Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche 934 Cup
ach HansAD

löst SynteticÖl wirklich sekundenkleber auf die dauer an/auf?

danke, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
DAS kann sein, das muss man ausprobieren. Sekundenkleber kann mit Aceton wieder weich gemacht und aufgelöst werden, warum nicht auch mit anderen LIPOPHILEN LSGM wie z.B. irgendwelchen fetten Ölen?

Wie ich auch schon (an anderer Stelle?) gesagt habe, Resine ist nicht gleich Resine, PU ist nicht gleich PU, Silikon ist nicht gleich Silikon, usw.! Also muss man eigentlich immer testen. Es geht nicht anders.

Faller-Karosserien lösen sich in Nitro komplett auf; das kann bei Aurora (T-Jet) total anders sein. Kann, möchte ich nicht ausprobieren. Die meisten unserer Karosserien von Faller und Aurora über AFX, TOMY, TYCO bis hin zu Mega-G halten wohl offensichtlich alle (Verschiedenen!) Sorten Öl aus, sonst hätte das schonmal jemand geschrieben. Bei Drucken und dem Kleber von Stickers, Klebe-Etiketten usw. kann eine dauerhafte Einwirkung irgendeines Öls wohl dazu führen, daß der Kleber weich wird und nicht mehr haftet.

Lipophile Dinge wie ALLE Kunststoffe sollte man weder zu lange in Nitro noch in anderen lipophilen LSGM baden. Diese LSGM können eindringen, was herauslösen, verändern, die Struktur schwächen, zum Zerbröseln führen, Kunststoffe mürbe machen und noch einige andere Schweinerei-Effekte mehr verursachen.

Bei fetten Ölen sehe ich da viel weniger Gefahr, weil deren Moleküle zu groß sind, um in die Kunststoff-Poren einzudringen. Fettsäuren tun das nicht.

Wasser(-Moleküle) könnten das, weil sie (auch) klein genug sind, machen das aber bei Resine und anderen Kunststoffen NICHT, weil Wasser ja nicht lipophil ist sondern hydrophil = polar! Deswegen kann man JEDEN Kunststoff erstmal mit Spüli-Wasser reinigen und mit Klar-Wasser nachspülen. Dann aber trocknen und das (Trocknen) sollte nicht immer mit dem Föhn geschehen! Gut frottieren oder mit Küchen-Krepp trocknen reicht. Also ich reinige alle Karosserien zuerst mal mit einem Borsten-Pinsel und ganz gewöhnlicher ("Rasier"-)Seife. Tatsächlich mit irgendeiner(!) Kern- bzw. Hand-Seife und mit DER Technik, wie ich sie beim Friseur vor dem Rasieren gesehen habe.

Bei ALLEN Kunststoffen VORSICHT mit ALLEN unpolaren = lipophilen LSGM wie Benzin, Aceton, Nitro und ähnlichen!

"Etwas polare, etwas unpolare" LSGM sind z.B. Alkohole wie Spiritus und Isopropanol. Wenn man etwas versuchen will, kann man zuerst mal Alkohol/e zum Reinigen (oder so) versuchen.

Also immer schön testen!

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
dieses Forum hier ist einfach nur genial

was hier so an Infos alles so für Alle zusammenfliesst

selbst, wenn es manchmal den grundbeitrag verlässt

cu, DC

hi und Danke Admin, das alles wieder so gut läuft und wieder da ist

cu, DC

hi All

hier meine idee für 2017/2018
wenn wir dann mit unseren Porsche-Cup x-jets so schnell sind wie die MT/X-trac
und nach neuen herausforderungen suchen

das hier auf dem photo ist eine 1:1 Resinkarosse vom 934
und 1:1 passt die fast perfekt auf die Faller-Flachanker
schwierigr wird es dann schon eher, so breite achsen zu finden, um mit den rädern die radhäuser zu füllen

mal eben dicke puschen an den Faller und ab damit unter den 1:1 Porsche wird sehr komisch aussehen, weil die räder dann tief in den radhäusern stehen werden

für alles gibt es wege
und wer einen schnellen x-jet gebaut hat, Der bekommt auch lange achsen in einen Faller Wink))
bekanntlich führen ja alle wege nach Pattensen, der eine bis andere dauert eben 36.000 km länger

Moin Claus,

Du hast doch nicht etwa ...

... den Minichamp Porsche abgeformt? Das der genau zum Radstand von Faller passt, hatten wir ja schon. Und für die breiten Achsen gibt's ja eine einfache Lösung: einfach auf T-Jet Maß ø 1,6 mm umbauen. Achsenmaterial (ungeriffelt) mit Durchmesser 1,6 mm gibt es in den Internetshops reichlich. Passende Vincent-Felgen dazu und fertig. Das Faller Kronrad lässt sich sehr einfach um den fehlenden 1/10 mm aufbohren.

Schöne Grüße nach HH
Markus
ich habe noch mal an 2 t-dash gebaut
als chassi für den Porsche Cup
das eine stitzt unter einem meiner Porsche von Porsche-Cup
das andere unter meinem BMW2002 Turbo

das kronenrad sollte dabei gegen ein kronenrad vom t2 / t-jet500 ausgetauscht werden
das serien zahnrad vom kroneradeingriff gegen das eines Ritzelzahnrades getauscht werden

ich habe alle lagerstellen im t-dash gegen messingbuchsen getauscht und diese auf fertigmass aufgerieben
und alle achsen gegen blaue achsen von Jeddeloh ausgetauscht

das alles genau einzupassen ist schon aufwendig

fein abgestimmt, rennen meine bieder t-dash nach dem umbau schon recht gut
wer kräftig schrauben will, kann sich gut daran austoben

cu, DC

meine umgebauten t-dash haben schon ein beeindruckendes Drehmoment
aus dem keller heraus boosten die schon mächtig

da kann man schön etwas drauss zaubern

cu, DC