Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS Hockenheimring und andere
Guten Morgen ins Forum!

das gute, mit Tornados durchwachsene Wetter stellt die Frage: gehts an die Rennpiste oder (schon scheint die Sonne für einen Augenblick) gehts raus ins Freie?

Also, bei dem Hin und Her macht man sich Gedanken wie und ob überhaupt schon jemand aus dem Forum andere Rennpisten - außer dem Nürburgring Basis - gebaut hat. Zum Beispiel den Hockenheimring und andere!?

Also - wer hat?

Bestimmt!

Aber für mich stellt sich da immer die Frage, was man mit der Strecke hernach anfangen möchte, denn einerseits ist ja eine RENN-Strecke auch immer etwas für Rennen, denn dafür wurde sie damals in "den Wald" gebaut. Andererseits gibt es gerade hier im Forum solche Künstler, die Strecken bauen, die zum Rennen eigentlich viel zu schade sind. Außerdem sind bei denen dann oft die Strecken nur 2-spurig. Zu RENNEN sind aber 4- oder sogar 6-spurige Strecken besser. Aber DIE (6-spurigen) kann man dann natürlich längst nicht so gut einem Original-Strecken-Lay-out nachbauen. DAS ist in meinen Augen das Dilemma.

Bei Faller gab es früher Vorschläge zu Strecken, die waren eigentlich ganz gut. Da waren die Kurse sogar recht gut in 1:60 nachzubauen. Aber immer 2-spurig. Ich glaube, Sebering in den USA, was ja auch auf einem Flugplatz war, war die einzige 4-spurige Strecke. Aber was gab es auf einem Flugplatz für Dekos?

Gibt es bei irgendwem (noch) diese gesammelten Streckenpläne nachzusehen? Ich habe das Heft bzw. Prospekt leider nicht mehr.

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Guten Morgen Hans,

schaust du mal in den downloads, da hats die Faller AMS Post 1 Rennen. Da sind alle Strecken drin. In der ersten Ausgabe hat es auch den großen Nürburgring.

Du bekommst heute noch eine Mail von mir hab es noch nicht geschafft.

Mario

Moin moin ins Forum.

Das mit den Strecken ist in der Tat so ne Sache. Ich würde gerne den Klingenring möglichst original nachbauen. Diese Strecke wird vielleicht vielen von euch nichts sagen, deshalb ein paar Infos dazu: Der Klingenring liegt zwischen Solingen und Witzhelden und war mal ursprünglich eine Rundstrecke für die Radweltmeisterschaften 1954. Er führt über normale Straßen und ist aus diesem Grund auch nur 2-spurig (Streckenbreite im Original ca. 7 Meter). In den 60er/70er Jahren wurde dann auf einem Teilstück des Klingenrings regelmäßig ein Bergrennen für Pkw/Rennwagen ausgetragen. Und da dieses Teilstück nur 2,1 Kilometer lang ist würde es sich auch für einen originalgetreuen Nachbau gut eignen - eigentlich...

Ich habe die Strecke mal probehalber mit den Faller-Schienen nachgelegt und komme schon bei einem sehr verkleinerten Maßstab (so ca. 1:260) auf eine benötigte Fläche von über 4 Metern Länge und 2,50 Metern Breite :unsure: . Und wenn man das dann noch mit der richtigen Steigung (im Schnitt etwas über 6%) ausstatten will, wird da ganz schnell ein ziemliches Anlagen-Monster draus. Es ist dann auch nach wie vor kein Rundkurs sondern nur die Bergaufstrecke, auf der man dann Einzelrennen mit Zeitnahme machen könnte. Die Rennwagen sind auch in der damaligen Zeit nach dem 1. Lauf die Strecke wieder in Kolonne zurück (bergab) zum Start gefahren, um dann den 2. Lauf zu machen. Das könnte man im Modell gut mit ein paar Einschienen-Schleifen lösen. Aber alleine werde ich eine solche Anlage wohl nicht stemmen.

Da bleibe ich dann wohl doch bei meiner kleinen Stadtbahn - aber träumen ist ja erlaubt... Wink

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Moin Thomas!

Schau mal hier :http://www.rh-modell.de/03c1989f100ff9c5e/index.php

Was in 1:24 geht sollte doch auch in "klein!" machbar sein!

Viele Infos ja auch bei Tante guugel......

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo Michael.

Danke für die Bilder - klasse recherchiert. Die dort abgebildete Bahn ist sicherlich aufwändig und professionell gebaut, hat aber mit dem originalen Klingenring nur recht wenig zu tun. Auf google hat man ja - wie du auch gesehen hast - viele Infos zur Strecke, da sind auch viele Streckenlayouts dabei, so z.B. von der originalen Ausschreibung des 78er Rennens. Als Solinger konnte ich in den 70ern ein paar der Rennen live erleben, und man kann ja auch heute noch die Strecke fahren, ist ja eine öffentliche Landstraße. Das habe ich natürlich in meiner Solinger Zeit immer mal wieder gemacht (natürlich streng nach StVO... B) ), so dass ich die Strecke ganz gut kenne. Zuletzt bin ich sie vor 2 Jahren durch den angrenzenden Wald abgegangen, das sieht immer noch so aus wie in den 70ern. Man hat sofort wieder die aufgemotzten und laut röhrenden NSU TTS, Simca Rallye, BMW 2002, 911 und die exotischen Glas 1700 GT im Ohr, fantastisch. Aber ich weiß, wie aufwändig und platzgreifend das Bauen dieser Strecke sein wird - auch in unserem kleinen Maßstab. Und da bin ich noch nicht mal bei 1:64 oder 1:87. Wir haben doch sogar einige ehemalige Rennfahrer hier im Forum (habe ich zumindest mal am Rand mitbekommen) - vielleicht hat ja einer von denen selbst mal ein Rennen auf dem Klingenring gefahren? Wäre toll, hier mal einen authentischen Fahrbericht zu bekommen. Also liebe Benzinfüchse (so hieß der damalige Verein und Organisator des Rennens), wenn einer von euch im Forum ist: einfach mal melden.

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Tja, die Frage ist wirklich, ob der (alte) Hockenheimring H0-Slotter-technisch törnt? 

Was mich nachdenklich macht: das Original (Jim Clark: "..eine Micky Maus-Strecke") gliederte sich bekanntlich in zwei sehr unterschiedliche Teile: Vollgas im Wald und fahrerisches Können im Motodrom (Jim Hall: "Cornering speed is key to everything."). Annährend maßstabsgerecht nachgebaut, lässt diese Zweiteilung  eher weniger Spaß erwarten. Es sei denn, man würde die Sache so aufblasen, dass für ordentliche Rundenzeiten auch die drei Geraden im Motodrom deutlich "Zwischengas" verlangen. Solange man das Motodrom mit Magnetern in einer durchgehaltenen, mittleren Reglerstellung am schnellsten schafft, sind Herausforderung und Spaß überschaubar. Übrigens: die Eingangskurve zur Zielgerade war damals zwar keine Steilkurve, aber überhöht - wie auch die Ostkurve, ganz oben im Wald. Letztere könnte als Steilkurve zu bauen, wäre vielleicht ganz lustig. Wenn schon Speed, dann richtig.

- HansHH

... dachte da mehr an Falleramser - da war doch Lurchi, der den Nürburgring als Projekt hatte. Man hört und sieht aber nix mehr....

Naja FallerAMS,

da sehe ich keine unüberwindbaren Hindernisse - vorausgesetzt, man hat Platz und Schienen.

- HansHH

Hallo Faller AMS

Zum Nürburgring hab ich ja schon was geschrieben.Mein neues Projekt ist ja nun

Le Mans und zwar vierspurig.Ich denke schon,das es mehr Spass macht mit 4 Autos

zu rennen.Da hats lange Geraden und "relativ" flüssige Kurvenkombinationen.

Die Schikanen auf der Hunaudieres und vor dem Dunlop Bogen sowie den weichgespülten

Streckenabschnitt nach dem Dunlop Bogen bis hin zu den Esses lass ich weg.

Also Layout Mitte 80er.Hab mich zweispurig mal an Spa gewagt,das war nix,da zu wenig

Platz.Was Hockenheim betrifft bin ich ganz bei HansHH.

Was mir mal Spass machen würde,wäre z.Bsp.Monaco,das aber eher wegen der Ausgestaltung.

Wer brettern will,Daytona oder was ich auch mal angedacht hatte die AVUS.Brands Hatch wär

auch noch so eine Sache.Ob 2 oder vierspurig,ob Faller (unschlagbar auf Grund der Schienenvielfalt)

oder Tyco/Tomy,entscheidend sind ja nun die räumlichen Gegebenheiten.

Schlussendlich macht es meiner Meinung den meisten Spass,nahe am Original zu bleiben.

Egal ob 2 oder 4 spurig.

Grüsse - Turbohelmi
Hallo Turbohelmi - wie wärs hiermit:

https://www.google.de/maps/@52.073301,-1...a=!3m1!1e3

Hallo zusammen,

hatte Weihnachten 2012 Abu Dhabi mit Faller nachgebaut. Musste dann vom Teppich wieder weg wegen Staubsauger.

Ihr kennt das ja.....

Auf dieser Seite könnt ihr alle Strecken durchklicken:

[attachment=15098:F1.doc]

Schönen Restsonntag

Lothar

Angehängte Dateien
.doc   F1.doc (Größe: 19 KB / Downloads: 72)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: