Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versiegeln
Hallo,

hab da im endbau meiner 4spur bahn nach einer Lösung gesucht wie man die Bahnfreiflächen versiegeln könnte. Damit man beim Abflug nicht die eingefärbten Isomatten durch Pin löcher oder sonstige flugteile beschädigt. Habe zum ersten einmal sculbt glas von meinem Farbenhandel verwendet. Das Ergebnis ist eine nicht allzuschöne Fläche die sich nicht so richtig mit der Untergrundfarbe verbindet. Die 2. Lösung auf meiner anderen Modulseite, Gießharz wasserklar + härter , aber um die Fläche so richtig schön zu bekommen muß man sehr viel auf einer kleinen Fläche zum verfliessen auftragen, denn bleibt eine stelle niedriger wie die höchste ,so sieht es schon wieder sch.. aus. Gibt es eine andere Lösung eine sehr harte Oberfläche zu erhalten? Ich habe meine Freiflächen mit Acrylfarbe gestrichen(rolliert) da ich keine stinkende Lacke vertrage und ich mir meine Atemwege nicht durch die Lacke die wahrscheinlich Top aushärten ruinieren möchte.

Gibt es einen Lack der nicht allzulange zum aushärten braucht und trotzdem den Kleinteilbeschädigungen trotzt?

Wie immer gibt es in jedem Fachmarkt Leute die einem dies und das erzählen und man kann leider nur im Selbsttest herausfinden ob der Superadviser mir das richtige oder wieder nur blahblah blah war, wer vielliecit schon erfahrungen hat mit den versiegeln , ja dann ..... be welcome

nedvin

Hallöchen

Wie wäre es mit Parkettlack für den gewerblichen Bereich?

Der ist auch auf Wasserbasis. Gut er ist erst so nach 2 Stunden Staubtrocken und nach 5 Tagen voll belasbar, aber du willst ja wohl nicht mit Stöckelschuhen darauf spazieren gehen oder schwere Möbel draufstellen oder??? :o Big Grin

Ansonsten wäre eventuell eine Epoxidharzgrundierung etwas.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Wie wäre das Bekleben mit kurzen Grasmatten? Da sollte auch nichts durchschlagen.

Werde bei mir die Nebenflächen aus 7 mm Sperrholz bauen - da habe ich diese Sorgen nicht. Schleifen, ölen, fertig.

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Kann mich Münstermann nur anschließen

Ich habe auf meiner Faller-Teststrecke mit Nadelfilz (das ist ganz dünner Teppichboden, den man mit einem Cutter und mit einer Schere wunderbar bearbeiten kann) beklebt. Die Stärke ist etwa 2mm, mit einer Styroporplatte 5mm kommt man auf die richtige Stärke. Ich habe vor, diese Technik auch als "Rasenersatz" weiter einzusetzen.

[Bild: fallerbahn2.jpg]

[Bild: fallerbahn1.jpg]

hallo,

@sven & holger, rasenfilz sieht ja schön aus, wer es mag Rolleyes , ich bin leider kein so bahnrasentyp, die lösung an und für sich ist sicher optimal, aber eben nichts für mich.

@lothar Big Grin  habe mir einen 1k Wasser basierenden Holzsiegellack zugelegt, ist zwar beim ersten anstrich noch nicht so schön versiegelt, aber da werde ich halt ein paar mal drüber.

Ist zwar noch einiges zu machen, deko erneuern nachdem mir der Harz+härter Wasserklar Variante vom Conrad die Deko aufgesaugt hat , geht es bald in die Endbauphase

[attachment=15148:IMG_4912.jpg]

dank euch

nedvin

Hallo Nedvin,

klasse, das ist ja eine lustig, bunte Bahn - da hätte ich auch keine Rasenmatten verwendet Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
@mos , danke heut kommt da noch die umrandung dran und der 2.modulabschnitt,  keine atempause..........es geht voran
Hallöchen

Klar das man bei Acryllack ( Wasserbasierende Lacke) öfters versiegeln muß.

Wir lackieren ja auch den abgeschliffenen Parkettboden auch 3-5 mal inkl Zwischenschliff.

Also : Lack rollen, mit 120er zwischenschleifen, mit Lack abspachteln und wieder Lack rollen usw.

Danach hat man normalerweise eine super glatte Oberfläche.

Die lösungsmittelhaltigen Lacke sind dabei schon nach dem ersten Lackauftrag glatt, riechen aber etwas streng.

2-K Lacke sind auch nach dem ersten Lackauftrag glatt.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste