H0Slot
Stromleitfarbe - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Stromleitfarbe (/showthread.php?tid=7287)

Stromleitfarbe - Wassi - 31-12-2020

Hallo AMS-Freunde,
nach zwei bis drei Monaten ohne Fahrbetrieb lief nix mehr. Nach der obligatorischen Reinigung und einem Hauch von Hydrauliköl (Tipp hier aus dem Forum) laufen sie wieder. Mal sehen, wie lange das Öl hilft. 
Hat jemand Erfahrung mit Stromleitfarbe auf den Stromleitern der Schienen? 
Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr
Ralf

RE: Stromleitfarbe - Bon_Slott - 31-01-2021

Leider nicht bei Fallerschienen, aber mit zahlreichen „Workarounds“ aus der Veranstaltungstechnik. Wink magst du ein Bild der Lage teilen? Dann fällt die gemeinsame Fehlersuche leichter.

Liebe Grüße

Dominik

RE: Stromleitfarbe - Slotter - 31-01-2021

Hallo Ralf,
diese kleinen Fläschchen mit denen man z.B. heizbare Heckscheiben reparieren kann? Hab ich versuchsweise bei 2 meiner Schienen probiert. Effekt von sehr kurzer Dauer, da die Farbe sich schnell abschleift. Ich würde es nicht nochmal machen.

RE: Stromleitfarbe - rocket - 31-01-2021

Hi Ralf,

dieser Silberleitlack ist schon eine feine Sache um schnell mal Leiterbahnen herzustellen oder zu reparieren. Aaaaber.... für Teile die einer mechanischen Beanspruchung unterliegen ist dieser Lack vollkommen ungeeignet. Für unbsere Fallerschienen hilt wirklich nur eine mechanische Bearbeitung mit einem MS-Blech oder dem Schienenreiniger Lkw. Manchmal hilft auch ein selbsthergestellter Schleifklotz mit Sandpapier in Stromleiterbreite. Nimm bitte auch Abstand vom verzinnen,denn das bekommt den Kunstoffschienen überhaupt nicht. War mal so eine Schnapsidee von mir ..... Angry

VG
Michael

RE: Stromleitfarbe - cw658 - 31-01-2021

ich habe immer die sanftere Methode gewählt.
Nennt sich Seno Schleifblock und die gab es mal bei Conrad E.

RE: Stromleitfarbe - Fallerista - 04-02-2021

Was auch gut funktioniert ist, einige Schleifer mit gutem  Lötzinn zu verzinnen (hoher Bleigehalt) . Das gibt einen wunderbaren Schmierungseffekt. Besonders die abgefahrenen Schleifer, bei denen sich bereits eine Furche gebildet hat, sind gut geeignet.

RE: Stromleitfarbe - rocket - 04-02-2021

(04-02-2021, 15:27)Fallerista schrieb: .... Schleifer mit gutem  Lötzinn verzinnen (hoher Bleigehalt) . Das gibt einen wunderbaren Schmierungseffekt. Besonders die abgefahrenen Schleifer, bei denen sich bereits eine Furche gebildet hat, sind gut geeignet.

Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Habe die eingelaufenen Schleifer immer ausgetauscht und entsorgt

RE: Stromleitfarbe - HHFallerslot - 04-02-2021

Moin,
oder ein kleines Bronzeplättchen drauf löten. Ich habe mal einen AFX erworben, wo das gemacht war, was soll ich sagen, die Schleifer liefen besser als neue!

Viele Grüße
Mario

RE: Stromleitfarbe - Wassi - 20-02-2021

Hallo AMS-Freunde, vielen Dank für die vielen Hinweise und Infos. Vielleicht sollte ich mir einen Schienenreiniger-LKW zulegen. Die anderen Tipps werde ich ausprobieren (Schleifer, Schleifblock, etc.). Viele Grüße Ralf