf dem Ihr die Achsbreiten hoffentlich erahnen könnt. Bei Ebay lassen sich genau diese unterschiedlichen Typen finden.

[attachment=15907:20150202_204146.jpg]

Angehängte Dateien
.jpg   20150202_204146.jpg (Größe: 18,44 KB / Downloads: 46)
Moin Christian!

Das liegt wahrscheinlich nicht an der Achsbreite sondern an den Felgen.

Die Frontfelgen sind im durchmesser etwas kleiner und können weiter auf die Achse gesteckt werden. Hier ist der Flansch innen auch nicht so lang wie bei den großen Heckfelgen.

Liebe Grüße,

Mathis

[attachment=15909:$_57 (4).JPG]

Hier nochmal aktuelle Ebay Ansichten.

[attachment=15909:$_57 (4).JPG]

Hier nochmal zwei "breite" aus dem Netz. Ihr meint also, man kann einfach die Räder ein paar Millimeter zusammen drücken, so dass die Reifen eng an der Karosse anliegen?

Und ich sitz hier vor meinen beiden Kisten und rätsel...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gerade hab ich meine Zigarren-Sachen nicht am Mann, kommende Woche kann ich mal Fotos machen. Kann aber auch sein dass die Vorderachsen ein bisschen kürzer sind, meine aber nicht....

Hallo Christian

Die Stegge der Felgen wurden gerne etwas kürzer gemacht, damit die Felgen näher an der Karosse anliegen.

Also müßtest du mal die Achlänge sowie den Felgensteg nachmessen.

Felgen gab es ja nur die schmalere Vorderradfelge und die etwas breitere Hinterradfelge.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Christian,

ich nehme alles zurück von wegen "Edelbastler"

Habe soeben meine Zigarren überprüft.

Es gibt tatsächlich 2 verschieden Breiten.

Die Felgen und die Motor Attrappen sind verschieden.

Hab sogar einen, der hat links die breitere und rechts die schmale Felge drauf.

[attachment=15910:IMAG0482.jpg]

[attachment=15911:IMAG0483.jpg]

Immer wieder Überraschungen.

Schöne Grüße

Lothar

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

urrgs

meine zigarre hat gar keinen flügel

jammer, heul,

nu darf i nichnichmehr mitfahren

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Lothar,

Wir waren zeitgleich unterwegs! Habe die identische Beobachtung und das gleiche Foto im Smartphone.

Wieviele Überraschungen hält der kleine Faller Kosmos noch bereit?

Die schmale läuft super auch auf engsten Kursen.
Hi DC,

Keine Angst, wir lassen dich auch mit weniger Abtrieb mitfahren.

Wenn du dann zu langsam bist.... Rolleyes

Flügel gibts hier:

http://slotcar-online-shop.de/faller-rep...l1-schwarz

Schöne Grüße

Lothar

In der Realität kamen die Flügel auch erst später. Claus Breit- oder Schmalspur?
Das es verschiedene Motorenattrappen gibt war mir schon aufgefallen, dass mit den unterschiedlichen Felgen noch nicht.

Aber wie war das mit den Flügeln? Als Kind und auch in den Katalogen habe ich nie welche gesehen. auch alle ersteigerten hatten keine.

Okay man verliert m,al so ein Teil, aber so viele?

Oder gab es die nie kurze Zeit?

Mario

Weiss nicht, aber sehenswert sind die Filme Stichwort "Formular 1 Monaco 1967". Ab da lässt sich die Evolution der Spoiler von Saison zu Saison schön verfolgen.

Spoiler bei HO = Bruch +Tränen?
Hallo Leute,

jetzt habe ich mir meine Ziegarren auch mal angesehen:

Ich hatte vor Jahen eine neu aus einen Händlerbestand gekauft und dann noch ein paar über die Jahre aus der Bucht.

Der Achabstand zwischen vorne und hinten ist bei allen gleich.

Die Spurbreite jedoch nicht!!!

Die mit der schalen Spur haben auch eine andere Motorattrappe mit schmaleren "Achsaufhängungen". D.h., keine Edelbastlerarbeit, sondern Evolution bei Faller.

Der neue aus dem Laden hat auch einen Flügel. Ein "breiter"hat die Aufnahmebohrungen für den Flügel,

bei den "schmalen" stecken die Reste der Flügel (noch) in den Bohrungen.

Fazit: Es gibt unterschiedliche Felgen sowohl für hinten, als auch für vorne!

Schönes WE

Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Irgendwie amüsant: Wir finden 2015 "etwas Neues" über einen ca. 1970 hergestellten Artikel heraus.  45 Jahre später.

2015 + 45 = 2060.

Stell Dir vor, sie analysieren im Jahr 2060 mit Spaß an der Sache ein Kleinspielzeug, dass Du 2014 hergestellt hast!

oh

so super wie meine Zigarre läuft, muss die schon extrabreit sein

nur wenn die tycoschienen diese nubbel an den stössen mit den zahlen hat, dann scheint es aus zu sein mit dem gut laufen

auf meinem Tomy-Schienen läuft meine Zigarre ganz wunderbar

zum glück ohne Flügel

und

scheinbar darf i ja nu doch wieder mitfahren

PUHH, glück gehabt

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hihi,

Und so langsam nähert Ihr Euch 1:43. Rolleyes Der nächste Schritt wäre nun ein Heller/Airfix Mini-Cooper-Deckel in diesem Maßstab.

Der passt prima auf ein, im Radstand etwas verlängertes, 440x2-Chassis.

Ich hab hier noch reichlich Artin 1:43 Schienen rumliegen. Teilweise unbenutzt. Also, falls die jemand braucht... Big Grin

- HansHH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste