H0Slot
ACD Regler an Faller-Bahn - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: ACD Regler an Faller-Bahn (/showthread.php?tid=4879)

Seiten: 1 2

RE: ACD Regler an Faller-Bahn - otzberger - 07-10-2015

... was sind den Devirate und Lionel  ??

Eure Abkürzungen sagen mir "noch" nicht soviel Sad 

Ich kenne nur T Jet, Flachanker und AFX Motoren.

Diese Modelle bringen mir den meisten Fahrspaß.

Und wie "entmagnetisiert" man Tomy Modelle ?

Früher hab ich bei den G Plus Motoren immer klebeband drübergeklebt um den Magnet zu schwächen ..

Also einen ganz normalen EVO Carrera Drücker verwenden ?

Ich will doch was lernen Smile

RE: ACD Regler an Faller-Bahn - Reifenheizer - 07-10-2015

Hallo Otzi,

dann will ich versuchen, Dir nen bisschen auf die Sprünge zu helfen.

1. Es gab von Faller vor den Flachackern ( die ja den T-Jet nachempfunden und bisschen verdessert, Lager am Anker etc. ) auch Blockmotoren.
Darüber gibt es hier einen grösseren Thread.
Lionel sehen im Grunde aus wie die ersten Plattenchassis von Faller ,mit dem 3-fach-Getriebe, laufen aber viel besser.
2. Die AFX, Magtraction oder Non-Magtraction sind im Grunde nur verbesserzte T-Jet.

3. Devirate sind Ableger oder Kopien, wie die Chassis von Jonny Lightning , Modell Motoring oder wie nun der T-Dash.

4. bei Tomy sind vor der Hinterachse noch etra Magnete drin bzw, Mega G die lassen sich ganz enfach rausdrücken, so kleben die Chassis nicht mehr an den Stromleiterm imd können sogar driften,ganz zu Schweigen, es gibt keine unkontrollierten Abflüge mehr.
beim G-Plus sind die Motormagnete gleichzeitig auch Haftmagnete , da geht nicht viel hochdrücken, besser sist, die mossis hinten gegen Sillikon oder Gummireife tauschen, osdass das Chassis bisschen höher kommt.

Wie gesagt, der Carerra-Drücker, evo oder Prof, hat schon Bremskontakt, ( bringt bei Faller oder T-Jet ) eh nicht viel, ist aber vorhanden .
Für zuhause oder nur zum selbst fahren tun´n auch die Faller-Dücker, die haben so 120 Ohm.
Ich fahre bei mir mit 12 Volt Labornetzteil alle meine Autos mit den Carerras, liegen gut in der Hand und reichen meiner Meinung nach völlig aus.

Nen ACD-Regler, der u.U. noch zurück ins Netzteil einspeist und ausserdem noch teuer ist ist nicht wirklich nötig,ausser man will was ganz Besonderes.

Versuch die Carerras mal, für´s Home-Racing reicht´s völlig.

Hoffe geholfen zuhaben,
Hans

RE: ACD Regler an Faller-Bahn - technics - 08-10-2015

(07-10-2015, 14:53)otzberger schrieb: ... was sind den Devirate und Lionel  ??

Er meint Derivate...

(07-10-2015, 14:53)otzberger schrieb: Früher hab ich bei den G Plus Motoren immer klebeband drübergeklebt um den Magnet zu schwächen ..

Vodoo? Wenn sich der Abstand zum Leiter nicht ändert, wird sich durch ein Klebeband die Anziehungskraft der Magneten nicht ändern...

RE: ACD Regler an Faller-Bahn - otzberger - 09-10-2015

Hallo an technics, ich bin hier doch der Elektronik Blindfisch Nr 1, aber danke für die Aufklärung.
Du mußt zugeben die Idee (auch wenn sie nix bringt) mit dem Klebeband hat was.

Danke an Reifenheizer, hab hier nich ein Tomy Modell und werde das mit den kleinen Magneten vor der Hinterschse ausprobieren.
Wen sich der fahrspaß verbessern lässt dann könnte ich mich damit anfreunden.

Also benutze ich die ganz normale Anschlußschiene mit Aurora (die gelben) Drücker, oder ich hole mir die normalen Evo Drücker von Carrera.

Hier auf meiner bahn wird es in Zukunft kleine Freundes und Familien Rennen geben.
Ich habe mit dazu noch eine Time & Light Anlage zugelegt.
Dann reichen die Drücker zum Hobby

Gruß otzberger