Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Anfängerfragen zum Layout
Hallo Markus,
vielleicht auch nichts für Dich, aber Tyco - Schienen zum unschlagbaren Preis von Umpfi:
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5803

mf
Willy

Und auch bei Umpfi direkt
http://slotbox.de/
im Ausverkauf, unter
HO Schienen
Mattel (Tyco)
So, nachdem ich jetzt ständig vor dem Slotman gesessen habe, konnte ich doch nicht ganz widerstehen. Das Layout habe ich noch etwas angepasst und bin jetzt bei meiner finalen Version gelandet. Für richtige Rennen wird die Bahn dann mittig im Raum platziert, sodass man auf beiden langen Seiten stehen kann. Sobald alle benötigten Bahnteile eingetroffen sind, werde ich die Strecke auf der Platte aufbauen und ausgiebig testen. Sollte sie mir dann weiterhin gefallen, wird sie fest montiert.
An dieser Stelle bereits danke für die vielen hilfreichen Tipps. Auch wenn ich mit dem Layout sicher nicht alle Geschmäcker treffe, habt ihr mir bis jetzt schon wahnsinnig geholfen!
Sobald der "Stefan Bellof Ring" dann im Testbetrieb ist, melde ich mich mit einem kurzen Zwischenstand.
VG vom Markus aus der Stadt mit K

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallöle
(27-07-2017, 22:19)Kölsche Jung schrieb: VG vom Markus aus der Stadt mit K

Karstadt? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Viel Spass beim erfahren deiner Rennstrecke
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
So, nachdem ich letzte Woche beim Zoll war und auch die restlichen Teile eingetrudelt sind, hatte ich heute endlich Zeit zum Testaufbau. Noch nicht am finalen Platz, sondern vorläufig noch auf dem Dachboden.
Folgende Erkenntnisse:

Eine 6" 45° Kurve links nach einer 9" Kurve rechts ist nicht mein Freund. Bleibt aber drin, ist nur eine Umgewöhnung.

Nagelneue Schienen bieten wenig Grip und sorgen für Muskelkater.

Grundsätzlich macht das Layout Spaß und mit 4 Spuren kommt deutlich mehr Rennfeeling auf, obwohl momentan nur 2 Spuren ohne Zusatzeinspeisung am Strom hängen.

Als nächstes kommen die beiden fehlenden Spuren ans Netz und dann beginnt die Testphase. Anfang September wird dann bei Gefallen fest aufgebaut.

VG Markus

Anfang September hört sich gut an. Warte auf jeden Fall noch bis nach dem Rennen in Stolberg. Du wirst dort alle noch offenen Fragen beantwortet bekommen und kannst sicherlich auch die verschiedensten Chassis Typen ausprobieren. Danach bist Du mit Sicherheit bereit für einen Festaufbau.

Interessant für dich ist auch, einmal "richtige" Regler auszuprobieren. Du wirst erstaunt sein, was damit alles möglich ist.

Viele Grüße
Markus (der endlich Mal wieder einen offenen WiFi Zugang in den Rocky Mountains gefunden hat Big Grin)
So, heute konnte ich etwas an der Stromversorgung basteln. Bislang hing ein originaler Stecker am Labornetzteil. Eigentlich wollte ich nur kurz Kabel an die Schienen löten und einen Regler anschließen. Jedoch gestaltete sich das "kurz anlöten" echt nervig. Hat jemand den ultimativen Tipp, wie die Tyco Schiene das ganze bereitwillig über sich ergehen lässt? Ich habe dann zum Lötfett gegriffen, jetzt scheint es zu halten. Mit einer Heißklebepistole wurden dann noch die Lötstellen isoliert und die Kabel an der Schiene fixiert. Den Parma Regler habe ich mangels Steckern und Buchsen noch mit Lüsterklemmen dazwischen geschaltet, wird dann aber beim Festaufbau ordentlich verbaut.
Ich hätte es selber nicht gedacht, aber die Spur läuft und lässt sich gefühlt geschmeidiger fahren, als mit Labornetzteil/Parma Regler an original Steckern. Das Gefühl kann aber auch der Euphorie geschuldet sein, ich bin was Kabel/Strom/Löten angeht ein Totalausfall und wirklich begeistert, dass nicht alles gleich abgebrannt ist. Morgen gehts dann an die Schiene für Spur 3/4, danach an die Zusatzeinspeisungen.
VG Markus
[quote pid='60974' dateline='1503793283']
Hat jemand den ultimativen Tipp, wie die Tyco Schiene das ganze bereitwillig über sich ergehen lässt?
[/quote]

Mit einem guten Flussmittel (Säure) geht das ganz einfach. Stromleiter blank kratzen, mit Flussmittel benetzen und dann mit einem vernünftigen Lötkolben den Stromleiter verzinnen. Erst dann das bereits verzinnte Kabel anlöten. Wenn Du für die Löterei ein nasses Tuch unter die Schiene legst, gibt es in der Regel keine Probleme mit durch die Hitze entstandenen Schlaglöcher.
Bei der zweiten Spur ging es gestern schon besser. Heute mache ich mich an die Zusatzeinspeisungen. Das nasse Tuch ist ein guter Hinweis, das kommt ab sofort drunter. Danke!
So, der Festaufbau läuft und ich hatte in einer kurzen Baupause die Gelegenheit, meine neueste Errungenschaft zu testen. Es ist ein Scalextric Peugeot 206 Rallye limited Swiffer Edition. Erstaunlich gutes Handling... ?
Bilder von der Strecke folgen morgen, wenn der Teppich verlegt wurde.
VG Markus

Es ist Land in Sicht, die Bahn liegt, ist aber noch nicht verschraubt. Den Teppich habe ich extra drunter verlegt, da die Bahn direkt auf dem Holz doch recht laut war. Alle 4 Spuren haben Strom, aktuell über 2 Einspeisungen. Für die dritte sind die Anschlüsse vorbereitet, es müssen nur die Schienen getauscht werden. Auf die andere Seite kommen auch noch Regleranschlüsse, sodass die Bahn von beiden Seiten gefahren werden kann.
Unter die Platte kommen noch Einlegeböden für Ersatzschienen, Autos und sonstigen Firlefanz. 
Morgen werden hoffentlich die Randstreifen und die Absturzsicherungen geliefert, sodass ich mich danach um die Zeitmessung kümmern kann.
Jetzt bin ich allerdings erstmal froh, dass soweit alles funktioniert und ein paar Runden gedreht werden können.
VG Markus

Markus,

pass bei den zusätzlichen Regleranschlüssen auf. Wenn Du nämlich versehentlich 2 Regler an parallelen, also spurgleichen Anschlüssen einstöpselst, gibt es bei der Betätigung eines einen netten Kurzschluß durch den unbenutzten Regler.
Ich habe das mit einer simplen Relaisschaltung verhindert. Diese muss man mit einem (Schloß)schalter erst umschalten bevor man diese Anschlussbuchse nutzen kann. 

Sieht dann bei mir für 2 Spuren so aus: 

In der Praxis wird entschieden, mit welchem Fahrerstand gefahren wird. Dann schaltet der Rennleiter entsprechend und zieht den Schlüssel ab.
Weil es soll ja böse Buben geben, die dran rumspielen, während eines Rennens! Big Grin
In dem hellgrauen Kasten dahinter verbirgt sich das Relais, das entweder/oder schaltet.
Wäre auch kleiner und eleganter gegangen, aber Relais und Kasten fanden sich damals noch in meinem Fundus und die erfüllen ihren Zweck.
Ginge aber auch ohne Relais mit einem 4xUmschalter.

Hallo Fritz,

danke für die Warnung!
Ich hatte eine einfachere und gleichzeitig wohl idiotensichere Variante im Kopf. Auf der anderen Seite werden die Buchsen angebracht, aber nicht dauerhaft an die Box angeschlossen. Möchte ich auf der anderen Seite Regeln, werden die Buchsen über Stecker mit den "Hauptbuchsen" verbunden. Quasi bin ich dann selber das Relais. Wink Dadurch wären die Buchse auch geblockt und es könnte nicht zum Kurzschluss kommen. Klingt für euch sicher umständlich, wäre aber für mich der einfachste Weg. Oder seht ihr bei der Überlegung ein Problem?

Heute sind zum Glück die Randstreifen gekommen, fast alle Außenkurven sind jetzt erweitert. Zusätzlich sind die ersten beiden Fangzäune fest installiert. Für beides habe ich 6 mm Dichtband genutzt. Auch wenn die Barrikaden sehr wuchtig wirken, federn sie auch ungebremste Einschläge sehr gut ab. 

Bei der Absicherung gegen einen Abflug vom Tisch bin ich noch unschlüssig. Entweder halten die PVC Lamellen, was ich mir von ihnen verspreche, oder es wird eine Holz/Dichtband Kombi. Warten wir mal die Lieferung der Lamellen ab...

VG Markus
Moin,
kann es sein, dass durch die hohen Barrikaden die Einsichten auf die Kurven beeinträchtigt sind? Oder fahrt Ihr nur im Stehen?!
Eine wirklich schöne Bahn ist das geworden, woher sind die Untertische?

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Moin Mario,
die Tische sind ein ehemaliges Regal aus Alu Steckprofilen, siehe hier: http://www.3d-plastic.eu/steckverbinder-...ntprofile/
Ich wollte tatsächlich im Stehen fahren, mit meinen 1,72 cm kann ich alle Abschnitte ohne Probleme einsehen. Das Material dämpft harte Einschläge richtig gut ab, daher kommt es hinter alle Vollgas Passagen.
VG Markus
Hallo Markus,
(29-09-2017, 00:11)Kölsche Jung schrieb: Ich hatte eine einfachere und gleichzeitig wohl idiotensichere Variante im Kopf. Auf der anderen Seite werden die Buchsen angebracht, aber nicht dauerhaft an die Box angeschlossen....
eine Alternative wäre es, die vorhandenen Anschlussplatten insgesamt umsteckbar zu machen. Oder spricht 'was dagegen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Michaelo,
irgendwie schon, die Kabel sind unter der Platte fixiert und würden von der Länge nicht reichen.
Heute sind die restlichen Randstreifen und die Umrandung dazu gekommen. Damit bin ich mit dem nötigsten erstmal durch.
VG Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste