Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Kurven System
Information 
Hallo zusammen,

als Neuling war es für mich nicht so einfach, das Kurven (2-spurige) System von Faller zu durchblicken, da es ja nun eigentlich zwei getrennte Systeme sind, Verkehr- und Rennen. Und sogar eine Schiene, die in beiden Systemen vorkommt.

Daher habe ich alle mir zur Verfügung stehen Kurven in einem Bild zusammengelegt und farblich gekennzeichnet.

Dazu eine Legende, die Artikel-Nummer, Gradzahl, Außenradius und System (V=Verkehr) bzw. (R=AMS, bzw Rennen) angibt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen neuen oder alten Fallerista weiter bei der Planung der Bahn. Mir hilft es. :-)
Ich bin ein visueller Mensch und muss etwas "Sehen". :-)

Zwei Schienen fehlen noch, die werden ich mal hinzufügen, falls die mal bei mir landen.
Ich hoffe, dass das Bild keine formale Fehler beinhaltet.

rechte Maustaste aufs Bild und "öffnen im neuen Tab" wählen geht schneller.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die beiden fehlenden Schienen kannst von mir haben, wenigstens für's Foto Rolleyes
Dann fehlen noch die Steilwandkurven und der Radius 21 cm und die Haarnadelkurve.
Vorschlag: Leg doch einen Vollkreis oben Verkehr unten Rennen, dann wird's noch übersichtlicher.

Grüße
Lothar
(07-02-2017, 19:39)MX1954LL schrieb: Hallo Jürgen,

die beiden fehlenden Schienen kannst von mir haben, wenigstens für's Foto Rolleyes
Dann fehlen noch die Steilwandkurven und der Radius 21 cm und die Haarnadelkurve.
Vorschlag: Leg doch einen Vollkreis oben Verkehr unten Rennen, dann wird's noch übersichtlicher.

Grüße
Lothar

Hi Lothar,

Steilwandkurven möchte ich gar nicht rein nehmen, da die m.M.n. kaum jemand einsetzt.
Die Haarnadelkurve steht meines Erachtens gar nicht in der Riege der 2-spurigen Kurven, da sie ein einzelnes Element darstellt, da sie keinen durchgängigen Radius bietet
Das Bild soll verdeutlichen, welche Kurve "wo" im radialen Kontext zu den anderen Kurven steht.

21 cm sehe ich auf der Faller Technik Seite überhaupt nicht. Wir haben hier:

Verkehr: 31, 54 und 77 cm
Rennen: 22, 38 und 54cm

Wo taucht die 21cm Variante auf?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die 4090 hat 21 cm Durchmesser und benötigt man zum Verbinden von 2 Kreuzungen.
Die 4091 hat 22 cm Durchmesser und ist die Innenkurve beim Rennen. Damit kann AMS bis zu 6 Spurig gebaut werden.
Hier noch ein Foto von allen, auch die Einspurigen.

Schönen Abend

Lothar
(07-02-2017, 22:32)MX1954LL schrieb: Hallo Jürgen,

die 4090 hat 21 cm Durchmesser und benötigt man zum Verbinden von 2 Kreuzungen.
Die 4091 hat 22 cm Durchmesser und ist die Innenkurve beim Rennen. Damit kann AMS bis zu 6 Spurig gebaut werden.
Hier noch ein Foto von allen, auch die Einspurigen.

Schönen Abend

Lothar

Dann muss ich mal nacharbeiten. 
6-spurig haben wir schon im Bild! :-)

Danke!
Gruß Jürgen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste