Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACD Regler an Faller-Bahn
#1
Hallo Energetiker,

bin da mal über die ACD-Regler-Seite gestolpert, hört sich ja alles recht gut an.

Habe an meiner Bahn ein Labornetzteil 0-15 V 1 A, Anschlussbox wie üblich mit den 3 Buchsen, rot-schwarz-gelb.
Fahrspannung 11-13V je nach Motor.
Fuhrpark : alles unmagnetisch, Faller BloMo-Flachis, NOS t-Jet nen paar JL  Lionel und auch 3 Hubbi.

Sind die Dinger nicht eigentlich für die grossen Masstäbe ( HaD. weisst Du da was ? ) gedacht oder hat jemand von Euch den auch.

Wie erkenne ich bei mir wie meine Bahn geregelt ist, wenn ich anders rum Fahren will vertausche ich einfach die Stecker am Netzteil,

Da diese Art  von Regler ja ins Netzteil zurück ??  Strom einspeisen,nimmst´s dann irgentwann mein kleines Netzteil.?

Lohnt sich die Inwestion überhaupt, denn billig sind die Teile ja nicht gerade, in der Bucht gerade einer für 120 €, ansonsten fangen die bei ca. 180 € an.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
(19-03-2015, 21:32)Reifenheizer schrieb: Wie erkenne ich bei mir wie meine Bahn geregelt ist, wenn ich anders rum Fahren will vertausche ich einfach die Stecker am Netzteil,

Die Bahnregelung ist leicht zu erkennen. Einer der beiden Trafoanschlüsse ist direkt mit den Stromleitern der Bahn verbunden. Das ist der ungeregelte Anschluss.

Der andere Anschluss wird durch den Regler "unterbrochen" und dann erst mit den Stromleitern verbunden. Das ist selbstverständlich der geregelte Anschluss.

Du musst also Deine Bahn von unten betrachten, um herauszufinden, welcher Stromleiter direkt mit dem Trafo verbunden ist, und welcher erst einmal zum Anschluss des Reglers und dann erst zum Trafo geführt wird.

Ist das vom Regler kommende Kabel mit dem Pluspol des Trafos verbunden, hast Du eine positiv geregelte Bahn. Geht es aber zum negativen Anschluss des Trafos, ist die Bahn negativ geregelt.

Da Du die Stecker am Netzteil je nach gewünschter Fahrtrichtung tauschst, hast Du mal eine positiv geregelte Bahn und mal eine negativ Geregelte.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#3
Die "modernen", "elektronischen" Regler HEUTE haben alle einen Verpolungs-Schutz. Das ist auch notwendig, weil es eben bei der Elektronik nicht egal ist, wie herum die (Bahn-)Verpolung ist. Die heutigen Bahnen, die ich kenne und gefahren bin, haben alle die selbe Verpolung. Deswegen weiß ich selbst auch nicht, ob Plus oder Minus geregelt ist. Ich weiß leider nur, daß alle Bahnen "passen", bzw. meine Drücker an jeder Bahn gehen.
Aber der Markus hat ja freundlicherweise schon ganz hervorragend erklärt, wie es sich in der Hinsicht verhält. Smile 
Bei den "normalen" Widerstands-Reglern, Parma, Ninco, Carrera, Faller und den anderen Marken ist das völlig egal, "wie herum der Strom fließt", bei den elektronischen Reglern eben nicht.
Bei den "größeren" Reglern, "AC/DC", Professor Motor, "Freddy", "Nezih" und den anderen selbst gemachten Reglern (und auch den Parma-Reglern!) sind "nur" die Bauteile, Drähte, Stecker usw. AUCH auf größere Ströme, Ampere-Zahlen ausgelegt, d.h. die werden eben NICHT so schnell heiß wie z.B. Faller-Regler. Faller-Regler sind schon fast Tauchsieder! Das ist einer der Gründe, der FÜR den (größer dimensionierten!) Regler spricht. Manche "größeren" Regler haben sogar einen Kühler. Werden die Regler, Widerstände, Leitungen nicht gekühlt, können sich die Widerstände sogar verändern!
Der andere, wichtige Grund ist der, daß man bei einem elektronischen Regler IMMER den selben Handgriff, immer denselben Abgriff, immer das selbe Gefühl in der Hand hat.
Außerdem verläuft der Abgriff immer linear im Gegensatz zu den Drückern mit umschaltbaren, parallel geschalteten Zusatz-Widerständen!
Alles wie ich finde, gute Gründe, mit einem elektronischen Regler zu fahren und sich an DEN EINEN zu gewöhnen. Das ist dann eine einmalige Anschaffung, die Du bestimmt ganz schnell nicht mehr missen möchtest. Und außerdem: denk mal daran, was ein KOMPLETTER Satz Widerstands-Regler von z.B. Parma kosten würde! Einmal je 120 Ohm, 1X 90 Ohm, 1X 75 Ohm, 1X 60 Ohm, 1X 45 Ohm, 1X 35 Ohm usw. ! Ganz zu schweigen davon, wenn man noch mehr individuelle(!) Widerstands-Regler bräuchte. Das kann uferlos werden. Vor allem beim Preis! Wink
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#4
@ Klenkes

Hi Markus,

du schreibst, man muss nur die beiden Stecker am Netzteil tauschen, und schon ändert sich die Fahrtrichtung. Das habe ich probiert, mit dem Ergebnis, dass die Fahrzeuge ohne Betätigung des Reglers mit Vollgas losfuhren (allerdings schon in die andere Richtung). Ich habe dann die von der Bahn zur Anschlussbox führenden Kabel getauscht und jetzt  hatte ich den gewünschten Effekt des Fahrtrichtungswechsels. Wie erklärt sich das?

L.G.

Peter
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#5
Jungs,

wenn ihr die Fahrtrichtung ändern wollte, macht doch bitte keine Experimente am Trafo. Wenn wir uns alle angewöhnen, dass der Regler an das + Kabel vom Trafo aus kommt, und zwar mit seinem roten Stecker, der gelbe Stecker führt dann weiter zur Bahn. Das - Kabel vom Trafo geht direkt zur Bahn, für die Bremsfunktion der Regler wird der schwarze Reglerstecker auch noch an das - Kabel angeschlossen. Und erst hinter dem Regler geht es mit der Fahrtrichtungsänderung los. Entweder wird dahinter an der Bahn umgesteckt oder besser noch umgeschaltet mit einem entsprechenden Kipp- oder Schiebeschalter, z.B. dem hier.

Dann passiert auf jeden Fall nichts mit den teilweise doch recht teuren Reglern.

Und das ganze dann schön in eine Box gebaut oder an die festaufgebaute Bahn.

Nur so als Vorschlag.

Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#6
Holger beschreibt das ja sehr schön
nur
fest aufbauen muss man es deswegen nicht wirklich

ich schleppe meine bahn ja auch regelmässig mit ins FZ


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#7
(20-03-2015, 17:52)photomanHH schrieb: fest aufbauen muss man es deswegen nicht wirklich

Das stimmt. Aber eine kleine Anschlussbox mit integriertem Umschalter könnte da helfen. Dürfte nicht viel mehr als 15,- kosten. Und man ist damit mobil und trotzdem sehr aufgeräumt.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#8
(20-03-2015, 18:02)Münstermann schrieb:
(20-03-2015, 17:52)photomanHH schrieb: fest aufbauen muss man es deswegen nicht wirklich

Das stimmt. Aber eine kleine Anschlussbox mit integriertem Umschalter könnte da helfen. Dürfte nicht viel mehr als 15,- kosten. Und man ist damit mobil und trotzdem sehr aufgeräumt.
Holger

stimmt auch
ODER sparsamer
abgehend von der anschlussbox zu der anschlussschiene hin stecker verbauen
zum transport sowieso gut
und dann da zum fahrtrichtungswechsel die kabel umstecken

an der stelle habe ich damals einen denkfehler gemacht und meine kabel direkt in der schiene verbaut, so kann ich jetzt nicht die fahrtrichtung mal kurz ändern
ich muss dann die zweite anschlussschiene verbauen, da die für den 4 spurbetrieb seitenverkehrt belegt ist um die nebeneinander verbauen zu können
baue ich nun die eine Anschlussschiene aus und dafür die andere davon ein mit den anschlüssen zur gleichen seite, dann fahren meine renner in die andere richtung
jedenfalls wenn ich wie zu 99,9% meiner nutzung im 2 spurbetrieb unterwegs bin

bild anschlussschienen ganz einfach ABER mit bremse     und kabelabgang für zusatzeinspeisungsschiene

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
(20-03-2015, 13:00)GT40MK2 schrieb: du schreibst, man muss nur die beiden Stecker am Netzteil tauschen, und schon ändert sich die Fahrtrichtung. Das habe ich probiert, mit dem Ergebnis, dass die Fahrzeuge ohne Betätigung des Reglers mit Vollgas losfuhren (allerdings schon in die andere Richtung). Ich habe dann die von der Bahn zur Anschlussbox führenden Kabel getauscht und jetzt  hatte ich den gewünschten Effekt des Fahrtrichtungswechsels. Wie erklärt sich das?

Keine Ahnung, warum das so ist. An meiner Bahn funktioniert das zumindest mit dem 08/15 Parma Regler. Beim ProfMot wollte ich das nicht ausprobieren.
Zitieren
#10
???
jetzt bin ich verwirrt

wer zwischen anschlussschiene und anschlussbox die kabel umsteckt, der ändert die fahrtrichtung. das soll und muss so sein

wer mit bremskonakt fährt und dann am Netzteil die kabel die kabel umdreht, bekommt probleme


ob man nun einen umschalter in die anschlussbox verbaut, oder aus der anschlussbox heraus die kabel zur anschlussschienen vertauscht, macht in beiden fällen das gleiche 

deswegen verstehe ich hier die letzte aussage nicht wirklich
aber
eben musste mir LoddarM auch sagen, wo hier welche Karossen liegen, das konnte Er aus D-Dorf besser wissen als ich, der hier wohnt Wink))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Leider weiß ich nicht wie man das Regeln kann das der Banhstrom nach dem Regler geändert wird, damit man auch andersherum fahren kann, aber ich wollte DC ja nur sagen das ist telepatikinese Smile
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#12
Moin

Vom Bahnstrom zurück zum ACD,ich bin im Bereich 132/124 ja ein Verfechter des ACD.Bei den 160ern ist er für T-500 bis MT auch super da gibt es nix besseres,aber bei den Magnetern wie Tomy Turbo/Tyco 440 und co hat der Prof leichte Vorteile.Da der ACD schon die Bremse aktiviert sobald man vom Gas geht wird es hier sehr ruppig.Dadurch wird es unrund und man muss sich schon gut konzentrieren.
Allerdings hat der ACD den Vorteil der Wartungs Armut,in den fast zehn Jahren  waren beide ACD 5 nur mal zur Durchsicht beim Hersteller waren aber beide voll ok.

Torsten 
Zitieren
#13
Guten Abend Allerseites,

wenn ich dass jetzt hier richtig verstanden habe, kann ich mit dem ACD meine Fallerli und alle anderen meiner magnetlosen Fahren.
Da ich ja scheinbar im Slotter.Niemanndsland ( obwohl Faller-Land, Gütenbach grade mal starke 25 km weg )
lebe, zu den Crazys sind´s gute 180 km ,ein Weg , in Fellbach war ich noch nicht, auch gute 120 km , ein Weg.

Konkrete Frage : Lohnt sich das Teil für mich ??, Ich kann mangels Gelegenheit kaum oder keine Rennen mitfahren..

Guten Abend,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#14
Hallo Hans

Er ist fürs Rennen gemacht. Natürlich ist es ein riesen Unterschied zwischen Edelregler und Faller/Aurora Regler.
Wenn du keine Rennen, mit Flachanker jeglicher Art, fährst, lohnt sich das meines erachtens nicht, Bei Blomos die für die Stadtbahn konzipiert waren lohnt es sich auch nicht nicht. Erst ab BloMo von Tyco (Pro) "lohnt" es sich.
Wenn man sich "nur so" was gönnen will, why not. Außerdem muß das "sich lohnen" jeder für sich selbst entscheiden.

Bis dahin
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#15
Hallo Hans,

für das Geld bekommst auch nen Prof. Motor und hast den Vorteil, das du alles damit fahren kannst.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#16
(21-03-2015, 09:35)Martin schrieb: Hallo Hans,

für das Geld bekommst auch nen Prof. Motor und hast den Vorteil, das du alles damit fahren kannst.

Gruß Martin

Hi @ All,

da bekommst meine ich 3 Prof. Motor dafür. Wink

Wie Torsten schon schrieb, ist der bedingt geeignet, und für die großen Maßstäbe mit die erste Wahl.

Es ist aber ein PWR Regler, der nicht unbedingt förderlich ist für unsere Schleifer und Kohlen. Darüberhinaus benötigt man wegen des aktiven Bremssystems eine Grundlast o.ä. in der Stromversorgung, genaueres findet man auf der entsprechenden HP. 

Grüße

Fritz

Zitieren
#17
.... um Himmels Willen, ich bin hier ja der super Stromlaie, wenn ich hier mitlese weiß ich gar nichts.
Was brauche ich um Zuhause mit Frau und Freunden, 2 Spuren, für einen "guten Regler"
Wir fahren hier nur Faller Blockmotor, Flachanker und vielleicht den AFX wegen den Porsche 917 und Ferrari 512

null Plan in Elektrik Cool
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#18
hi Otzberger

für wirkliche Faller, brauchst Du einen 90 ohm regler, oder einen regler,der sich auf 90 ohm regeln lässt

früher gabs es Parma wiederstandsregler mit 90 ohm, diese sind heute kaum noch zu bekommen
AFX  Porsche 917 und Ferrari 512 laufen meisst gut mit 60 ohm reglern
es gab so umbausätze mit umschalter für die Parma, aber auch schwierig noch zu bekommen

je Parma regler waren das so 30-35€
regelbare e-regler liegen da eher bei weit über 100€ das stück

viele serienregler haben aber 60 oder 70 Ohm, das dann für Faller bei 15 volt netzteilen eher mist ist

meinen 90 Ohm Parma gebe ich aber nienich wieder her
trotz das ich einen E-Regler habe


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#19
Dankeschön für die schnelle Hilfe, denn wie gesagt, ich habe von der Elektronik keine Ahnung und muß mich da langsam ein bischen kleverer machen.
Fällt bei meiner Haarfarbe und meinem hohen Alter nicht mehr so leicht.

Gruß otzberger Smile
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#20
Hi Otzi,

Ich Fahr auch hauptsächlich Fallerli aller Bauart T- Jet und Devirate und natürlich meine heissgeliebten Lionel, ach ja, 2 Tomy (entmagnetieiERt habe ich auch noch.
Ist Alles gut zu fahren mit den ollen Carerra-Drücker, Evo Standartdrückern, die grossen halt.
Liegen gut in der Hand habén so 60-70 Ohm , funzt bei 12 Volt am Labornetzteil wunderbar,
reicht völlig aus, kriegste inne Bucht für kleines Geld,

Schönen Tag noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste