Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOMY Schienenmaße in cm !!!???
Morgen!

Gibt es wo exakte Maße (Slot) für Tomy Schienen....bei Kurven Innen-Außenmaße oder muss "Mann" selber das Maßband anlegen...18" Kurve bis runter zur Haarnadelkurve und alle Geraden..???? Wink

Danke für eure Hilfe

DerGü

Hallo Gü,

bei Tomy funktioniert das bei mir mit dem Rastermaß von 7,62 cm (für 3") sehr gut. Meine Schienen habe ich alle mit CAD gezeichnet, nachdem ich die Längen gemessen habe. Dafür aber jeweils mindestens 5 Geraden zusammenstecken, dann messen und das Ergebnis durch 5 teilen. Dadurch wird das Ergebnis genauer und Materialschwankungen werden statistisch berücksichtigt.

Auch die Kurven habe ich als Vollkreis zusammengesteckt und jeweils den Durchmesser gemessen, und zwar kreuzweise, um zu verhindern, dass ich ein Oval geformt habe. Dann natürlich gerechnet: Umfang = Durchmesser mal Pi (Geteilt duch die Anzahl der Schienen, bei 45°-Schienen also geteilt durch 8).So kann man sowohl die Außenkante, die Innenkante als auch die Slotlängen der Schienen ermitteln.

Bei Tomy ist standartmäßig eine Fuge von 1-1,5 mm zwischen den Schienen eingeplant. Außenkante von der 9"-Kurve ist dementsprechend nicht gleich Innenkante der 12"-Kurve. Außerdem sind im Gegensatz zu Tyco die Slots nicht auf den Viertelpunkten der Schienenbreite angeordnet, sondern etwas zur Mitte hin verschoben. Das müsste man bei Bedarf dann  auch noch mal messen.

Reichen dir als Angabe für die Slotlängen die Zahlen aus dem Slotman nicht aus?

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitat:<div>
Hallo Gü,

bei Tomy funktioniert das bei mir mit dem Rastermaß von 7,62 cm (für 3") sehr gut. Meine Schienen habe ich alle mit CAD gezeichnet, nachdem ich die Längen gemessen habe. Dafür aber jeweils mindestens 5 Geraden zusammenstecken, dann messen und das Ergebnis durch 5 teilen. Dadurch wird das Ergebnis genauer und Materialschwankungen werden statistisch berücksichtigt.

Auch die Kurven habe ich als Vollkreis zusammengesteckt und jeweils den Durchmesser gemessen, und zwar kreuzweise, um zu verhindern, dass ich ein Oval geformt habe. Dann natürlich gerechnet: Umfang = Durchmesser mal Pi (Geteilt duch die Anzahl der Schienen, bei 45°-Schienen also geteilt durch 8).So kann man sowohl die Außenkante, die Innenkante als auch die Slotlängen der Schienen ermitteln.

Bei Tomy ist standartmäßig eine Fuge von 1-1,5 mm zwischen den Schienen eingeplant. Außenkante von der 9"-Kurve ist dementsprechend nicht gleich Innenkante der 12"-Kurve. Außerdem sind im Gegensatz zu Tyco die Slots nicht auf den Viertelpunkten der Schienenbreite angeordnet, sondern etwas zur Mitte hin verschoben. Das müsste man bei Bedarf dann  auch noch mal messen.

Reichen dir als Angabe für die Slotlängen die Zahlen aus dem Slotman nicht aus?

Gruß

Holger

</div>
Hallo Holger....erstmals Danke....wahrscheinlich mache ich beim Slotman etwas falsch..WO bitte finde ich diese Angaben???Sehe nur drei Carrera Typen!!!

Bitte Danke

Und die gilt es zu bearbeiten.

Wie genau - das weiß ich nicht mehr so ganz. Vielleicht kann jemand anderes helfen. Ich müsste mich erst mal wieder einarbeiten, und das geht erst am WE. So, Jungs, jetzt seid ihr dran. Wer zeichnet mit Slotman und konfiguriert mal eben für Gü die Tomy-Schienen?

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Gü,

um weitere Schienen im Slotman zu nutzen benötigst Du STS-Dateien.

Die kommen ins Unterverzeichnis STS des Programms.

Im Slotmann musst Du dann noch über den Menüpunkt Verwalten und dann Bahnsysteme die neuen STS-Dateien hinzufügen.

Ich habe welche vom Stephan Zeidler bekommen, die ich Dir sicherlich weitergeben darf.

Stephan hat die STS-Datei bearbeitet, sodass alle Tomy Schienen drin sind.

Klappt hervorragend.

Wenn Du möchstes schicke mir eine PN dann bekommst Du die Datei von mir.

Willy
Hallo zusammen

Ich habe meine Bahnteilbibliotheken nun im Download-Bereich hochgeladen. Sobald der Upload vom Admin freigegeben wurde, sind sie dort verfügbar:

http://www.h0slot.de/index.php/files/dow...liotheken/

Stephan

[Bild: chsm.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: