Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenproblem
Moin, moin in die Runde,

leider habe ich ein Problem mit Reproreifen. Einige Reifen haben so viel Weichmacher, dass sie in der Aufbewahrungsbox festkleben. 
Gestern räumte ich die Sammelboxen um, und da bekam ich ein Auto nicht aus dem Fach raus. Es klebte total fest. Ausserdem werden die Felgen weich und schmierig. Die kann ich wegwerfen. 
Sowas kenne ich von der Carrera Uni. Das sind es die alten Reifen der Zigarren, die sich von selbst ins Plastik schmelzen. 
Von neuen Reproreifen habe ich das nicht erwartet.
Hattet ihr das auch schon mal?

Gruß
Holger
Was für Reifen sind das denn?
Hersteller oder Händler bekannt? Für welche Fahrzeugtypen?
Gummi oder Silikonreifen?
Repro alleine sagt da nicht viel aus!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
um direkt auf deine Frage zu antworten: nein, hatte ich noch nie, egal bei welchem Reifen
Viele Grüsse

Michael
Oh, sorry,
das sind die Repros mit dem Conti Schriftzug. Habe bisher nur bei Halgato bestellt.

Hatte ich auch noch nicht. Vielleicht bei Halgato nachfragen. Liegt an einer Charge ?
ich an deiner Stelle würde dann erstmal bei Halgato anrufen oder auch mailen und ihm das Problem, am besten gleich mit Foto(s), schildern. Vielleicht hat er sogar eine Lösung für dein Problem.

VG
Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Hallo Männer,

das wiederum ist ein altbekanntes Problem durch ausdiffundieren von Weichmachern und Lösemitteln aus dem Reifenmaterial. Wenn dann das Lagergefäß aus PS gefertigt ist, sieht das halt dann so aus.
Das passiert aber erst nach etwas sehr viel längerer Lagerzeit.......
Also nicht aufregen, nur wundern!

Vielen Dank für die Antworten. Werde bei Halgato mal nachfragen. 
Gruß
Holger
Hallo Jungs

Holler, interessantes Thema, danke! Ich hab auch ein paar Reifen von Halgato in der Bastelkiste lagernd. Vielleicht gut, dass ich sie noch nicht benutzt hab.

Sowas kenne ich bisher nur von Weichen, Anschlussschienen etc.. Wenn man die isolierten Litzen um die Schiene wickelt und das Ganze etwas länger lagert, greift der Weichmacher in der PVC-Isolation der Litze das Polystyrol der Schienen an.

Bitte haltet uns über Eure Resultate auf dem Laufenden, im Sinn der Schadensbegrenzung!

Liebe Grüsse
robi
Hier mal ein aktuelles Foto

Brauche jetzt jedenfalls neue Felgen und Reifen.
Hallo Holler,

sowas hab ich in 45 Jahren AMS noch nie gesehen. Sieht echt grass aus.
Kenne das Weichmacherproblem nur von den Kabeln der Weichen, wie oben schon von Kollegen erwähnt.
Hab allerdings früh mit Silicon Reifen angefangen, die Repros waren mir immer zu hart.
Ist die Felge auch angegriffen??

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,
ja, die Felge ist ganz weich. Das ist echt komisch. Habe alle meine Autos auf der Hinterachse mit diesen Reifen bestückt. Bisher sind 7 Reifen so. Die kleben auch nach einer Woche in der Box fest.
Gruß
Holger
Moin,
das kenne ich nur von manchen Reifen von Tamiya-Modellen, kam aber erst nach rd. 15 Jahren in der Vitrine.
Wie hast Du die Autos gelagert, im Dunkeln und kühl oder in der (beleuchteten?) Vitrine ggf. mit UV-Einwirkung?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario,
die stehen in der Vitrine bei Zimmertemperatur, absolut keine Sonnenstrahlung.
Bisher sind es 5 oder 6 Reifen.

Dieser Reifen war zwei Monate auf der Felge. Habe da gerade mal nachgeschaut.

Habe auch mit dem Herrn Halgato gesprochen. Auch er kann sich das nicht erklären.
Wenn er das liest...nettes Gespräch, danke dafür.
Einige alte Felgen und neuer Reifen reagieren. Bei neuen Felgen ist alles ok.
Mal schauen. Ich forsche da weiter. 

Gruß
Holger
ups, sowas hab ich noch nie gesehen. Danke das du dran bleibst
Viele Grüsse

Michael
Ich hab das auch schon mit AWs gehabt. Die Fahrzeuge standen im Regal auf einer Schiene und haben Druckstellen hinterlassen.

Mario
(03-03-2020, 10:21)Foxkilo schrieb: Ich hab das auch schon mit AWs gehabt. Die Fahrzeuge standen im Regal auf einer Schiene und haben Druckstellen hinterlassen.

Mario

Kann ich bestätigen! Bei AW sind mir die Reifen außerdem oft gerissen.
Auch die Reifen von/für Vincent Felgen haben die unschöne Eigenschaft,
über die Zeit Kunststoff zu deformieren. Undecided 

Es hilft nur, Silikon aufzuziehen!!

Gruß
Ebi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: