Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromleitfarbe
#1
Hallo AMS-Freunde,
nach zwei bis drei Monaten ohne Fahrbetrieb lief nix mehr. Nach der obligatorischen Reinigung und einem Hauch von Hydrauliköl (Tipp hier aus dem Forum) laufen sie wieder. Mal sehen, wie lange das Öl hilft. 
Hat jemand Erfahrung mit Stromleitfarbe auf den Stromleitern der Schienen? 
Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr
Ralf
Zitieren
#2
Leider nicht bei Fallerschienen, aber mit zahlreichen „Workarounds“ aus der Veranstaltungstechnik. Wink magst du ein Bild der Lage teilen? Dann fällt die gemeinsame Fehlersuche leichter.

Liebe Grüße

Dominik
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
diese kleinen Fläschchen mit denen man z.B. heizbare Heckscheiben reparieren kann? Hab ich versuchsweise bei 2 meiner Schienen probiert. Effekt von sehr kurzer Dauer, da die Farbe sich schnell abschleift. Ich würde es nicht nochmal machen.
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#4
Hi Ralf,

dieser Silberleitlack ist schon eine feine Sache um schnell mal Leiterbahnen herzustellen oder zu reparieren. Aaaaber.... für Teile die einer mechanischen Beanspruchung unterliegen ist dieser Lack vollkommen ungeeignet. Für unbsere Fallerschienen hilt wirklich nur eine mechanische Bearbeitung mit einem MS-Blech oder dem Schienenreiniger Lkw. Manchmal hilft auch ein selbsthergestellter Schleifklotz mit Sandpapier in Stromleiterbreite. Nimm bitte auch Abstand vom verzinnen,denn das bekommt den Kunstoffschienen überhaupt nicht. War mal so eine Schnapsidee von mir ..... Angry

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#5
ich habe immer die sanftere Methode gewählt.
Nennt sich Seno Schleifblock und die gab es mal bei Conrad E.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Was auch gut funktioniert ist, einige Schleifer mit gutem  Lötzinn zu verzinnen (hoher Bleigehalt) . Das gibt einen wunderbaren Schmierungseffekt. Besonders die abgefahrenen Schleifer, bei denen sich bereits eine Furche gebildet hat, sind gut geeignet.
Zitieren
#7
(04-02-2021, 15:27)Fallerista schrieb: .... Schleifer mit gutem  Lötzinn verzinnen (hoher Bleigehalt) . Das gibt einen wunderbaren Schmierungseffekt. Besonders die abgefahrenen Schleifer, bei denen sich bereits eine Furche gebildet hat, sind gut geeignet.

Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Habe die eingelaufenen Schleifer immer ausgetauscht und entsorgt
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#8
Moin,
oder ein kleines Bronzeplättchen drauf löten. Ich habe mal einen AFX erworben, wo das gemacht war, was soll ich sagen, die Schleifer liefen besser als neue!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
Hallo AMS-Freunde, vielen Dank für die vielen Hinweise und Infos. Vielleicht sollte ich mir einen Schienenreiniger-LKW zulegen. Die anderen Tipps werde ich ausprobieren (Schleifer, Schleifblock, etc.). Viele Grüße Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste