Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HHRWE 2015 T-Dash Regeln
N'Ahmd!
Ich melde mich mal kurz aus dem Urlaub. Smile

Da an anderer Stelle in Sachen "T-Dash" bezüglich eines Reglements Fragen gestellt und Ideen entwickelt werden, diese aber nocht abgeschlossen sind, schreibe ich hier mal kurz auf, welche "Regeln" für ein T-Dash-Rennen beim HHRWE2015 gelten sollen (und da das meine Veranstaltung ist, bin ich hier der einzige Regel-Gott Big Grin):

PRÄAMBEL:
Vor allen anderen Regeln gilt: habt Spaß und nehmt die Sache nicht zu ernst! Big Grin
Dann: Wie immer geht es um das Ausloten der Bastelmöglichkeiten des T-Dashs.
Außerdem: Wer es wirklich nötig hat, beim Spielen mit kleinen Autos zu behumpsen, hat wirklich ganz andere Probleme und soll das bitte tun!

So! Jetzt wird es ernst...

Erlaubt:
• alle Teile des original T-Dash
• 14 und 16 Ohm Dash-Anker (ja tatsächlich - nachdem HK beim RaS mit dem höchstohmigen Anker das T-Jet-Rennen gewann, glaube ich nicht mehr an Ohm)
• bis zu 5mm Vincentfelgen und entsprechende Silikonreifen
• Silikonreifen
• andere Metall-Achsen
• andere Kohlen
• leichtes beschnitzen der "Reling" auf der Ankerplatte

Die maximale Breite des Modells darf 33mm nicht überschreiten.
Open-Wheeler sind nicht erlaubt (keine Räder dürfen aus dem Deckel rausschauen).
(GESTRICHEN: Das Modell muss einem real existierenden Auto entsprechen.)
Das Chassis darf nicht mehr als 185 Gramm wiegen. Der Deckel darf nicht weniger als 3 Gramm wiegen.
Es muss mindestens eine Frontscheibe vorhanden sein.

Folgende Bastelmaßnahmen sind erlaubt (müssen aber nicht sein): Chassis kochen, Zahnräder mit Poliermittel einlaufen lassen, Zahnräder anfasen, Anker wuchten (selten nötig), Achslöcher "senken", sauberen Achslauf mit Hilfe von Sekundenkleber verirklichen... habe ich was vergessen?
Achja: Da ich den Wunsch eines besonderen Mitspielers voraussehe... Achslager sind erlaubt. Big Grin

Habe fertig (zumindest vorerst)!
Fröhliches Basteln,
Andreas
danke Andreas Wink)))
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
"Das Modell muss einem real existierenden Auto entsprechen" und darf nicht mehr wie 185gr wiegen.
Ich hoffe es fehlt bei der Zahl nur ein Komma = 18,5gr.
"real existierenden Auto entsprechen" wie ist den das gemeint? Ich muß ein Fotobeweis bringen?

Arne
Ups... hm stimmt, da muss wohl ein Komma fehlen. Big Grin

Ach, den Satz mit dem "real existierenden..." hätte ich mir auch sparen können (es war schon spät). Nee, ich meine natürlich, dass es keine Fantasiekarosse sein darf. Ist aber andererseits auch völlig egal, so lange es sich nicht um einen Open-Wheeler handelt.

Also:
Der Satz mit dem "real existierend" ist gestrichen.

LG
Andreas
So mag ich das! Ich werde einen real existierenden Ford GT40 vorbereiten.
Big Grin Viel Spaß Markus!

Was ich unter "Bastelmaßnahmen" vergaß: erlaubt ist das "Einstellen" der Schleifer und der Federspannung. Und der Kohlenanpressdruck (wunderbares Wortungetüm).
ich rufe Andreas einfach noch mal an

Claus, ein Anruf ist zwecklos. Ich bin zurzeit im Urlaub. Smile
Schreib doch einfach hier Deine Fragen oder Anmerkungen auf.

Ich habe eben das Chassis noch einmal genau gewogen: es darf nicht schwerer als 16,5 Gramm sein. Oder anders gesagt: Verbleiung jeglicher Art ist verboten. Smile

LG
Andreas
hi Andreas

ich wünsche Dir und Euch einen schönen Urlaub

mein frage ist:
mein t-dash-chassi wiegt allein schon 16,5 gramm
bei minimum 3 gramm für die Karosse sind das dann schon über 18,5 gramm

da scheint etwas nicht zu stimmen

bei erlaubten 5mm breiten reifen, finde ich keine serienmässig passende Karosse
meine Porsche-Cup-Karosse und meine extrabreite BMW2002-Super-Turbo-Karosse bringen gerade mal 31mm breite
wiegen dann aber schon 22 und 24 gramm
serienmässig passenden Karos bei 5mm breiten reifen(die abgedeckt sein sollen), finde ich nicht
wie bei allen JL mit breireifen stehen dann immer die reifen reichlich heraus

evtl verstehe ich ja dabei nur nicht, auf welche Karos Du abzielst?

es wäre schon gut, reifen breiter als 3mm zu verwenden
die 3mm breiten reifen fahre ich in 2 tagen t-dash fahren zu schrott

bringe uns 2 KiloWatt mit vonne Nordsee
dann sparen wir die stromkosten beim nächsten lauf Wink))

viel spass, DC

N'Ahmd Claus,

zuerst einmal: 16,5 Gramm soll nur(!) das Chassis wiegen. Ohne Deckel! Aber Du hast sicher recht, das muss ich zu Hause noch einmal inklusive Felgen und 5mm-Silis wiegen. Aber wie ich oben in meinem vorherigen, berichtigten Beitrag schon schrob: eigentlich ist die Gewichtsangabe egal, da es mir ums Verbleien geht (das ist verboten Wink ).

Wow!!! Du fährst in zwei Tagen Silikonreifen kaputt??? Das habe ich bisher überhaupt noch nicht geschafft! Nicht einmal mit 2mm-Reifen auf einem T1... manmanman, Dein Dash muss ja höllisch abgehen... Big Grin

5mm-Räder die unter der Karo rausschauen:
Das T-Dash-Chassis wird im Gegensatz zum JL-T-Jet und dem Tuff-One-T-Jet serienmäßig mit dünnen Reifen ausgeliefert. Deshalb schauen die Räder serienmäßig nicht unter der Karo heraus, im Gegensatz zum JL-T-Jet.
Der eigentliche Grund, keine Open-Wheeler zuzulassen, ist aber (wie immer) zu verhindern, dass wir uns gegenseitig in den Kurven raushebeln (durch Reifenberührung).
Wenn Du also 5mm-Räder bei 33mm Modellbreite benutzen möchtest, musst Du Dir eben etwas einfallen lassen (zum Beispiel: Kotflügelverbreiterungen?) oder eine entsprechend breite Karosserie finden (eventuell mal bei Tomy, AFX, LifeLike schauen?) oder eben nicht die 33mm komplett ausnutzen. Smile Ein T-Dash ist hinten an der Hinterachse 15 mm breit. Mit 5mm-Rädern und noch einem mm Spiel, kann man das Modell auf 26mm bauen.

Und zu guter Letzt muss es ja eine kleine Bastel-Herausforderung geben... Big Grin

LG
Andreas

PS: Eckernförde liegt an der Ostsee. Ahoi! Smile
hi Andreas

stimmt, DA STEHT CHASSIGEWICHT
sry
da habe ich schlecht gelesen

mit meinem blindtipp, das Du in Deutschland urlaubst, lag ich ja recht dicht von Ost zur Nordsee Wink))

ja ich habe reichlich 3mm reifen in 2 monaten t-dash testzeit verheizt, das waren und sollten auch weiche reifen sein
der 3 lagen anker macht mächtig druck beim beschleunigen

nach 2 monaten testen proben und mehr, waren meine t-dash so ziemlich fertig und geschafft

jetzt wo auch ich gelesen habe, das da 18,5g max chassigewicht steht, plus Karosse
werde ich mit sicherheit etwas zusammenspachteln, das 4 oder 5mm Reifen/Felgen abdeckt
ohne höchstgewicht der Karo ja kein problem mehr

schönen Urlaub
schad, das es mit dem energiesparen nu nix wird Wink))
breiter als 31mm werde ich meinen 2002 wohl kaum noch aufblasen

Euch Allen viel spass, DC

ich habe mal probiert

t-dash mit 4mm reifen passen gut
hier mit dem BMW M mit den radkastenverbreiterungen, 27mm breit und reifen abgedeckt
und
BMW 2002 superbreite radkästen, 31 mm fahrzeugbreite und reifen abgedeckt

aber bei weiten nicht bei allen anderen Karossen sind die 4mm reifen unter der Karosse abgedeckt zu verbauen
etwas suchen muss man da schon

z.B. die serien Camaro Karosse könnte passen, wenn man die felgen bis auf anschlag aufpresst, bei ca. 26mm breite

cu, DC

Eine andere schöne Karosse für das t-dash-Chassis ist die Kobra. Ich habe die hier bei einer hinteren Karosseriebreite von 28,5 mm mit Vincent 4 mm Felgen verbaut, und noch etwas Luft zum Chassis.
Der Bausatz ist bei JAG recht günstig in Mengen zu haben.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Die Autoworld? Camaros decken eine 30mm breite Hinterachse mit 5 mm Felgen locker ab.

hi

das sind dann aber nicht mehr karossen mit ursprünglich schraubstutzenhalter, oder?
sondern mit aufclipshaltern. also ursprünglich

der Faller SL190 schafft auch 26mm breite

die Ford GT liegen auch bei 27 mm
der FIAT 131 MIRAFORI schafft mit seinen verbreiterungen 30mm

wird auch gern als 131 Rally angeboten

(06-08-2015, 21:14)photomanHH schrieb: das sind dann aber nicht mehr karossen mit ursprünglich schraubstutzenhalter, oder?

Doch. Der Camaro-Deckel passt ganz normal auf alle T-Jet Evolutionsstufen. Vom Original Aurora bis zum T-Dash. Eine Schraube vorne und eine hinten.
danke Markus

eine 30mm breite  serienmässige t2 Camaro Karosse habe ich nie in der hand gehabt(also schraubstutzen-karo)
Mann lernt nienich aus Wink))

N'Ahmd Junxs!

Klasse, ihr macht euch echt Gedanken! Big Grin

LG
Andreas
(der gerade auch an einer Verbreiterungsmöglichkeit bastelt...)
Hi Slotties,

beschränken sich Eure Aktivitäten nur auf NOS T-Jet und deren Ableger ??

Wäre doch mal bestimmt viel interessanter nenm Faller-BloMo renntauglich zu machen oder mal nen Lionel Pool herzurichten.ich lese jier immer nur T-Jet Basteleien.
Habe mittlerweile ( Stück, 7 davon laufen Ziemlich gleich, einer ist bisschen langsamer..

in diesem Sinne,
gute nacht,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
ich glaube Chr. macht mich platt, wenn ich seine metal-chassi und karossen schön leicht ausdremel und fette übersetzungen baue und breitreifen aufziehe  und die radläufe mit dem hämmerchen austreibe auf breite radläufe Wink))

nee nee nee nee
das lass ich lieber sein

und mein BloMo mit SL190 geht so schon recht gut
bei 15 und 18 volt beginnt er aber schnell zu stinken, wenn man ihn jagt
noch sind meine Faller flachanker aber schneller Wink))

LoddarM und  Fallerista bringen ja die Faller-BloMos recht gut zum tieffliegen Wink))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: