Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachankerchassis Kohlefedern falsch?
Hallo,

und hier das nächste Problem. Nachdem ich eine Stunde erfolglos versucht habe, die Kohlefedern und Kohlen zu tauschen, habe ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch erst mal aufgegeben.

[Bild: flach0cdo6.jpg]

Gekauft habe ich folgendes:

https://slotcar-online-shop.de/faller-repro-kohlefeder
https://slotcar-online-shop.de/faller-re...nker-kohle

Sind das überhaupt die richtigen Teile? Die Federn erscheinen mir sehr lang oder wo ist der Trick dabei. Ich scheitere meist schon daran, die Kohlen auf den herausstehenden federn zu platzieren. Spätestens, wenn ich dann noch versuche dien Flachanker aufzusetzen, fällt wieder alles auseinander. Wo ist der Trick dabei?

Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

also, einen Trick hierzu kenne ich nicht und die Teile aus dem Shop von Halgato sind auch die Richtigen: Die Kohle-Federn sind oben und unten konisch zulaufend im Gegensatz zu den Schleiferfedern - diese sind zylindrisch. Auch die Länge der Kohlefedern ist korrekt.
Ich behelfe mir damit, dass nach dem Einsetzen der Kohlefedern die Kohlen mit einer Pinzette auf die Federn gesetzt werden und dann genau in der Mitte der Feder-Längsachse liegen, so, dass die Kohlefedern genau senkrecht stehen. Danach die Ankerplatte gaaaanz langsam senkrecht aufsetzen und dabei nicht hin und her wackeln, dann durch Drehen am Ritzel prüfen, ob der Anker frei läuft. Es hilft m. E. hier wirklich nur Geduld, auch wenns beim ersten und zweiten Mal noch nicht klappt Smile

Viel Erfolg & Gruß
jockel
... da gibts keinen Trick , da brauchts ne ruhige Hand , sonst nichts ...
üben , üben , üben ...
Viel Erfolg   Big Grin Big Grin
Faller Flachanker sind die Diven - andere sagen Zicken - unter den Flachankern. Nicht nur im Fahrverhalten, sondern speziell beim Auseinander- und Zusammenschrauben. Nicht aufgeben.
Hallo Wolfgang!

Was immer hilft ist alles,was eine Bewegung des Chassis beim Aufsetzen der Ankerplatte verhindert und was eine Bewegung von Chassis oder dessen Magneten bei der Montage verhindert.

Soll heissen : ein "Muss" Werkzeug ist eine unmagnetische Pinzette,die nicht durch die Magnete beim Kohlenaufsetzen angezogen wird.Jede Art von Bewegung führt fast immer zum Herunterfallen der Kohlen.Daher baue ich die Chassis immer erst kpl. zusammen,also mit Magneten drin,und dann fixiere ich das Chassis entweder durch Festhalten oder Einklemmen zwischen zwei schweren Gegenständen,um ein Hin und Herrollen zu vermeiden.

Wenn die Magnete sehr lose in ihrer Führung sitzen,klemme ich sie gerne durch Hinterlegen mit einem Papierstreifen fest,so daß sie nicht nach oben rutschen,wenn man die Ankerplatte aufsetzt.

Die Kohlenfedern stecke ich meist auf einen Holzzahnstocher,dessen Spitze ich im Chassis in die Bohrung für die Feder setze und dann die Feder einfach nach unten rutschen lasse.
Sitzt dann ja zwangsläufig in der vertieften Öffnung.

Und ansonsten einfach mal eine Pause machen,bevor man kpl. rabbelig wird!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo Wolfgang,

die Tipps von Michael befolgen  Exclamation Exclamation Und einfach ein bißchen Geduld und ruhige Finger und immer über einer "Schachtel/Ablage mit Rand" arbeiten, dann findest Du hoffentlich alle Federn und Kohlen wieder Wink Anstelle des Papiers zum "festhalten" der Magnete nehme ich immer Schnipsel von den PE-Deckeln der Yoghurtbecher (ist das rechtschreibkonform Huh Smile Wink )

Grüße

Roland
...dem ist nix hinzuzufügen...
Manche Autos haben mich schonmal Tage gekostet... Angry
Dann hilft nur:
Vorsichtig Auto und E-Teile in eine Schachtel und dann die Tür vom Hobbyraum mit Anlauf zuballern Rolleyes
Moin,
Jo ist ein büschen vigelinsch, aber wie die Anderen schon sagten: Immer schön sutsche in einem Deckel mit Rand! Klappt meistens nach dem zweiten...dritten....ja klappt dann irgendwann!

Viele Grüße
Mario
Hallo,

danke für die Infos und Tipps. Gut zu wissen, dass ich schon mal die richtigen Teile habe, das "Problem" bekannt ist und es letztlich dann wohl irgendwann auch mir gelingen wird, die Teile einzusetzen. Wahrscheinlich sitzen dann die Magnete verkehrt herum und das Auto fährt rückwärts Smile

Ps.: Nachdem mir gleich zu Beginn natürlich eine Schleiferfeder abhanden kam, welche vermutlich von einem noch nicht lokalisierten "schwarzen Loch" in meinem Bastelzimmer absorbiert wurde, führe ich mittlerweile solche Arbeiten nur noch in einer Plastikdose mit hohem Rand aus.

LG,
Wolfgang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: