Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurmarkierung
Hallo,

sollen die Spuren (4Spur) immer die Farben rot,grün, blau , gelb haben . Oder kann man statt rot auch weiß nehmen?

Sind die Farben nur für Wettkampftauglichkeit zu markieren, oder ist da einfach die Rennettikete woran man sich halten soll, damit es ein einheitliches Bild macht. 

Es ist so, für die 4Spur Bahn möchte ich zwischen Fahrdraht und Slot, einen Maskierungsband legen, sodaß ich bei den freibleibenden Platz zwischen Slot und Band die Markierung mache. Ich habe dazu die Edding 750 Lackstifte (aus Erfahrung bei einer anderen Bahn)ins Auge gefasst , nur leider habe ich keine Rot in unserem Kaff(300.000 Gemeinde) finden können. Könnte d.h. die Farbe rot durch Weiß ersetzen , oder eben mit den Humbrol Plastik Farbe Rot anmalen.

Auch hatte ich die Überlegung mit 3mm Zierlinienbänder zu markieren. Aber da gibt es scheinbar auch nichts mehr, in der bucht nur einge , und die verlangen oftmals für 10 m 9,90. Jetzt ist die Bahn ca. 15m lang d.h. 15x2 x4 = 120 m : 10/rolle= 120€ Einsatz. 1 Edding 750 3.2€ oder Humbrol Farbe ca.2€. Schöner sieht es mit den Zierlinienbänder aus Wink

....soll ich statt Rot auf Weiß machen, ich habe mir ja auch schon gedacht, die schienen weiß zu lackieren und sowieso alles bunt zu machen mit pink, hellgrün, neongelb und einen schönen hellblau Big Grin als markierungen

schönen Sonntag

nedvin

Hi nedvin!

Vielleicht hilft dir das weiter ...

http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D-U-K-...98&p=34798

Ciao Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Ich habe früher auch die Edding-Lackstifte genutzt. Aber nicht das komplette Stück zwischen Slot und Stromleiter, sondern nur in Stiftbreite direkt neben dem Slot. Dazu ein Stück Pappe ca. 30 x 2 cm geschnitten und in den Slot gesteckt. Dann kann man wunderbar seitlich daran mit dem Stift entlang fahren.

Aber diese Variante hat Nachteile:

1. Sieht die ganze Bahn sehr bunt aus.

2. Weiß der ungeübte Einsetzer oft nicht, in welche Richtung er den Wagen einsetzen soll.

Mittlerweile nutze ich Klebepunkte in Pfeilform, welche nur an den Abflugstellen auf die Bahn geklebt werden.

Dann weiß der Einsetzer sofort wohin mit dem Wagen, und in welche Richtung.

Die Farbwahl ist meiner Meinung nach egal, meist sieht man halt rot-grün-blau-gelb, gerne aber auch rot-weiß-blau-gelb. Letztere Variante hat den Vorteil, dass die Farben weiß und blau einen größeren Kontrast bilden als grün und blau. Ich denke mal, dass du sämtliche Programme farblich an deine Bahn anpassen kannst. Schön ist es natürlich, wenn die Wagen sofort einer Spur zuzuordnen sind, zumindest bei Poolrennen, was ich hier ja immer habe.

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Holger,

die markierung ist so wie am bild mit einem alten stück v.d.alten bahn, also nicht voll markiert, das wäre ja wie du schon sagtest eh zuviel.

[attachment=14582:IMG_4064.JPG]

ansonsten ist die Oraline Variante von Martin auch sehr gut Rolleyes , wobei ich bei den aufklebungen immer das Gefühl habe, es könnte sich ja irgendwann mal wieder lösen. Aber es wäre weniger Aufwand.

Natürlich ist die Dots Variante für Einsätzer sicher gut,aber das wird es bei mir nicht geben , da ich die Bahn rein zu meinem Vergnügen baue, und wenn gefahren wird, so wird es ein nur ein paar Runden werden mit ein paar Bekannten und das war es das auch, da die H0 Fandichte bei mir da unten genauso gering ist, wie bei euch die Naturbahnrodlerdichte  Big Grin

gruß aus Graz

Nedvin

Hallo Nedvin,

zur Spurmarkierung gibt es ganz verschiedene, mehr oder weniger verbindliche Empfehlungen: HOPRA oder bei Grogory Braun Kapitel "Color Coded Lanes". Wobei natürlich du festlegst, was bei dir verbindlich ist :lol: .

Wichtig ist m.E. neben der guten Unterscheidbarkeit, welche Farben dein Auswerteprogramm darstellen kann. Die Autos selbst kannst du immer mit diesen bunten Klebepunkten markieren.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Jetzt habe ich mal Testweise Probegelegt und eine Testmarkierung gemacht, z.t. mit Revel und mit Lackstift Blau. Ist nicht so schlecht geworden, bloss weiss und gelb kriecht mir immer unter das Maskierungsband, aber da kann man ja noch ausbessern . Bei gelb bin ich auch in den Slot gegangen, Fleißaufgabe die nichts bringt. Naja, ok jetzt werde ich die Bahn auf einer Platte montieren die Streckenteile verlöten und und und...... aber bis dahin wirds noch ein paar Wochenenden werden Tongue

nedvin

[attachment=14612:IMG_4393.JPG]

Hast du die Schienen vorher grau gestrichen, oder sieht das nur durch die Belichtung so aus? Ich habe das bei meiner Tycobahn auch vor, werde die Schienenstöße aber vorher spachteln und schleifen.

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Ja, habe ich .Mit der Faller Strassenfarbe 180506 . Ich habe es mir auch überlegt vorher schleifen und Spachteln . Ich habe aber  im moment der eigenen Geilheit das DIng zu streichen und etwas Farbe zu fixieren auf die Spachtelei einfach gesch.... Auch habe ich nicht überlegt mit was für eine Spachtelmasse (die etwas elastisch bleibt) die Stöße und löcher zu spachteln. Jetzt ist es ja eigentlich schon gegessen, aber zwischen den kleinen schlitzen kann man auch ein wenig dickere Strassenfarbe einarbeiten die so kleine fugen verschließt. In den nächsten Tagen werde ich die Schienen mit Draht verlöten. Habe ich bei meiner ersten 2Spurigen Bahn nicht gemacht , und habe dadurch natürlich hin und wieder unterbrechungen gehabt. Heute hab ich mir Kork als Unterlage für die Geräuschminderung besorgt. So geht es dahin, eines nach dem anderen .... Big Grin

Wolfhard 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste