Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strom für vierspurige Rennstrecke
Hallo zusammen,

zur Verkabelung meiner vierspurigen Rennbahn habe ich folgendes Diagramm im Internetz gefunden. Taugt das für meine Anwendung mit der Tyco-Bahn? Falls nicht: was soll ich ändern?

Besten Dank im Voraus!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Hallo Dom,

das ist schon ok so. Aber komplizierter als nötig.

Wenn Du eine Anschlussbox hast kannst Du auch am Ausgang zur jeweiligen Spur umstecken um die Richtung zu wechseln.
Wenn Du keine Bremse willst kannst Du auch einfach den schwarzen Stecker ziehen.

Bei Umpfi gab es eine schöne Anleitung. Hier -> https://slotbox.de/anschlussbox.pdf

VG
Michael
Moin Dominik,

wow, das ist ja der Hammer Big Grin : Volle Umschaltung der Fahrtrichtungen und Abschaltung der Bremse, wenn ich das richtig sehe.

Allerdings würde ich nicht nur ein Netzteil verwenden. Der Knackpunkt liegt darin, dass bei einem Kurzschluss oder falschem Regler auf einer Bahn alle anderen Bahnen zum Stehen kommen (falls die Sicherung nicht rausfliegt). Als Sicherungen würde ich übrigens rückstellende Sicherungen nehmen.

Glücklicherweise hat der Urheber des Schaltungsentwurfs mit den beiden "Terminal Jumper Stripes" (rechts und links unten neben dem "Power Supply") die Möglichkeit für einzelne Spannungsversorgungen vorgesehen Smile .

Mein Fazit: Kannst du erst Mal so nehmen und später die Sicherungen austauschen sowie die Spannungsversorgungen aurüsten.

NACHTRAG: Michael war schneller
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Danke für die fundierten Antworten, das hilft sehr weiter. Smile

Bei Richtungswechsel und Bremse habe ich ähnlich gedacht, da brauche ich keine Schalter. Eine gewisse Herausforderung bei der Verkabelung wird die modulare Bauweise meiner Bahn werden. Aber sobald es soweit ist werde ich im Baubericht davon erzählen.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Moin Dominik,

(12-02-2025, 01:13)Bon_Slott schrieb: Eine gewisse Herausforderung bei der Verkabelung wird die modulare Bauweise meiner Bahn werden.
Ich selbst verwende dafür so genannte D-Sub-Stecker/Buchsen, z.B. Stecker und Buchse. Dazu kommt noch ein Gehäuse bzw. Schrumpfschlauch.

Wenn du nicht löten möchtest, gibt es auch "steckbare Schraubklemmen", z.B. 8-Pol-Stecker bzw. 8-pol-Buchse. Die gibt es bei zig Elektroläden Smile .

Den Stecker würde ich am "Power Distribution Block" auf den Schienenseiten, die Buchse auf der Regler/Trafo-Seite verbinden. Das Gleiche kannst du für die Verbindungen zwischen den Modulen machen.

Aber es klappt auch und spart Resourcen, wenn du nur die Verbindung zwischen den Modulen vorsiehst und die Regler/Trafo über ein Zwischenstück (Stecker/Buchse) an beliebiger Stelle zwischen zwei Module einschleifst.

Detailliert haben wir das bei den Stadtbahnern (Elektrische Festlegungen) beschrieben.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Super, danke für die Ergänzung und den Link! Hab mir jetzt diesen Verbinder gekauft für die verdeckte Verbindung zwischen den Platten, ich berichte.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße 
Dominik 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste